Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#101

Beitrag von hekarl »

Also MIR fällt nach dieser Lektüre nur der passende, und wohl einer der wenigen wirklich weisen, sächsischen Sätze ein:
„Dann könn‘ mor in Zukunft sowas ähmd ni mehr machn!“ :pfeiff:

Und der RWF sollte sich diese warme Empfehlung aus dem Süden öfter mal zu Herzen nehmen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#102

Beitrag von Macci »

:lol:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#103

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 10:46 @ kate

Kannst du den Thread-Titel vielleicht um „Lösung in #75“ ergänzen?
Dies würde künftigen Generationen die Suche verkürzen. ;)
Nochmal ernsthaft: Dieser Thread mit diesem Titel ist im Grunde ein Witz und weckt bei wirklich Suchenden garantiert falsche Hoffnungen!
Entweder sollte man/frau das Schlagwort OCLP aus dem Titel nehmen oder den ganzen Faden gleich ins etwas geschütztere Laberbrett verschieben?
Ich würde es begrüßen!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#104

Beitrag von Macci »

Nummer #75 wird Ihnen den Atem rauben?

Sorry. Lese gerade Qualityland 2.0 :D
Ich sehe in deinem Vorschlag keine Verbesserung. Suchbegriffe bringen doch immer die Beiträge, die Threadüberschrift steht zwar auch da, enthält aber eindeutig ein Fragezeichen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#105

Beitrag von kate »

Ich hab's mal ergänzt. Naja. Die Sache mit den verborgenen Scrollbalken ist vom Standpunkt eines Benutzers aus grober Blödsinn weil es die Funktion eines GUI, nämlich sichtbare Bedienung zur Verfügung zu stellen , auf das Level eines Kommandozeilencomputers zurück wirft. Alles ist unsichtbar und man muss wissen dass es da ist und auf welche Kommandos es reagiert. Das ist Steinzeit. Und kontraproduktiv weil es die geübten und gelernten Bedienungskonzepte torpediert und ad absurdum führt. Es unterminiert die Erwartungshaltung und damit das Vertrauen. Blinde Bedienungselemente sind ein Schuss ins Knie. Ich habe auch noch keinerlei Begründung gelesen was daran gut ist. Und von denen, die das versuchen war keiner irgendwie stringent oder logisch oder halbwegs überzeugend.
Man kann das einem Patienten nicht vorwerfen. Das mit der Ethernetbuchse im Netzteil aber schon.. ..naja, zumindest ein wenig :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#106

Beitrag von Macmacfriend »

@ kate
Danke für’s Editieren!

Im Rückblick finde ich die Bedenken vom RWF zum Threadtitel nachvollziehbar. Denn am Ende war es ja kein OCLP-, TM- oder MA-Problem, sondern, wie du es gut erklärt hast, reiner Apple-Quatsch. Kannst du darum oben vielleicht nochmal kurz durchwischen ? :oops:

Vorschlag: Unsichtbarer Scrollbalken im Migrationsassistent täuscht das Fehlen von Time Machine-Sicherungen vor (siehe #75)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#107

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:10 Denn am Ende war es ja kein OCLP-,
Exakt das meinte ich! Wenn jemand mit OpenCore-Probs durch Google hergelockt wurde, nur weil OCLP so prominent im Titel vorkommt, wird er zwangsläufig enttäuscht werden.
Allerdings kann es auch sein, dass es völlig egal ist, ob ein Buzzword im Titel, im Text oder in einer Fußnote steht? Da habe ich keine Ahnung, dann wäre es natürlich egal.
Auch hinter die Login-Schranke im Laberfred kann Google schließlich nicht gucken – deshalb meine Überlegung wegen des Verschiebens.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#108

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 00:13 Blinde Bedienungselemente sind ein Schuss ins Knie. Ich habe auch noch keinerlei Begründung gelesen was daran gut ist. Und von denen, die das versuchen war keiner irgendwie stringent oder logisch oder halbwegs überzeugend.
Wenn ich Englisch beherrschte, würde ich einen bitterbösen, ätzenden Brief schreiben.
Es bleibt mir allerdings nur übrig, hier auf dem Sofa die Faust in Richtung Äppel zu ballen. 👊
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#109

