Collagen erstellen?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Collagen erstellen?

#1

Beitrag von mama »

die übliche EnddesJahresCollage erstelle ich seit vielen Jahren mit www.turbocollage.com/?utm_source=mas&ut ... ign=tc5mac
Turbocollage - und ärgere mich jedesmal über das zähe und teilweise auch fehlerhafte Verhalten der (Uralt-)Software. Die 60 - 80 wild kreuz und quer, bzw. schräg angeordneten Bilder hatte ich dazu natürlich auf wenige Hundert Pixel verkleinert, so dass die Bilder jeweils nur wenige KB groß sind. Dennoch bleibt die Software mühsam.
Kennt die Sofaexpertise vielleicht noch eine Alternative, die für diesen Einmaleinsatz pro Jahr nicht unbedingt teuer sein müsste?
Danke
siehe screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Und wenn du mal im AppStore „Fotocollage erstellen“ eingibst? Da lässt sich doch bestimmt eine kostengünstige Alternative finden. Ich kann hier leider nur im Store für iOS suchen.
Ich vermute ja, du suchst eine App, der man einen Bilderordner vorsetzt und die baut daraus eine ansehnliche Collage.

Alternativ und ganz zu Fuß: Pages
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 15:28 ... eine App, der man einen Bilderordner vorsetzt und die baut daraus eine ansehnliche Collage.
...
ja genau; und wenn's nicht gefällt, kann man "Shuffle" klicken. Aber das gefällt dann auch nicht immer und man muss mit "Turbocollage" das Bild anklicken, erst dann lässt sich mit "Move Up", "Move Down" oder "More Actions" mit dem Bild hantieren. Aber alles zäääähh.
kaulebeen hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 15:28 ...

Alternativ und ganz zu Fuß: Pages
hab ich gar nicht dran gedacht; aber vielleicht mal ein Versuch wert.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Falls das Ganze dann gedruckt werden, wäre da noch die Alternative, auf die Software der entsprechenden Anbiter (fotoparadies, saal-digital etc.) zurückzugreifen.

Nur der Vollständigkeit halber, denn ich würde da lieber Pages nehmen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von meisterleise »

Haha! TurboCollage habe ich völlig vergessen. Liegt bei mir seit 10 Jahren unentdeckt auf der Platte (obwohl ich den Appordner neulich erst ausgemistet hatte). Habe sie gerade mal gestartet. Läuft problemlos auf OS14.

Aber wo ist denn das Problem? Bei mir läuft sie überhaupt nicht zäh, ist einfach zu bedienen und ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch groß Apps gibt, die die gestellte Aufgabe besser bewältigen als diese App. :roll:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Atarimaster »

Ach kumma… wusste ich auch nicht, dass das geht:
Grafikkonverter – Eine Collage erstellen (YouTube-Video, ca. 4min)

Ich hab das Programm ja erst seit 24 Jahren, da kann ich ja nicht schon alles kennen! :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von meisterleise »

Auch nicht schlecht.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5968
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich kann mir auch vorstellen, dasss es für Apples Fotos.app Erweiterungen gibt, die auch Collage können?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

meisterleise hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:56 ... Läuft problemlos auf OS14.
...
Intel und auch Silicon?
meisterleise hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:56 ... Bei mir läuft sie überhaupt nicht zäh, ...
mit Bildern drin? 60 bis 80 und dann mal drehen, verschieben, überlappen - ist hier mühsam (Intel Mac Mini)
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von meisterleise »

Okay, hast recht, Test mit 75 Bildern ist träge. Hatte es nur mit 20 probiert. Aber das könnte bei anderen Apps auch träge werden…
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

Hab’s mir mal auf meinem Mac mini 2018 angeguckt.

Turbocollage: Ja, wird tatsächlich träge bei 80 Bildern.

GraphicConverter: Ist bestimmt gut für Collagen mit 10 – 20 Bildern, darüber hinaus wird es meiner Meinung nach ziemlich unkomfortabel in der Bedienung. Daher habe ich gar nicht erst ausprobiert, wie es mit vielen Bildern zurecht kommt.

PhotoLine: Ist nicht kostenlos, aber da ich es habe, habe ich es mal mitgetestet. (So eine Collage sollte man aber eigentlich auch im Testzeitraum hinbekommen.) Da würde halt alles händisch gemacht. Immerhin konnte ich 80 Fotos in ein Dokument einfügen und alle auf einmal auf eine kleinere Größe runterskalieren. Auch anschließendes Drehen, Verschieben usw. ging ohne Probleme. Knackpunkt: Man kann (jedenfalls finde ich es nicht) den einzelnen Fotos keinen Rahmen zuweisen.
Man könnte zwar per Stapelverarbeitung die Fotos selbst bearbeiten, ihnen auf diese Weise einen Rahmen verpassen … aber das ist alles dann schon nicht mehr "mal eben", wenn man das Programm nicht gewohnt ist.

Pages: Scheint sich ebenfalls nicht durch 80 Fotos aus dem Tritt bringen zu lassen und kann Rahmen um die Bilder erzeugen. Für mich ist dies das »ungewohnte« Programm, daher würde ich wohl eher zu PhotoLine greifen… aber für andere, die PhotoLine nicht besitzen/gewohnt sind, ist Pages wohl besser.

Noch besser wäre eine App wie Turbocollage mit einem tatsächlichen Turbo. :lol:
Keine Ahnung, ob man das im Mac App Store findet.


Schönes Thema, meine letzte Collage habe ich vor etwa einem Jahrzehnt gemacht und ich hätte mal wieder Lust dazu, daher bin ich jetzt auch etwas tiefer eingestiegen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 00:59 Hab’s mir mal auf meinem Mac mini 2018 angeguckt.
...
Danke für deine Mühe und die vielen Tipps!
"TurboCollage Collage Creator" hatte ich 'mal gekauft, als mir die Light Version zu langsam schien; aber die Kaufvariante war in Hinblick auf Geschwindigkeit auch nicht besser.
Jetzt gibt es wieder eine neue Version, nennt sich "TurboCollage Collage Maker" und ist ein Abomodell; und das wiederum wäre für meine Zwecke - einmal im Jahr ein PDF herstellen - nun wirklich oversized! Deshalb hab ich mal die geballte Sofakompetenz um Rat gefragt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#13

Beitrag von Alf »

Andauernd glaube ich dass es hier um ein Medizinthema geht und bin über die Antworten irritiert.
Kollagene finden sich unter anderem in den weißen, unelastischen Fasern von Sehnen, Bändern, Knochen und Knorpeln. Auch Schichten der Haut (Unterhaut) bestehen aus Kollagenen.
Wikipedia
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5968
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, na, na, die Lizenz zum Witzeln hat nur MMF!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

Alf hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 08:35 ... Medizinthema ... bin über die Antworten irritiert.
...
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 09:31 Na, na, na, die Lizenz zum Witzeln hat nur MMF!
aber bitte, dass hat noch nix mit Witzen zu tun; das deutet auf schwache Rechtschreibkenntnisse hin! Schließlich gibt es in der deutschen Sprache einen Unterschied zwischen "C" und "K" - gell!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5968
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

… seit Corona nicht mehr *hihi*
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Kollagene, aber bloß keine Parabene, dafür aber natürlich das gute Hyaluron – die Fernsehwerbung tut in letzter Zeit so scheiß wissenschaftlich, um ihre Lotiönchen den Leuten auf’s Brot zu schmieren. Schweizer Melkfett tut’s auch. :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#18

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:04 .... Schweizer Melkfett ...
auf dem Brot?! :?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#19

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:03 … seit Corona nicht mehr *hihi*
doch, doch! Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Korona_(Sonne)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

mama hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 14:35
Macmacfriend hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:04 .... Schweizer Melkfett ...
auf dem Brot?! :?
Nee als Sonnencreme wird dies verwendet.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten