Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#161

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:14
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 09:58 Was mir an meinem Fall noch schleierhaft ist: Wie kann man mehr als 6 Jahre lang nicht 1 x auf die Platte gucken, kontrollieren oder wenigstens mal neugierig, spielerisch die Time Machine aufrufen? Das verstehe ich überhaupt nicht.
Aus DAU-Sicht ist ein derart unlogisches Verhalten völlig logisch. :rolleyes: Wenn man solchen Hirnwindungen folgt, dürfte sich darin je nach Fall so ziemlich alles finden zwischen blindem Vertrauen in Technik, Angst vor Technik, Gewöhnung, Schusseligkeit, Gleichgültigkeit oder schlicht eine irrige Annahme („Das HD-Licht war doch an.“) usw.
Wahrscheinlich ist es auch eine Mentalitätsfrage, denn in dem angeschleppten Full Set waren Tastatur und Maus in den originalen Tüten verpackt. Die weiße Front Row FB sowie das Apple-Staubtuch liegen noch ungeöffnet in Originalverpackung. Allein diese beiden Teile würden auf ebay oder bei Bares für Rares bestimmt mehr bringen, als der ganze Rechner noch wert ist :party:

Eben wurde das Trumm abgeholt, ich :putze: nochmal durch und dann kann ein ✅ an diesen Thread und dieses Jahr gemacht werden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#162

Beitrag von Rotweinfreund »

Moin, neues Jahr – neues Aufgaben :lol:
Wahrscheinlich ist es auch eine Mentalitätsfrage, denn in dem angeschleppten Full Set waren Tastatur und Maus in den originalen Tüten verpackt.
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Als ich bei ihm war, machte der iMac beim Starten ein Geräusch, das für mich ein Ton klang!
Ich hatte recht: Es war ein Warnton und zwar derjenige Apple Error Sound, der eine Firmware-Aktualisierung signalisierte! Ich eruierte und tatsächlich gab es eine Firmware-Aktualisierung aus dem Jahr 2008, die ich einspielte.

Da mir sein "Datenschicksal" immer noch nahe geht, greife ich nach dem Strohhalm und frage mal hier nach, ob eine über so lange Jahre fehlende Aktualisierung eventuell was mit der (angeblich) kaputten HDD zu tun haben könnte (der Mac startete nicht mehr bzw. blieb schwarz)? Vielleicht ist sie ja doch noch lesbar, wenn er sie bei einem Schrauber abgäbe?
Ich möchte ihm erst gar keine unbegründete Hoffnung machen, deshalb die eher akademische Frage hier.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#163

Beitrag von Macci »

Und wenn du den Mac mal im Festplattenmodus startest und von einem anderen Mac versuchst, darauf zuzugreifen? Oder steht das weiter oben schon irgendwo?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#164

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich verstehe im Moment nicht, was und wie du das meinst? :?
Der Mac ist wieder beim Besitzer … und die alte (kaputte?) HDD hat die Werkstatt mit zurückgegeben, genauso wie die defekten Lautsprecher.
Meine Überlegung bzw. Frage zielt darauf ab, ob ein fehlendes Firmwareupdate nach langer Zeit so eine Wirkung haben könnte, dass sich eine Festplatte als vermeintlich defekt darstellt?
Ja, das klingt spinnert – und ist es mit Sicherheit auch :rock:
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#165

Beitrag von MacJoerg »

Besorg doch einfach einen Adapter für die Platte und guck ob sie noch erkannt und gemountet wird.
Wenn das dann schon nicht geht hilft nur ein professionelle Datenretter. Die sind aber schweineteuer.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#166

Beitrag von Macmacfriend »

Kommt drauf an, wie komplex ein möglicher Schaden ist und um welche Datenmengen es geht. Ich würde, wenn die eigenen Ideen und die vorgeschlagenen Tipps nicht helfen, die Platte mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag einem Datenretter geben. Je nach Preis kann der Patient dann entscheiden, ob es ihm das wert ist.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#167

Beitrag von Rotweinfreund »

@Jörg: ich mache da nix mehr
@MMF: so habe ich ihm es auch beschieden und es liegt an ihm, sich zu kümmern.
Antworten