Wie Benutzer aus OCLP- TM SIcherung wiederherstellen/ migrieren?- Lösung in Posting 75!!

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#41

Beitrag von Macci »

Ich würde eher davon ausgehen, dass hier der Assi von der falschen Seite aus gestartet wurde.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#42

Beitrag von Rotweinfreund »

Unterschiedliche Reihenfolge haben wir (telefon. verbunden) probiert, da allerdings nach kurzer Zeit abgebrochen.

Ob es sein kann, dass es von einem gepatchten System evtl. nicht so easy geht, wie bei Apple beschrieben? :?
H jemand Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#43

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:28 ..
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass die "Kontaktaufnahme" beider MA durchaus eine Weile dauern kann?
Angeblich war sehr lange, 10 Minuten und länger, gewartet worden.
Das hängt davon ab welche Verbindung man da nutzt. Macht man das z.B. über WLAN sieht es schnell zäh aus.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#44

Beitrag von Rotweinfreund »

Jou, ist alles via WLAN … Kabel is nich.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#45

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:43 Unterschiedliche Reihenfolge haben wir (telefon. verbunden) probiert, da allerdings nach kurzer Zeit abgebrochen.

Ob es sein kann, dass es von einem gepatchten System evtl. nicht so easy geht, wie bei Apple beschrieben? :?
H jemand Erfahrungen damit?
Ich hab' bisher jedes gepatchte System per MA um Benutzer bereichert. Das hat immer geklappt.

Ich hab auch letzte Woche noch einen Benutzer von einem alten MacBookPro mit HighSierra per MA auf ein M1 Laptop übertragen. Das geht 1 A und zwar per Ethernetkabel mit Adapter auf das M1.

Die Reihenfolge ist aber sehr wichtig und auch die Prüfung am Anfang dauert je nach Datenmenge ganz schön lange und kann den Eindruck vermitteln dass nix passiert.

Ich kenn' das wenn Patienten der Schwester die Schuld an ihrem Zustand geben und den Arzt verfluchen. Gelegentlich müssen sich die Ärzte ohne Grenzen fühlen als ob sie gerade eine Terrorbrigade mit Folterzelten sind wenn die Leute so sind wie sie sind.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#46

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 21:37 Jou, ist alles via WLAN … Kabel is nich.
Von Mac zu Mac per WLAN ist gruselich. Ich hab das auch Anfangs versucht. Nach ca. 30 Minuten hat er mir dann erzählt es würde 3Tage und soundsoviel Stunden dauern.....
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#47

Beitrag von Rotweinfreund »

Merci … und danke fürs Mutmachen!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#48

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 21:43
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 21:37 Jou, ist alles via WLAN … Kabel is nich.
Von Mac zu Mac per WLAN ist gruselich. Ich hab das auch Anfangs versucht. Nach ca. 30 Minuten hat er mir dann erzählt es würde 3Tage und soundsoviel Stunden dauern.....
Das geht 1 A und zwar per Ethernetkabel mit Adapter auf das M1.
puhh, die Lorbasse sind ja gar nicht mal so billig
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#49

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:28 Jetzt meine Frage: kann es sein, dass die "Kontaktaufnahme" beider MA durchaus eine Weile dauern kann?
Angeblich war sehr lange, 10 Minuten und länger, gewartet worden.
Nein. Bei mir war der alte Mac (MacBook Air, High Sierra) praktisch sofort sichtbar, allerdings waren bei mir beide im gleichen WLAN angemeldet, entgegen dieser Anleitung nach der es nicht nötig wäre:
https://support.apple.com/de-de/102613
Allerdings fragte der neue Mac (MacBook Air M2, Ventura) gleich nach dem WLAN-Passwort, was wir natürlich sofort dienstbeflissen :lol: eingaben. Danach lief es wie im oben verlinkten Support-Dokument. Allerdings langsam, bei großem Datenbestand könnte das gefühlt auf jeden Fall mehrere Stunden dauern. Wird jedoch angezeigt, und der Fortschrittsbalken kam schon irgendwie hin.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#50

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:30 Ich würde eher davon ausgehen, dass hier der Assi von der falschen Seite aus gestartet wurde.
Jut, den entsprechenden Ethernet-Adapter habe ich ihm bestellt (hat kein amazon etc.). Allerdings bleibt die Schwierigkeit, beim blinden alten iMac den MA zu starten und zu bedienen.
Da habe ich bislang auch noch keine zündende Idee. :cry:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#51

