Wer öfter mal Videokonferenzen macht, sollte aufpassen

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Wer öfter mal Videokonferenzen macht, sollte aufpassen

#1

Beitrag von HJD »

Wenn er Spaces nutzt, sollte er beim Teilen von Fenstern vorsichtig sein. Die anderen Teilnehmer können verborgene Fensterinhalte sehen, ohne dass der Betroffene das selbst merkt, schreibt Heise.

Der Fehler tritt auf, wenn mehrere Spaces respektive Schreibtische verwendet werden, etwa um berufliche und persönliche Aktivitäten zu trennen. Gibt der Nutzer in macOS 14.2 den gerade aktiven Bildschirm beispielsweise in einem Zoom-Call frei, teilt er damit unter Umständen auch Fenster aus den nicht sichtbaren Spaces. Diese in anderen Spaces geöffneten Inhalte sehen dabei nur die anderen Teilnehmer der Videokonferenz – der Bildschirmteilende bemerkt das nicht direkt.

Die ungewollte Fensterfreigabe passierte gewöhnlich, wenn man bestimmte Fensteraktionen ausführt und etwa offene Fenster im Dock minimiert oder sich den Schreibtisch anzeigen lässt. Der Bildschirmfreigebende sieht in diesem Fall nur wie erwartet sein Hintergrundbild, alle Videokonferenzteilnehmer dann aber auch die in anderen Spaces versteckten Fenster.

Der Fehler wurde wohl schon vor einem Monat an Apple gemeldet, aber dort will man kein Sicherheitsrisiko sehen, weshalb sich bislang auch keiner gekümmert hat.

Amazing!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#2

Beitrag von AndreasG »

Bin ich froh, dass sowas unter Windows nieeeeeeemals passieren kann.... :frown:

Lustigerweise hatte ich schon immer ein irgendwie mulmiges Gefühl, bei Teams-Calls eben solche (privaten) Fenster auf den beiden nicht-geteilten Monitoren geöffnet zu halten. Darum schliesse ich bei solchen Calls jeweils schon länger alles, was für die Konferenz nicht notwendig ist.

Mein mulmiges Gefühl scheint nun also durchaus berechtigt zu sein...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 17:12 Lustigerweise hatte ich schon immer ein irgendwie mulmiges Gefühl, bei Teams-Calls eben solche (privaten) Fenster auf den beiden nicht-geteilten Monitoren geöffnet zu halten.
zu recht, denn der GAU kann auch ohne bugs passieren: etwas auf dem schreibtisch verschoben, am monitorkabel gerüttelt - zack, verliert der monitor die verbindung und die pornhub-fenster schwuppen auf den hauptmonitor, und schon sehen alle kollegen, dass du auf accidental creampie filme stehst...


sorry für die kleinschreibung, aber ich bin gerade gezwungen, einhändig zu tippen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 17:54 ...pornhub-fenster schwuppen auf den hauptmonitor, und schon sehen alle kollegen, dass du auf accidental creampie filme stehst...
:lol: :D
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 734
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Man solle vielleicht einen beruflichen und einen privaten Benutzeraccount anlegen.
ts ts ts … :pfeiff:
Antworten