Beitrag von Macmacfriend »

@ RWF

DeepL liefert ziemlich gute Übersetzungen. Wir können natürlich auch hier einen Sofa-Brandbrief aushecken. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#110

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, lass‘ mal, ich habe meine Faust schon wieder entspannt!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#111

Beitrag von Rotweinfreund »

espresso hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 18:16 Gibt noch weitere Ansätze-z.B. falls noch möglich ein externes Display dran und dann die Migration versuchen zu starten…
Sorry, mei Gudsder, du sollst nicht denken, dass ich dich ignorierte und deshalb lieber spät als nie geantwortet: Externes Display war leider auch keine Option, deshalb wurde dieser Gedanke hier im Faden nicht weitergesponnen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#112

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 10:22 Nee, lass‘ mal, ich habe meine Faust schon wieder entspannt!
.. wenn es dir irgendwie weiter hilft, dann kann ich dir soweit verraten, dass ich schon zweimal eine entsprechend sachliche und um Verbesserungsvorschläge bereicherte Meldung an die Apfelfirma geschrieben habe, und zwar im schönsten Englisch was ich zur Verfügung hatte.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#113

Beitrag von Rotweinfreund »

Fortsetzung folgt, könnte man sagen: Die einen kaufen Lose für die Silvesterglücksrakete, der RWF sucht sein Glück im Karmapunkte-Bingo.
Das Versprechen der schon länger zugesagte Hilfe wurde gestern von einem anderen Patienten eingefordert und war im Grunde nur als telefonische Support-Begleitung angedacht gewesen.

Ausgangslage: Bei einem iMac Mid 2007 wurde in einer Berliner Werkstatt Festplattenschaden konstatiert.
Bild 2023-12-29 um 15.05.10.png
Weiter oben schrub ich:
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 19:47 btw: ich muss mal den Fux fragen, aus wieviel Prozent solcher Mac-User so ein durchschnittlicher Kundenstamm besteht. So ein stetes, leicht zu erlangendes Einkommen wäre gar nicht schlecht …
Der Gedanke scheint wirklich nicht von der Hand zu weisen zu sein, denn die Werkstatt überredete wohl ihren Kunden, nicht nur die defekteHDD gegen eine „um ein Vielfaches schnellere“ SSD zu tauschen, sondern auch noch das kaputte Superdive und die „irgendwie“ knarzenden Lautsprecher zu ersetzen
Der Rechner wäre dann wieder so gut wie neu!

Die Kollegen Macwerkstättler müssen Brandblasen vom Reiben der Hände bekommen haben.

OK, zurück zu meinem Part: In der Annahme eines macOS El Capitan und lt. Aussage externer TM Platte sollten fix die paar Klicks zur Wiederherstellung via MA, von mir telefonisch assistiert, ausgeführt werden.
Aber nix, nade, niente. Der MA böte das nicht an, wie ich es verlangte, gelang es Patient nicht, nach -zig Versuchen, in der Recovery Mode zu kommen und noch ein paar Einfälle, die ich dann so hatte.
Nüscht.
Also machte ich mich auf, ihn zu besuchen – zum Glück nicht aufm Dörp, sondern mit Fahrrad gut in der Stadt erreichbar.
Schon gleich, als ich den Screen sah, sah nix Gutes.
Und wenn was aussieht wie nix Gutes, dann ist es auch nix Gutes.

Patient hatte den Rechner in Originalverpackung (sämtliche Folien, Heftchen, diese weiße Fernbedienung) und somit auch die werkseitige Install-CD abgeliefert. Die hatte dann die Werkstatt auf die neue SSD installiert.
Es ist Mac OS X 10.4 (Codename Tiger).
Tja, und dann verklickere mal einem DAU, der keinerlei weitere Ressourcen hat, wie er da weiterkommt … bis OS 10.11 (El Capitan).
Und nun steht der Rechner bei mir. Ich bin gerade bei SnowLeo (10.6), das allerdings zwingend eine 10.5 Installation vorraussetzte, dann wird für Recovery Partition 10.8 benötigt :cool: Dann hoffe ich, über Inet Recovery gleich auf 10.11 heben zu können … na mal schauen.

