Beratung: Außenkamera

almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

Beratung: Außenkamera

#1

Beitrag von almodovar »

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Ich suche eine Außen-Kamera für den Eingangsbereich meines Hauses. Ganz wichtige Bedingung ist allerdings, dass die Kamera über keinen Audio-Kanal verfügt, insbesondere keinen nach innen…

Also eine Kamera, die gestochen scharfe Bilder liefert und die ich in mein Apple-Ökosystem einbinden kann und mittels derer ich auch von der Ferne sehen kann, wer sich gerade auf meinem Grundstück aufhält.

Falls die Kamera auch noch upgradebar wäre, d.h., dass ich gegebenenfalls später noch weitere Kameras hinzufügen kann, wäre das super.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5964
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Btw, denk dran, dass die Kamera nur dein Grundstück erfassen darf, also nicht Gehweg und Straße oder Nachbars Garten-Whirlpool. ;) Zur Technik wissen andere sicher mehr.
Русский военный корабль, иди нахуй!
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#3

Beitrag von almodovar »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:48 Btw, denk dran, dass die Kamera nur dein Grundstück erfassen darf, also nicht Gehweg und Straße oder Nachbars Garten-Whirlpool. ;)
Aber klaro! :nicken:
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#4

Beitrag von pc13 »

almodovar hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:41 Ich suche eine Außen-Kamera für den Eingangsbereich meines Hauses. Ganz wichtige Bedingung ist allerdings, dass die Kamera über keinen Audio-Kanal verfügt, insbesondere keinen nach innen…
Wir haben Kameras von Netatmo im Einsatz. Zwar sind die Modelle schon einige Jahre auf dem Markt und daher vom Sensor her nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, die Firmware/Software wird regelmäßig gepflegt. Die Kamera erkennt sehr zuverlässig Fahrzeuge und Menschen, auch noch in mehr als 50 m Entfernung. Ton kann aufgezeichnet werden. Nachtsicht mit Infrarot.Die Videos werden auf dem Gerät, in iCloud oder auch Dropbox gespeichert. Ton wird aufgenommen, wenn man will. Zusatznutzen ist die kräftige, regelbare LED Lampe. Das Gehäuse ist formschön und sehr hochwertig verarbeitet. Die Kamera sendet meist völlig ohne Verzögerung, einen Alarm ans iPhone.
https://www.netatmo.com/de-de/smart-out ... with-siren
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#5

Beitrag von almodovar »

Muss ich lokal alles speichern? Oder kann ich ausschließlich in der iCloud speichern?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von MagicBerlin »

Achte unbedingt auf folgende Merkmale, die meines Erachtens zwingend erfüllt werden müssen:

Das Schutzglas der Optik muss Glass sein und kein Kunststoff! Kunststoff vergilbt oder wird blind
Das Gehäuse muss insektendicht sein. Oder willst du Monsterameisen auf dem Bildschirm haben :?

Diese Macken sind bei einigen Kameras eines deutschen Herstellers aufgetreten! :pillepalle:
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#7

Beitrag von pc13 »

almodovar hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 12:22 Muss ich lokal alles speichern? Oder kann ich ausschließlich in der iCloud speichern?
Grundsätzlich wird verschlüsselt auf die Speicherkarte gesichert. Aber wenn Du sehr viel Bewegung hast und häufig Ereignisse aufgezeichnet werden und Du sie lange gespeichert haben willst, kann es sinnvoll sein, in eine Cloud zu speichern. Dropbox funktioniert z.B. seit Jahren völlig problemlos. Ich könnte heute noch auf die ersten aufgezeichneten Ereignisse zugreifen. Die Einwände von MagicBerlin treffen auf die Netatmo nicht zu. Sehr gute Qualität in jeder Hinsicht. Da haben wir mit anderen Herstellern schon andere Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß am Einbauort Netzspannung vorhanden ist und eine gute WLan Abdeckung.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#8

Beitrag von Stromer »

Das mit dem nicht vorhandenen Audio wird schwierig, weil das eigentlich alle Systeme integriert haben.
Man kann das aber abschalten.
Für's Apple-Universum gibt es wie schon erklärt Netatmo und auch noch Eve (von Elgato) und Logitech.
Alle Systeme haben aber einen recht hohen Preis (>200 Euro).
Günstiger geht's auf alle Fälle z.B. mit reolink. Die Kameras kann man zwar nicht direkt in sein Apple-Umfeld einbinden, es gibt aber Apps für iOS und MacOS und es geht auch per Browser-Zugriff.
Und bei reolink bekommst du alles: WLAN-, PoE-Anbindung oder sogar Mobilfunk-Anbindung. Solche mit Netzstromanbindung, solche mit Akkus und solche mit Solarstromversorgung.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#9

Beitrag von almodovar »

Stromer hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:05 Das mit dem nicht vorhandenen Audio wird schwierig, weil das eigentlich alle Systeme integriert haben.
Die o.g. Kamera von Netatmo hat in der Variante ohne Alarm allerdings kein Audio - oder habe ich da nicht ordentlich recherchiert?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#10

Beitrag von pc13 »

Die Netatmo Kamera hat ein Mikrofon und kann Ton aufnehmen. Das kann man in der App jedoch abschalten.
Es fällt mir tatsächlich kein Hersteller ein, dessen Kameras nicht zumindest den Ton aufzeichnen können, oft auch mit Lautsprecher ausgerüstet sind und entsprechend Gespräche oder Durchsagen ermöglichen.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#11

Beitrag von almodovar »

Für mich absolut ausgeschlossen muss sein, dass Audio von innerhalb des Hauses nach außen transferiert werden kann.
Auf welche Art auch immer.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

Da hilft nur Lautsprecher abklemmen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

almodovar hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:10 Für mich absolut ausgeschlossen muss sein, dass Audio von innerhalb des Hauses nach außen transferiert werden kann.
Auf welche Art auch immer.
Das klingt jetzt schon fast... bedenklich... :frown:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#14

Beitrag von pc13 »

almodovar hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 22:10 Für mich absolut ausgeschlossen muss sein, dass Audio von innerhalb des Hauses nach außen transferiert werden kann.
Auf welche Art auch immer.
Die Netatmo Außenkamera kann nur Audio von außen aufzeichnen. Audio nach draußen geht nicht.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Antworten