Welcher alternative Maus-Treiber?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Welcher alternative Maus-Treiber?

#1

Beitrag von HJD »

Moinsen,
ich nutze eine ältere USB-Maus von Logitech und eigentlich seit je her meine eigene Button-Belegung. Links einfacher Klick, rechts Doppelklick, Daumen (zwei Tasten) ctrl-Klick (also Kontextmenü). Will ich auch weiterhin so haben. Bislang habe ich USB-Overdrive genutzt. Ich habe aber den Verdacht, dass das nicht mehr so richtig gepflegt wird und vielleicht auch Probleme macht (ist aber nur ein Verdacht). Also gelöscht – wobei App-Bestandteile in der Library verbleiben und vom Nutzer nicht auf gleichem einfachen Weg gelöscht werden können, wie der Installer sie dort reinschreiben darf. Gleiches gilt für Logitechs völlig überladenen Softwaremist.

BetterMouse habe ich heute ausprobiert. Die App ist an sich gut, aber es gelingt mir nicht, die rechte Maustaste mit Doppelklick zu belegen.

Frage ist nun also: welcher alternative Maus-Treiber ist zu empfehlen?
Mehr als die genannten drei/vier Tasten müssen nicht belegt werden können. Wenn sich dann noch die Zeigergeschwindigkeit einstellen lässt, wärs super. Die App sollte nicht überladen sein und ich will sie testen können, bevor ich sie kaufe.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Und das lässt sich in den Systemeinstellungen nicht festlegen? Kann ich mir kaum vorstellen, habe aber selbst seit Jahren keine Maus mehr im Einsatz.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 13:08 Bislang habe ich USB-Overdrive genutzt. Ich habe aber den Verdacht, dass das nicht mehr so richtig gepflegt wird und vielleicht auch Probleme macht (ist aber nur ein Verdacht). Also gelöscht – wobei App-Bestandteile in der Library verbleiben und vom Nutzer nicht auf gleichem einfachen Weg gelöscht werden können, wie der Installer sie dort reinschreiben darf.
Hattest du „Uninstall USB Overdrive.app“ genutzt?
Was ist seit 2002 sehr gerne verwende und darum empfehlen kann: USB Overdrive. ;)
Ich glaube, du hattest mich damals in einem Uralt-Macwelt-Fred darauf gebracht. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 13:12 Und das lässt sich in den Systemeinstellungen nicht festlegen? Kann ich mir kaum vorstellen, habe aber selbst seit Jahren keine Maus mehr im Einsatz.
Apple kennt nur zwei Tasten, und die sind im Verhalten beide festgelegt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 13:15
HJD hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 13:08 Bislang habe ich USB-Overdrive genutzt. Ich habe aber den Verdacht, dass das nicht mehr so richtig gepflegt wird und vielleicht auch Probleme macht (ist aber nur ein Verdacht). Also gelöscht – wobei App-Bestandteile in der Library verbleiben und vom Nutzer nicht auf gleichem einfachen Weg gelöscht werden können, wie der Installer sie dort reinschreiben darf.
Hattest du „Uninstall USB Overdrive.app“ genutzt?
Was ist seit 2002 sehr gerne verwende und darum empfehlen kann: USB Overdrive. ;)
Ich glaube, du hattest mich damals in einem Uralt-Macwelt-Fred darauf gebracht. :)
Wie gesagt – USB-Overdrive habe ich bislang auch genutzt, aber ich habe den Verdacht, dass das Macken hat.
Uninstall USB-Overdrive lässt, wie auch der Deinstaller von Logitech in Library/SystemExtensions Dateien zurück, die der Nutzer nur mit Verrenkungen über den Recovery-Modus, SIP deaktivieren, Neustart und dann den ganzen Sermon rückwärts entfernen lassen. Eigentlich ein Unding, wenn ein Installer per einfacher Passworteingabe da Daten reinschreiben, aber der Nutzer sie nicht auf einfachem Weg wieder entfernen kann, sondern so einen Tanz machen muss.

Steermouse wäre auch noch als Alternative genannt, aber da heißt es: "macOS 14.2.x and 13.6.3 have a keyboard bug. It also enters numeric keystrokes in addition to the SteerMouse functions. A beta version that prevents it is now available. The final candidate will be released in January 2024."

:ditsch:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:12 USB-Overdrive habe ich bislang auch genutzt
War das Version 5.2?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Ich hab mal vor Äonen SteerMouse gekauft.
Läuft auch mit Sonoma.
Allerdings hatte ich das damals für eine Logitech-Maus eingesetzt die vom Logitechtreiber nicht unterstützt wurde.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:21
HJD hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:12 USB-Overdrive habe ich bislang auch genutzt
War das Version 5.2?
Ja, die derzeit aktuellste.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:56 Ich hab mal vor Äonen SteerMouse gekauft.
Läuft auch mit Sonoma.
Allerdings hatte ich das damals für eine Logitech-Maus eingesetzt die vom Logitechtreiber nicht unterstützt wurde.
Genau wie bei mir. Die Logitech ist eine G400. Ich könnte noch eine MX518 benutzen. Will ich aber derzeit nicht. Die Treiber von Logitech wollen allerhand Zugriff und sind völlig überladen. Habs heute nochmal versucht, aber da funktionierte mit der G400 gar nichts.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten