OCLP nicht kompatibel mit Intel Xeon X5690

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

OCLP nicht kompatibel mit Intel Xeon X5690

#1

Beitrag von meisterleise »

Habe 2 MacPro5,1 die nahezu identisch sind (sie tragen die liebevollen Namen MAC51A und MAC51B). Auf dem MAC51A kann ich jedoch kein gepatchtes macOS installieren. Der Installer bricht ab mit "An error occurred" sowie ein Fenster zur Verwendung des Target-Modus. Der MAC51A hat ein Prozessor-Upgrade auf den Xeon X5690. Da dies der wesentliche Unterschied ist (glaube kaum, dass die GPU schuld ist), gehe ich stark davon aus, dass der kleine Prozessorunterschied auch die Ursache ist.

Das alles NUR zur Info, falls jemand an einem Mac mit diesem Prozessor verzweifeln sollte!
(Ich habe das OS auf dem MAC51B installiert und dann das Volume in den MAC51A gesteckt)
(Falls allerdings jemand auf einem X5690 mit einem macOS-OCLP Erfolg haben sollte, bitte Info)


MAC51A:

MacPro5,1 · 2 x 3,46 GHz (2 x 6-Core Intel Xeon X5690 12 Core)
System: macOS 14.1.2 (Sonoma)
64 GB DDR3 (1333 MHz)
NVIDIA Quadro K5000 · 4 GB
Firmware: 144.0.0.0.0

MAC51B:
MacPro5,1 · 2 x 3,33 GHz (2 x 6-Core Intel Xeon X5680 12 Core)
System: macOS 14.1.2 (Sonoma)
64 GB DDR3 (1333 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 680 · 2 GB
Firmware: 144.0.0.0.0
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Der MacPro5,1 wird von OCLP generell unterstützt.
https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... ml#mac-pro

Installationsprobleme können aus den unterschiedlichsten Gründen dennoch vorkommen.
Den Prozessor würde ich jetzt nicht zu den ersten Verdächtigen zählen.
Kannst du die Warnung mal hochladen?
Schon einen NVRAM-Rest gemacht?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Nein, hatte leider kein Foto davon gemacht.
Warum glaubst du, dass es nicht der Prozessor in Schuld ist? Scheint mir der einzig markante Unterschied zu sein.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Der Prozessor ist so gut wie nie der Grund für solche Probleme, außer die Firmware ist nicht aktuell. Ist 144.0.0.0.0 die aktuellste für diesen Mac?

Der häufigste Grund sind Anwenderfehler. Ein solcher könnte sein, dass du den Patch an einem anderen Mac erzeugt hast und in den OCLP-Einstellungen eventuell nicht das richtige „Target Model“ (den Problem-Mac) ausgewählt hattest oder, falls du dort den MacPro5,1 ausgewählt hattest, dass OCLP wegen des Prozessor-Upgrades des Problem-Mac diesen nicht als Modell 5,1 identifiziert. Darum würde ich den Patch direkt mit dem Problem-Mac durchführen, also ohne gepatchte Festplatten zwischen beiden Macs hin und her zu bugsieren.

Auch im OCLP-Forum finde ich zum Intel Xeon X5690 eher Positives.
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von meisterleise »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:10 Ist 144.0.0.0.0 die aktuellste für diesen Mac?
Laut Webrecherche ja
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:10 Der häufigste Grund sind Anwenderfehler. Ein solcher könnte sein, dass du den Patch an einem anderen Mac erzeugt hast
Ich hatte 2 OC-Volumes. Eines auf dem MAC51B erstellt und eines auf dem MAC51A. Beides kam zur selben Fehlermeldung.
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:10 und in den OCLP-Einstellungen eventuell nicht das richtige „Target Model“ (den Problem-Mac) ausgewählt hattest
Ich hatte bisher nie ein Target Model ausgewählt, sondern es immer bei "Host Model" belassen. Wenn ich aber nun auf MAC51A statt "Host Model" "MacPro5,1" auswähle bleiben alle Einstellungen gleich, außer unter Reiter "Security" wird im letzteren Fall noch "Disable Library Validation" und "Disable AMFI" angekreuzt.
Verstehe die beiden Felder zwar nicht, aber hört sich irgendwie an, als könnte das auch die Ursache sein... :roll:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

In der Tat sind diese beiden Einstellungen nicht ganz unwichtig, wenn man die Erläuterungen dazu liest. ;) Ich hoffe, dass es nun klappt. Nimm am besten die aktuellste OCLP-Version, derzeit also 1.3.0.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von meisterleise »

Ja, dauert bestimmt nicht all zu lange, bis ich einen der beiden Macs wieder crashe. :party: Ansonsten werde das erstmal warten. Werde das System jetzt nicht freiwillig neu aufsetzen. Beide Rechner laufen ja und die diversen Fehlfunktionen werde ich dadurch wahrscheinlich trotzdem nicht los.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Fehlfunktionen gründen meistens auf fehlenden Root Patches, womit wir wieder bei den beiden Einstellungen wären. ;) Wenn es dich mal wieder packt :) könntest du darum Folgendes tun, um nachzusehen, ob die benötigten Root Patches überhaupt vollständig installiert sind:

➝ Öffne OCLP.
➝ Vergewissere dich, dass das richtige Target Model eingestellt ist.
➝ Klicke auf „Post-Install Root Patch“.
➝ Bei der Meldung „All applicable patches already installed“ musst du nichts weiter tun.
➝ Bei der Meldung „Availiable patches for system“ klicke auf „Start Root Patching“.
➝ Klicke auf „Yes“.
➝ Gib das Admin-Passwort ein.
➝ Klicke auf „Reboot“.
➝ Klicke auf „Restart“.
➝ Wähle im Startup-Manager nichts aus.
➝ Klicke nach dem Neustart erneut auf „Post-Install Root Patch“.
➝ Es sollte nun die Meldung „All applicable patches already installed“ angezeigt werden.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von meisterleise »

Danke, gute Idee. Das habe ich gleich gemacht, ist ja keine große Sache (normalerweise). Tatsächlich wollte OCLP da noch etwas nachladen. Hat aber an den technischen Defiziten auch nichts geändert.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten