Browser für 10.7.5

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

Ok.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#22

Beitrag von Alf »

jetzt meckert Apple folgendes an:
Diese Version des Programms "OS X Montain Lion Installation kann nicht verifiziert werden sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert." Das ist die Version, die ich von der von Macmacfriend empfohlenen Supportseite heruntergeladen habe. jetzt lade ich es mal auf meinen Rechner und versuche es von einem USB-Stick aus
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#23

Beitrag von Alf »

Geht auch nicht. Tja, was nun. Der Weg wäre klar, aber die Installation geht nicht.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#24

Beitrag von MacJoerg »

Vor der Installation muss mittels Terminal das Datum zurück gestellt werden.
Der Rechner darf dabei nicht mit dem Internet verbunden sein.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#25

Beitrag von Alf »

Oh. Und wie lautet der Befehl? Und es reicht nicht, das Datum über die Systemeinstellung zu verstellen?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#26

Beitrag von obmat »

Macmacfriend hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 08:31 Gerne! Und über die Links dieser Support-Seite kannst du 10.8 per Browser und 10.13 aus dem App Store runterladen. Die Installer würde ich vorsorglich schon jetzt speichern, bevor Apple mal wieder alte Zöpfe abschneidet. :roll:
d.h es geht auch - ohne direkte Installation?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#27

Beitrag von Alf »

Ich habe das MacBook Pro vom WLAN getrennt und in den Systemeinstellungen das Datum auf 2008 zurückgesetzt und die automatische Zeitaktualisierung weggeklickt. Mal schauen.

edit:
Geht nicht.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#28

Beitrag von Alf »

obmat hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:10
Macmacfriend hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 08:31 Gerne! Und über die Links dieser Support-Seite kannst du 10.8 per Browser und 10.13 aus dem App Store runterladen. Die Installer würde ich vorsorglich schon jetzt speichern, bevor Apple mal wieder alte Zöpfe abschneidet. :roll:
d.h es geht auch - ohne direkte Installation?
Man lädt das installMacOSX.pkg runter und installiert damit OS X Mountain Lion Installation. Damit installiert man das System – wenn es denn geht
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

Alf hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:10 Ich habe das MacBook Pro vom WLAN getrennt und in den Systemeinstellungen das Datum auf 2008 zurückgesetzt und die automatische Zeitaktualisierung weggeklickt. Mal schauen.

edit:
Geht nicht.
Hier kannst du nachlesen, falls auch ein Neustart des Mac sowie ein wiederholter Download nichts bringen: https://www.sir-apfelot.de/os-x-cant-be ... ion-26722/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#30

Beitrag von Alf »

Das ist nun merkwürdig. Das Datum auf dem Rechner ist richtig. Und das soll man ja überprüfen. Ich dachte jetzt eigentlich, dass man ein Datum wählen muss, dass z. B. vor dem 30.09.2021 liegt (Auslaufen des Sicherheitszertifikats DST Root CA X3 des Herstellers Let'sEncrypt).
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#31

Beitrag von Alf »

Das installMacOSX.pkg ist vom 1. Oktober 2013
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#32

Beitrag von mac-christian »

Welchen Installer brauchst du nun, 10.8 oder 10.13 oder beide oder etwas anderes? Lass mich wissen, dann kann ich dir sie bereitstellen. Ich habe von allen die "volle Version", bei der du nichts noch via Internet nachladen musst. Deine E-Mail habe ich ja.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#33

Beitrag von Alf »

Ich brauche 10.8 und dann anschließend 10.13 bis 10.13.6
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#34

Beitrag von mac-christian »

Okeh, 10.8 und 10.13(.?) sind unterwegs. Das Update auf 10.13.6 sollte mit der Software-Aktualisierung möglich sein, sofern es nötig ist. Der Upload dauert aber etwa eine Stunde, du bekommst eine Mail wenns fertig ist.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#35

Beitrag von Alf »

Danke!
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#36

Beitrag von obmat »

Alf hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:13
obmat hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:10
Macmacfriend hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 08:31 Gerne! Und über die Links dieser Support-Seite kannst du 10.8 per Browser und 10.13 aus dem App Store runterladen. Die Installer würde ich vorsorglich schon jetzt speichern, bevor Apple mal wieder alte Zöpfe abschneidet. :roll:
d.h es geht auch - ohne direkte Installation?
Man lädt das installMacOSX.pkg runter und installiert damit OS X Mountain Lion Installation. Damit installiert man das System – wenn es denn geht
Danke, mmf; habe nun Sierra und High Sierra geholt 10.13.6 - und auf ne externe Platte geladen, da ich heute noch nicht updaten will. High Sierra (InstallESDDmg.pkg) wurde im Okt. 2019 erstellt, muss man da auch die Uhr zurück drehen? : :? Sierra lieferte ein "klassisches" InstallOS.dmg.

Und danach - wie weiter? Wird die OS-Platte gelöscht bei der Installation?




Ich will damit HFS+-Macs, die nicht mehr ans Netz gehen, jedoch APFS lesen können, als Brücke zwischen den Silicon-Macs und alten Datenbeständen und ihre apps verwenden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#37

Beitrag von kate »

Nee, da wird nix gelöscht, es sei denn du willst das. Es gibt auch kein Uhrenproblem. ;-)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#38

Beitrag von obmat »

ok, dann also drüberbügeln...

ich nehm an, dass das höhere OS das verbockte :roll: der 11 letzten Jahre geradebiegt.. :?

hmmm. andrerseits wäre ne frische Installation nach 11 Jahren ja auch kein Erbsünde...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

@ Obmat

Bei dieser "Rakete" zünden drei Stufen, falls das nach elf Jahren verschütt ging. ;)

1. Das Image („InstallOS.dmg“) öffnet den darin enthaltene Installationsassistenten („InstallAssistant.pkg“)
2. Der Installationsassistent installiert den eigentlichen Installer („mac OS High Sierra installieren.app“) in den Programme-Ordner.
3. Der Installer installiert High Sierra über das bestehende macOS (Upgrade), das hierfür aber mindestens 10.8 sein muss. Ein Clean Install (löscht das Volume) ist natürlich auch möglich.

Zu APFS: Ein HFS+-Volume kann ein APFS-Volume lesen und beschreiben, wenn auf ersterem mindestens 10.12.6 Sierra läuft – also auch hier grünes Licht! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#40

Beitrag von obmat »

:träller: früherwarallesbesser :träller:

jo drum mach ich ja das Sierra+ auch drauf...
ich will von jedem Mac aus auf meine alten Datenbestände zugreifen können, ausser natürlich mit dem MacPlus. :roll:

Also ne SSD mit nem Datenbackup vom Silicon-Mac notfalls eben auch von der ollen Gamelle lesen können.
Und weiter nicht all die HDs von HFS+auf APFS hin und her überspielen...
Antworten