2 Fragen zu Sonoma.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

2 Fragen zu Sonoma.

#1

Beitrag von MacLefty »

Wo deaktiviere ich den Bildschirmschoner den ich einfach mal ausprobieren wollte ? In Systemeinstellungen finde ich nichts.

Danke Euch,

Lefty...
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#2

Beitrag von MacLefty »

Bei der Gelegenheit...

Wie installiere ich macOS Ventura wieder auf meinen iMac (2019) zurück ? Dazu benötige ich doch irgend so ein kleines Programm das eine Startfähige Version erstellt, oder ?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Guggsdu https://www.gamingdeputy.com/gr/so-deak ... ok-sonoma/ :)

Ein Downgrade von Sonoma auf Ventura funktioniert über einen Clean Install, der allerdings das gesamte Volume löscht. Das „kleine Programm“ heißt „macOS Ventura installieren.app“. ;) Backups sollten darum vor solchen OPs vorhanden sein.

Zur Installation kannst du einen externen USB-System-Installer verwenden. Wie du den erstellst, steht hier: viewtopic.php?t=1695

Ohne wirkliche Not würde ich mir Downgrades allerdings verkneifen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:37 Ohne wirkliche Not würde ich mir Downgrades allerdings verkneifen. ;)
Och, lass‘ ihn mal machen … so als Versuchskarnickel?
Früher kam es ja sehr oft vor, dass nach einem Downgrade die Apple Apps Musik, Mail, Fotos teilweise verrückt spielten, da die betreffenden Bibliotheken/ Mediatheken nicht gelesen werden konnten.
Kann ja durchaus sein, dass jetzt –wo die Trennung Systemdaten - Userdaten nie strenger war– solch ein Gehüpfe in welche Richtung auch immer völlig egal ist?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Versuchskanickel?! Es schrieb hier mal von seiner Lieselotte. Wir sollten das Fräulein darum besser nicht reizen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 47
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Henry »

Sollte kein Problem darstellen - die Programme nutzt er eh nicht.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#7

Beitrag von MacLefty »

Moinsen !

Und erst mal Danke schön.
Henry hat recht. Und MMF auch. Gerade Lieselotte hat es seit ein paar Wochen schwer. Wetterumschwünge, schwere Erkältung.
Alles Dinge die dringend einen steifen, ne, Grog ins Spiel drücken sollten. Darf ich aber bei meinem Drogenkonsum nicht...

Ich habe mir jetzt mal gestern einen Ventura Installationsstick gebastelt. Gab da ein tolles Video bei Youtube. Wenn man die Werbung überlebt.

Ich sach' wenns geklappt hat.

Lefty...
Antworten