MacPro Mid2010 stirbt. NAS bzw Fileserver muss her

Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

MacPro Mid2010 stirbt. NAS bzw Fileserver muss her

#1

Beitrag von Lusti »

Servus. Irgendwie tauche ich auch nur noch auf, wenn ich ein Problem habe… Schlimm.
OK, jetzt habe ich mehrere ;)

Problem 1:
Mein MacPro Mid 2010 mit Radeon RX 570 8 GB und 32GB RAM (schnelle USB Karte ist auch drin) hat aktuell Mojave drauf. Adobe, Infinity und Co wollen auf dem alten System schon länger nicht mehr richtig. Neueres System habe ich mehrmals versucht mit Open Core Patcher auf ein neueres System zu hieven (Monterey). Irgendwo hakt da aber was und ich ende mit einem schwarzen Screen. Ich habe die Grafikkarte in Verdacht. Irgendwo hatte ich auch mal was von Grafikkarten Patch gelesen, aber nichts weiter gefunden. Ergo: Ich bin zu alt und zu doof für sowas geworden.

Problem 2 und die Lösung für 1:
In besagtem MacPro werkeln etliche Platten,NVMe und SSD mit meinen Daten. Dazu gab es eine externe Backupplatte und eine interne Timemachine Platte. Die Daten waren also schön alle an einem Ort.
Zwischenzeitlich habe ich dann ein iPadPro (ich dachte ernsthaft, damit könnte man schon prima arbeiten, bis Adobe mich eines besseren belehrte) und darauf ein Macbook Pro 16" angeschafft. Dazu gab es eine 4TB externe Sandisk. Das reicht so natürlich nicht für meine Datenberge bzw gibt es teilweise Datenchos, da ich hier zwischen den Rechnern und iPad rumspringe.

Lösung: Datenserver muss her.
Ich habe mich mal umgeschaut und es gibt ja einiges am Markt. Von fertigem Industrierack über den Profiquader bist Modell Selbstbau aus Raspberry oder altem Mac oder Barebone mit USB Karte und Plattenverbund.

Frage:
Kann wer irgendeine "günstige Lösung" empfehlen, die so 12TB ins Netz und WLAN bringt, gerne auch via VPN extern, gerne auch mit einem Time machine Backup und Backup auf externer Platte im Haus? Ich war definitiv zu lange User von diesem laufenden System und habe den Überblick verloren.

Hatte mir ein Synology NAS mit 5 Slots angeschaut, das wohl auch eine NVMe oder SSD als Buffer aufnimmt für schnellen Datentransfer. Dann habe ich im Netz gestöbert und Kollegen wie UnRaid etc erspäht. Danach war mein Hirn frittiert.

Achja, falls noch wer eine Idee hat wie ich Monterey o. ä. auf den ollen MacPro bekomme und an dem Black Screen weiterkomme, kann auch gerne Tips geben. Da habe ich schon aufgegeben nach dem 10. Versuch.


Danke.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#2

Beitrag von meisterleise »

Lusti hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:09 Achja, falls noch wer eine Idee hat wie ich Monterey o. ä. auf den ollen MacPro bekomme und an dem Black Screen weiterkomme, kann auch gerne Tips geben. Da habe ich schon aufgegeben nach dem 10. Versuch.
Wie – immer noch alles leer hier?
An welcher Stelle kommt denn der Black Screen?
Welche Firmware hat der Rechner?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Ich hätte für so einen Einsatzzweck einfach ein Synology empfohlen: https://www.synology.com/de-de/products/DS1522+
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#4

Beitrag von Lusti »

kate hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 17:54 Ich hätte für so einen Einsatzzweck einfach ein Synology empfohlen: https://www.synology.com/de-de/products/DS1522+
Ich denke darauf wird es hinauslaufen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Jepp
Ganz klar auch mein Favorit.
Gutes Betriebssystem -halbwegs einfach zu konfigurieren.
Ziemlich zuverlässig und kann echt ne Menge.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#6

Beitrag von Roman78 »

Ich habe ein QNAP zuhause. Aber die tun sich, meines Erachtens nach nichts mit den Syology Geräten (ist wohl die gleiche Glaubensfrage wie Canon oder Nikon). Aber spare nicht an den Festplatten und nehme NAS-Platten (egal ob SSD oder HDD)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 680
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Bei Synology kannst du mit ca. 10 - 11 Jahren Support für System und eingeschränkt auch Hardware rechnen. Meine DS415play kann schon nicht mehr die aktuelle Version von DSM (7.2), Version 7.1 wird vermutlich noch 2 Jahre Sicherheitspatches bekommen.
gehn tun tät´s…
Applemus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#8

Beitrag von Applemus »

Aktuell bin ich noch mit meinem MacPro 5.1. unter BigSur unterwegs. Der Rechner ist mir vor kurzem aufgrund eines Kurzschlusses aus- und nicht wieder angegangen - kleine Panikattacke bei mir! Glücklicherweise konnte man den Rechner nach 5 Minuten wieder einschalten. Hab mir mal zur Sicherheit aber ein Ersatznetzteil aus England bestellt. Bisher läuft der Rechner aber wieder einwandwandfrei. Dazu ist eine DS1522+ mit eintsprechenden Platten gekommen. Läßt sich alles sehr gut einrichten. TimeMachine-Backup läuft auch darüber - allerdings wohl nur über SMB3 und hier verliert der Mac häufiger die Netzwerkverbindung. Zusätzlich noch zwei SSDs eingebaut und den Arbeitsspeicher vergrößert. Nach meinen Recherchen sollen die SSDs allerdings nicht so effektiv sein, wie gewünscht. Ansonsten bin ich damit voll zufrieden. Hatte noch vor einigen Wochen gehört, das vielleicht eine DS1524+ kommen soll, was zum üblichen Synology-Rythmus passen würde.
Antworten