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:38 Nein. Bei mir war der alte Mac (MacBook Air, High Sierra) praktisch sofort sichtbar, allerdings waren bei mir beide im gleichen WLAN angemeldet, entgegen dieser Anleitung nach der es nicht nötig wäre:
https://support.apple.com/de-de/102613
Allerdings fragte der neue Mac (MacBook Air M2, Ventura) gleich nach dem WLAN-Passwort, was wir natürlich sofort dienstbeflissen :lol: eingaben. Danach lief es wie im oben verlinkten Support-Dokument. Allerdings langsam, bei großem Datenbestand könnte das gefühlt auf jeden Fall mehrere Stunden dauern. Wird jedoch angezeigt, und der Fortschrittsbalken kam schon irgendwie hin.
Dank auch dir, sowas lese ich gern! :)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#52

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:41
Macci hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:30 Ich würde eher davon ausgehen, dass hier der Assi von der falschen Seite aus gestartet wurde.
Jut, den entsprechenden Ethernet-Adapter habe ich ihm bestellt (hat kein amazon etc.). Allerdings bleibt die Schwierigkeit, beim blinden alten iMac den MA zu starten und zu bedienen.
Da habe ich bislang auch noch keine zündende Idee. :cry:
Hast du an ein Ethernetkabel gedacht? Den MA "blind" zu bedienen ist ... äh ... ja.
:cool:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#53

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast du an ein Ethernetkabel gedacht?
Danke für‘s Mitdenken, der Teufel steckt bekanntlich im Detail und wenn man eh‘ schon im Stresstunnel ist … aber das hatte ich zuvor abgeklärt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#54

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 23:41 Allerdings bleibt die Schwierigkeit, beim blinden alten iMac den MA zu starten und zu bedienen.
Da habe ich bislang auch noch keine zündende Idee. :cry:
Ihr müsst den MA auf dem Zielrechner, also dem neuen Mac, starten. Gemacht? Hab jetzt nicht alles gelesen. ;)

Und was lernen wir aus der Geschichte? Undank ist der Welt Lohn.
Beim nächste Mal würd’ ich ihn zum ASP schicken. :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#55

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 10:55 Hab jetzt nicht alles gelesen. ;)
Merkt man ;-)
ASP gibts im Umkreis von <100 km nicht. Und er ist ein sehr langjähriger Patient.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#56

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 21:25
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:40 Der OCLP-Mac hat keinen Screen* mehr. Um irgendwelche Dialoge zu bedienen, hätte man mittels Screensharing drauf zugreifen müssen … Zusatzbaustelle ohne kalkulierbare Risiken.
Schlimmer geht immer :cry:
Der RWF hat sich angesichts des °Festes der Liebe und des Genusses° (manch einer erinnert sicher noch den Weihnachts-Avatar aus Friedenszeiten) breitschlagen lassen und Patient bringt morgen sämtliches Applegedöns vorbei!

O du fröhliche, o du selige arbeitbringende Weihnachtszeit!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#57

Beitrag von Macmacfriend »

Irgendwie hatte ich das erwartet. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6859
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#58

Beitrag von Macci »

Ich würde solche Operationen nur in Abwesenheit des Opfers durchführen. Man will ja in Ruhe arbeiten können.
Ich drücke die Daumen!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6022
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#59

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 09:32 Ich würde solche Operationen nur in Abwesenheit des Opfers durchführen. Man will ja in Ruhe arbeiten können.
Ja, klar, das ist die Grundbedingung!
Deshalb hatte ich mich ja auch vor Tagen geweigert, wegen vermeintlich ein paar Klicks nach dem Auspacken extra zu ihm zu fahren.
Dann hätte es wahrscheinlich Mord & Totschlag gegeben :lol:
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#60

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:40 Der OCLP-Mac hat keinen Screen* mehr. Um irgendwelche Dialoge zu bedienen, hätte man mittels Screensharing drauf zugreifen müssen …
Kannst du denn auf den per Bildschirmfreigabe zugreifen? Dann wäre die ganze Aktion ja relativ gut machbar.
Antworten