Mail - Büro - Projekt-Accounts - ungelesen/gelesen??

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

Mail - Büro - Projekt-Accounts - ungelesen/gelesen??

#1

Beitrag von Matteo »

Hi,

das geht an Büros mit Projekt E-Mail-Adressen.

1) Wir haben hier für div. Bauprojekte eigene Projektmail-Adressen, die wir mit einem eigenen Postfach ansteuern.
2) unser Mailserver ist ein aktueller Kerio Server
3) unsere Clients sind Macs mit Apple Mail - hautpsächl macOS Monterey, 2 x Ventura
4) das sind imap Mail Accounts

Problem: sobald eine Mail von einem der Kollegen angeklickt wurde, ist sie für alle anderen Kollegen als "gelesen" markiert.

a) gibts da in Kerio ne Möglichkeit das zu verhindern?
b) was kann man da in Apple Mail tunen?
c) oder sollte man nen anderen Mail Client nutzen? - Kerio Mail, Thunderbird,...???
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#2

Beitrag von Matteo »

chatgpt schlägt folgendes vor:
In den Einstellungen von Apple Mail, insbesondere in den Kontoeinstellungen für das IMAP-Konto, suchen Sie nach Optionen zur Synchronisierung von Lesestatus.
Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen so gewählt sind, dass der Lesestatus lokal auf dem Gerät gespeichert wird.
geht das in Apple Mail?
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1595
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Dieses Problem kenne ich mit Shared Mailaccounts.
Da nicht alle User zu erziehen sind, gelesene aber nicht bearbeitete/erledigte Mails wieder auf ungelesen zu stellen, haben wir einen Ordner (Erledigt) erstellt, worin die wirklich erledigten Mails verschoben werden.
Im Haupt-Eingangs Postfach, sind alle Mails als nicht erledigt zu betrachten und zwar unabhängig ob gelesen oder nicht.
Zusätzlich, haben wir die Mails welche noch in Arbeit waren im Eingangspostfach belassen und für jeden Mitarbeiter eine Farbe bestimmt, für Mails, welche bereits in Arbeit sind aber noch nicht erledigt.
So konnten wir doppelte Arbeit verhindern.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#4

Beitrag von Matteo »

Swissorion hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 14:17 Dieses Problem kenne ich mit Shared Mailaccounts.
eigtl müsste man dem Server oder Apple Mail "nur sagen können", dass es den Gelesen-Status für das entsprechende Postfach nicht synchronisieren soll. Das wird doch nicht so schwer sein , oder? Ich finde leider nur Fälle, wo das fälschlicherweise nicht funktioniert. Die Ursache habe ich aber noch nicht gefunden
Antworten