Apple-Mail: SPAM Mail automatisch auf gelesen umstellen

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Apple-Mail: SPAM Mail automatisch auf gelesen umstellen

#1

Beitrag von Swissorion »

Salut zusammen
Ist es möglich mit Apple Mail eine Regel zu erstellen, welche nicht nur die SPAM Mails in denn SPAM Ordner verschieben sondern auch gleich als gelesen markieren.
Habe dies versucht mit eigenen Regeln, aber klappt einfach nicht.
Es stört mich, wenn ich dauernd sehe, dass so und so viele neue SPAM mails vorhanden sind.
Wenn dies irgendwie funktioniert, bitte um Angabe der korrekten Regel.
Und ja, ich möchte bei Apple Mail bleiben.
merci
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Mein Bauch meint, das geht nicht. ;)
Und ginge es doch, würde ich's lassen.
Denn Spammer können so erkennen,
dass deine Mail-Adresse aktiv ist und
dir noch mehr Müll ins Haus schicken.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Das hier funktioniert nicht?
Bildschirmfoto 2023-12-24 um 20.45.43.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Danke, aber leider funzt dies auch nicht.
Vermutlich, weil solche Regeln nur auf das Postfach Eingang angewendet wird und die Müll-Mails bereits im SPAM Ordner sind.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#5

Beitrag von nirvahnsinn »

In mein ePostfach landen wirklich nur selten Spams. Hier meine Mail-Voreinstellungen:
spam1.jpg
spam2.jpeg

Aber ich gehe davon, dass Ihr mehr oder weniger Mail ebenso eingestellt habt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 12:29 Mein Bauch meint, das geht nicht. ;)
Ich denke das auch. Zwar höre ich hier nicht auf meinen Bauch, sondern mache das eher an den Optionen fest, die Apple einem anbietet: entweder alle Postfächer oder eben nur der Posteingang.
So es die Möglichkeit gäbe, diese Funktion auf ausgewählte PF anzuwenden, hätte Apple bestimmt eine entsprechende Auswahl bereitgestellt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 09:35 Zwar höre ich hier nicht auf meinen Bauch
Nur Mut, der hat viele Verbindungen zum Hirn. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 09:20 In mein ePostfach landen wirklich nur selten Spams. Hier meine Mail-Voreinstellungen:
Auch bei mir landet der Mail Müll sehr zuverlässig automatisch im SPAM Ordner.
Das Eingangs Postfach enthält zu 95% nur richtige Mails.
Nur diejenigen welche direkt in den SPAM Ordner wandern, sind auf Status ungelesen und das
SPAM Postfach bekommt dann den Zahlen Batch, dass eben so und soviele ungelesene SPAM Mails enthalten sind.
Nach einer Woche werden diese zwar sowieso automatisch gelöscht.
Aber es nervt trotzdem.
Mein Workaround: Die SPAM Nachrichten aus den Favoriten rausnehmen, dann sehe ich den Mist auch nicht sofort, sondern nur wenn nötig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Swissorion hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 21:35 Danke, aber leider funzt dies auch nicht.
Vermutlich, weil solche Regeln nur auf das Postfach Eingang angewendet wird und die Müll-Mails bereits im SPAM Ordner sind.
Das ist merkwürdig, denn die Regeln sollten trotzdem funktionieren. Ich habe das hier gefunden: https://discussions.apple.com/thread/82 ... ortBy=best

Vielleicht hilft das, wenn das Script Deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst wird.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Rechtsklick auf den Spamordner: Spam endgültig löschen.
Weg sind die Zahlen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Danke HJD, aber so Script Dinger möchte ich lieber nicht werkeln lassen.
Ich blende den SPAM Ordner in den Favoriten aus und somit sehe ich den Müll nicht mehr.
Eine eigene Regel mit in SPAM verschieben und gelesen markieren funktioniert als solches schon, aber
nur, wenn der MailServer von Swisscom das Mail nicht schon vorab als SPAM erkannt hat und schon Serverseitig in SPAM verschoben hat.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass in dem Ordner ausschließlich Spam landet, könntest Du ja auch gleich die Regel anlegen, dass Spam gelöscht wird. Ich will den Kram nicht mal irgendwo rumliegen haben. Ist ja völlig nutzlos.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 12:29 Und ginge es doch, würde ich's lassen.
Denn Spammer können so erkennen,
dass deine Mail-Adresse aktiv ist und
dir noch mehr Müll ins Haus schicken.
Hmm? Der Absender kann nur sehen, ob du die Mail gelesen hast, wenn Dein Client so nett ist, ihm das mitzuteilen. Und es wird ja wohl kein Client so dumm sein, diese Mitteilung rauszuschicken, wenn die Nachricht als Spam markiert wurde.

(Ich selbst habe die Lesebestätigung sowieso schon immer deaktiviert, auch bei "guten" Mails... Aber darum geht's ja nicht.)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Dazu braucht der Spammer keine Lesebestätigung. Ein beim Öffnen der Mail vom Server nachgeladenes Pixel reicht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Macmacfriend hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 12:29 ......
Denn Spammer können so erkennen,
dass deine Mail-Adresse aktiv ist und
dir noch mehr Müll ins Haus schicken.
In den Einstellungen für Mail gibt es doch den Ribbon Datenschutz.
Dieser sollte doch verhindern, dass der Absender im Falle eines Nachladens von Bildern etc. jedwelche
Informationen von mir bekommt.
https://support.apple.com/de-ch/guide/m ... 0/mac/12.0
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten