Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#61

Beitrag von kate »

lamariposa hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 16:22
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:40 Der OCLP-Mac hat keinen Screen* mehr. Um irgendwelche Dialoge zu bedienen, hätte man mittels Screensharing drauf zugreifen müssen …
Kannst du denn auf den per Bildschirmfreigabe zugreifen? Dann wäre die ganze Aktion ja relativ gut machbar.
Leider beendet der MA alle anderen Programme....
tasuke au - mein fotoblog
espresso
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#62

Beitrag von espresso »

wenn der rechner noch startet - und per bildschirmfreigabe bedient werden kann - würde ich mit ner leeren usb hd ein neues komplettes tm backup erstellen (falls nötig mit davor entferntem patch) und dieses dann migrieren. heisst vermutlich aber einen schönen ausflug zwischen den jahren zu machen ;)
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#63

Beitrag von lamariposa »

kate hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 16:54 Leider beendet der MA alle anderen Programme....
Das wusste ich nicht. Ist ja echt Mist.
Dann bleibt wohl nur das von Espresso vorgeschlagene Vorgehen mit der externen Festplatte.
espresso
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#64

Beitrag von espresso »

Gibt noch weitere Ansätze-z.B. falls noch möglich ein externes Display dran und dann die Migration versuchen zu starten…
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#65

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 16:54 Leider beendet der MA alle anderen Programme....
Eventuell verstehen wir uns falsch.

Ich meinte du greifst von deinem Mac auf den defekten Mac per Bildschirmfreigabe zu und startest und bedienst dessen Migrationsassistenten von dort.
Ich hab's eben mal hier probiert, geht sowohl bei dem High Sierra Mac als auch bei dem OCLP Ventura MacBook Air. Bin allerdings nur bis zu dem Fenster gegangen wo ich auswählte „Auf einen anderen Mac“. „Fortfahren“ habe ich dann nicht mehr geklickt.

Oder anders ausgedrückt:
Du gehst so vor wie im Support-Dokument beschrieben - steuerst den defekten, zu migrierenden Mac jedoch von einem dritten Mac, nämlich deinem. Ein Versuch sollte es wert sein, denke ich.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#66

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 18:27„Fortfahren“ habe ich dann nicht mehr geklickt.
Das ist der Knackpunkt! :lol:
Ab da werden alle Prozesse beendet, also auch ………
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#67

Beitrag von Rotweinfreund »

… jedenfalls gehe ich starkt davon aus!

Morgen, Kinder, wird‘s was geben,
morgen werden wir es sehen.
:xmas:
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#68

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 20:08 Morgen, Kinder, wird‘s was geben,
morgen werden wir es sehen.
:xmas:
Die Spannung wird fast schon unerträglich :shock: :D
Gutes Gelingen!
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#69

Beitrag von lamariposa »

O.k., ich konnte nicht warten :klimper: und habe jetzt auf dem High Sierra Mac per Bildschirmfreigabe auf „Fortsetzen“ geklickt. Sieht gut aus :)
Es kommt mir fast so vor als wäre der Migrationsassistant einfach ein weiterer Benutzer der kurzzeitig für die Migration generiert wird. Jedenfalls wirkte es auf dem OCLP-Ventura Mac so wie ein Benutzerwechsel als ich bei einem Versuch den Migrationsassistenten abgebrochen hatte. Das wäre eine logische Erklärung warum man ihn weiter fernsteuern kann.
Falls es wichtig ist: Ich bin in der Bildschirmfreigabe immer als der Admin-Benutzer eingeloggt gewesen welcher auch auf dem zu steuernden Rechner angemeldet war.
Bildschirmfreigabe-Migrationsassistent.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#70

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 21:11 O.k., ich konnte nicht warten :klimper: und habe jetzt auf dem High Sierra Mac per Bildschirmfreigabe auf „Fortsetzen“ geklickt. Sieht gut aus :)
Hey, ja, is denn heut scho‘ Weihnachten? ;-) Das ist wirklich stark von dir, das zu probieren!
Da ein Test auf meinem Mac (also ganz unabhängig von dem anderen Vorhaben) mir alle Programme schloss um fortzufahren, zog ich den entsprechenden Schluss, dass dies dann auch in jedem Fall beim Pendant erfolgen würde.
Es kommt mir fast so vor als wäre der Migrationsassistant einfach ein weiterer Benutzer der kurzzeitig für die Migration generiert wird. Jedenfalls wirkte es auf dem OCLP-Ventura Mac so wie ein Benutzerwechsel als ich bei einem Versuch den Migrationsassistenten abgebrochen hatte. Das wäre eine logische Erklärung warum man ihn weiter fernsteuern kann.
Das wäre wirklich Spitze, wenn dem so ist!
Falls es wichtig ist: Ich bin in der Bildschirmfreigabe immer als der Admin-Benutzer eingeloggt gewesen welcher auch auf dem zu steuernden Rechner angemeldet war.
Bildschirmfreigabe-Migrationsassistent.jpg
Das klingt jetzt für mich etwas unklar: Man kann die Bildschirmfreigabe doch eh nur mit dem entsprechenden Nutzer-Login aktivieren. Sprich: ich kann von jedem Rechner auf dessen Bildschirm zugreifen, dessen Name + PW ich eingebe (oder mit weniger Privilegien als Gastzugang).
Aber das brauchen wir jetzt hier nicht weiter vertiefen. Du hast mir jedenfalls von der Sache her sehr wertvolle Infos gegeben!
Danke!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#71

Beitrag von Rotweinfreund »

So ganz traue ich dem Braten allerdings immer noch nicht: schließlich sind dann 3 Rechner involviert!
Spannend! Jetzt freue ich mich sogar ein bisschen auf diese Art Bescherung.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#72

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 21:35 Das klingt jetzt für mich etwas unklar: Man kann die Bildschirmfreigabe doch eh nur mit dem entsprechenden Nutzer-Login aktivieren. Sprich: ich kann von jedem Rechner auf dessen Bildschirm zugreifen, dessen Name + PW ich eingebe ...
Was ich meinte ist:
Dein Rechner ist unter dem Benutzer „Rotweinfreund“ aktiv.
Ich melde mich dann vom anderen Rechner ebenfalls unter „Rotweinfreund“ an und starte den Migrationsassistenten.

Es ginge aber auch die Variante (vorausgesetzt es gibt beide Benutzer „Rotweinfreund“ + „Weißweinfreund“):
Dein Rechner ist unter dem Benutzer „Weißweinfreund“ aktiv.
Ich kann mich dann trotzdem vom anderen Rechner parallel unter dem Benutzer „Rotweinfreund“ anmelden und auch normal damit arbeiten. Das bekommt „Weißweinfreund“ kaum mit, außer mit dem Hinweis in der Menüleiste dass dein Rechner ferngesteuert wird (oder so ähnlich), oder (falls die Anzeige des schnellen Benutzerwechsels in der Menüleiste aktiviert ist) durch einen Klick darauf. Dann kann man sehen wer alles angemeldet ist.

Ich habe nur die erste Variante getestet, da die irgendwie logisch ist. Allerdings weiß ich ja nicht wie der defekte Mac gestartet und wie sich darauf angemeldet wird. Daher der Hinweis :)
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#73

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 21:59 So ganz traue ich dem Braten allerdings immer noch nicht: schließlich sind dann 3 Rechner involviert!
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du die beiden Rechner direkt per Ethernet verbinden. Das bedeutet für mich, dass der defekte Rechner per WLAN im Netz hängen muss damit du ihn steuern kannst. Sollte kein Problem sein, sind ja nur Peanuts die da übertragen werden. WLAN auf dem defekten Mac eventuell vorher per Bildschirmfreigabe aktivieren?

Wenn du den Migrationsassistenten startest „konfiguriert“ er auch irgendwas - DAS kann je nach Datenlage 1-2 Minuten dauern.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#74

Beitrag von Rotweinfreund »

Der MA ansich ist mir nicht fremd, keine Ahnung, wieviele -zig Mal ich mit dem schon arbeitete. Aber ausschließlich via Kabelverbindungen (Ethernet käme allerdings neu hinzu).
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#75

Beitrag von Rotweinfreund »

*OMG* :cry: ICH FASSE ES NICHT :cry: *OMG*
Nun stehen die Rechner, Tastaturen, Mäuse, Netzteile, SSD hier bei mir.
Als erstes wollte ich mich davon überzeugen, dass oder warum die letzte, von mir vorgenommene TM-Sicherung nicht für den Migrationsassistenten zur Verfügung gestellt wird.
Ich hatte ja mehrfach beim Patienten nachgefragt.
"Nein, da sind nur die drei alten zu sehen!"

So.
Und jetzt kommt mit dem Kopfschütteln über den DADAU mindestens gleichberechtigt die Wut auf Apple über sein sondergleichen Scheißfeature der verborgenen Mouse-Over-Elemente! :mad:
Bild 2023-12-25 um 20.15.18.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#76

Beitrag von Macci »

Die man ja abschalten kann/muss. Aber doof fabnd ich das auch schon immer.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#77

Beitrag von Rotweinfreund »

Abschalten? Wenn in ein jungfräuliches System migriert wird?

btw: ich muss mal den Fux fragen, aus wieviel Prozent solcher Mac-User so ein durchschnittlicher Kundenstamm besteht. So ein stetes, leicht zu erlangendes Einkommen wäre gar nicht schlecht …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#78

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 19:37 Die man ja abschalten kann/muss. Aber doof fabnd ich das auch schon immer.
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 19:47 Abschalten? Wenn in ein jungfräuliches System migriert wird?
Bei seinem originalen (also migrierten) Benutzer war die Option "Scrollbalken einlenden: Immer" eingestellt.
Wenn also jemand Apples blöde Verschwindetechnik durch diese Einstellung niemals zu Gesicht bekam, kommt er –was ja nun leider auf Kosten meiner Nerven bewiesen wurde– auch nicht auf die Idee, dass sich in dem starren Migrationsfenster möglicherweise eine lange Liste tummelt!
Und das ist mittlerweile typisch Äppel: Ohne Not Scheiße bauen!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#79

Beitrag von Macci »

Zumindest Infos verbergen. Lange geübt in iOS.

Übrigens glaube ich, dass der Prozentsatz solcher DAUs beim Fux gegen Null geht. Warum? Weil man damit kein Geld verdienen kann. ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#80

Beitrag von Rotweinfreund »

… und ich dachte, genau anders rum: *je dümmer, desto verdien* :lol:
Antworten