Wenn das alles geschafft ist, ja … dann beginnt aber erst das Drama!
Mehr im nächsten Posting … stay tuned!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#114

Beitrag von Macci »

Autsch. Normalerweise gehört die Wiederherstellung der vorhandenen Daten (inkl. System) zu den Aufgaben der Werkstatt, die Teile austauscht.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#115

Beitrag von Macmacfriend »

Hm, wenn der Kunde nur eine Tiger-Install-CD ohne Daten-Backup vorlegt und vielleicht kein Wort über die Lippen bringt, weil er die Blamage sich selbst entlarvender Unkenntnis fürchtet, lautet der Auftrag relativ klar: Installieren Sie den Diehschär! ;)

Aber schön, dass es mit Tiger, Leopard, Snow Leo und Mountain Lion mal wieder einen waschechten Katzen-Fred gibt! :katz: Frohes Schaffen wünschen die Genossen dem Kombinat Gombjuda-Orbeit! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#116

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:00 Hm, wenn der Kunde nur eine Tiger-Install-CD ohne Daten-Backup vorlegt und vielleicht kein Wort über die Lippen bringt, weil er die Blamage sich selbst entlarvender Unkenntnis fürchtet, lautet der Auftrag relativ klar: Installieren Sie den Diehschär!
"Entlarvende Unkenntnis"? Nee, da ist der unempfindlich und würde das niemals abstreiten (ihr solltet erstmal auf die Fortsetzung der Arie warten!).
Er hat der Werkstatt das Full Set gegeben (so wie es auch bei mir angeschleppt wurde) und seine TM Backup SSD.
Für die Daten wollten die dann nochmal eine Utope Extrageld. Ich konnte allerdings nicht rauskriegen, ob damit eine etwaige Datenrettung von der kaputten HDD gemeint war.
Auf jeden Fall bekam er den iMac mit 10.4 und einem neuen User "IMac" (ja, mit großem i), dem kein Passwort vergeben wurde. Das war bei den niedrigeren Systemen noch möglich, aber diesen Fakt bemerkte ich auch erst, als ich physisch vor der Kiste saß. Allein nur dieser Umstand hat Telefonzeit gekostet, weil ……
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#117

Beitrag von Macmacfriend »

„Das Ding“ nix dagegen! :grin:
*zweitepopcorntüteaufreiß*
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#118

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:46 „Das Ding“ nix dagegen! :grin:
*zweitepopcorntüteaufreiß*
Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 15:42 (ihr solltet erstmal auf die Fortsetzung der Arie warten!).
die ist quasi noch "in progress" … und klingt jetzt schon heftig und schräg :rock:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#119

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier nun in aller Kürze der Abgesang.
Patient ist am Boden zerstört und das ist so erschütternd, dass einem jeder Anflug von Häme vergeht.
Was war geschehen?
Geschehen ist eine Sache/Verhalten, die in ihrer Homogenität mich sehr verblüfft hat, denn beide in diesem Fred behandelten Patienten waren davon betroffen: Die TM Platte war, bis auf wohl sehr wenige Ausnahmen, immer mit den iMacs verbunden.
Bei beiden war die Sicherungsautomatik abgestellt, d.h. die Sicherungen müssten jedes Mal händisch angestoßen werden. Anscheinend war es beiden nicht bewusst, denn sie vertrauten auf das sporadische, gemächliche Blinken ihrer Externen … weisse Bescheid, Schätzelein!
Bei Patient № 1 war das nicht so tragisch, da sein letztes TM Update ein knappes Jahr her war, ich aber mittels Fernsteuerung ein aktuelles Abbild der zu migrierenden Festplatte vornehmen.

Beim aktuellen Patient № 2 sieht es dagegen so aus:
Bild 2023-12-29 um 21.02.42.png
Knappe traurige 14 Tage lang in 2017 gesichert. Nix und nie noch eine andere Möglichkeit ergriffen.
Ich habe es Weinen gehört …

Was denkt ihr: Ob die Dunkelziffer bei solchen Nachlässigkeiten, Fahrlässigkeiten hoch ist?
Wie gesagt kam es mir hier zweimal hintereinander unter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#120

Beitrag von Macci »

Da man die automatische Sicherung in TimeMachine bewusst abwählen muss, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Antworten