Win10 installieren und starten von ext. SSD

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Win10 installieren und starten von ext. SSD

#1

Beitrag von Swissorion »

Hallo Sofasitzer

Habe mir für die Wintertage ein Projekt angelacht. :klimper:

Auf meinem iMac 27 late 2015 mit Monterey 12.7.1, möchte ich gerne ein Windows 10
auf einer externen SSD installieren und davon bei Bedarf mit Win10 starten.
Habe nachfolgende sehr gute Anleitung gefunden.

https://9to5mac.com/2020/07/14/install- ... 020-video/

Dies hat den Vorteil, dass das eigentliche Windows Gedöns primär auf der externen SSD stattfindet.
Für die ganze Installation, braucht es keine Win-Kiste. Nur die kleine VM-Ware virtuelle Maschine auf dem Mac.
Da gibt es dann beim StartUp Manager auch so ein EFI Boot Dingens, wie bei OCLP.

Ich werde bei Gelegenheit berichten wie es geklappt hat. Kann aber schon Anfangs Januar werden.
Falls jemand von Euch schon etwas ähnliches gemacht hat, bitte gerne um Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Süden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

Habe die selben Anleitung noch auf Deutsch gefunden.
https://www.neuf.tv/de/installer-window ... rez_besoin
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Komische Anleitung...ich verstehe nicht ganz: Willst Du nun ein Boot-Camp-Windows oder eins, das in einer VM (VMware & Co.) läuft?

Ich hatte mit meinen Intel-Macs schon zig Bootcamp-Installationen. Dazu brauchts doch keine Anleitung. Und auch kein VM. Alles, was man braucht, ist eine Windows-DVD oder ein Windows-Image. Der Bootcamp-Installer führt einem ja bis zum Windows-Installer, der danach einfach ein Windows installiert. Fertig.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Danke euch.
Ich möchte nur eine ext. SSD mit einem brotbarem Win10 darauf wovon ich dann den Mac bei Bedarf mit gedrückt gehaltener alt Test von der Win SSD mit Win10 starten kann.
Der Mac selber soll möglichst von Win etc. frei bleiben.
Bootcamp, VM Ware dienen nur als vorübergehende Krücke um auf der ext. SSD die Installation vorzunehmen ohne vorhandenem Win PC.
So wie ich die erwähnte Anleitung verstanden habe, soll dies damit erreicht werden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Merkwürdig, ich hatte mein Windows - logischerweise - immer auf einer anderen Platte, als die der macOS-Installation. Partitionierung kam für mich nie in Frage, das ist eine Krücke aus den 90ern. Ich konnte das gewünschte Volume einfach aus einer Liste auswählen - wobei das etwas tricky sein konnte, weil man diese nicht mit Namen sah, sondern Windows-typisch mit einer kryptischen Identifikation.

Vielleicht ist das heute ja anders. Und dank Apple-Silikon ist natives Windows mittlerweile ja auch bereits wieder Geschichte...
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Hoi Andy
Von Bootcamp, entnehme ich nur die Windows Support Software, welche später auf Win10 der ext.SSD installiert wird.
mit der VM-Ware bzw. deren Virtual machine mit Win10,
wird WinToUSB laufen gelassen, um Win10.iso auf der ext. SSD zu installieren.
(Wenn PC vorhanden wäre, könnte dies auch vom PC aus erfolgen und ich könnte mir den temporären Zwischenschritt mit VM auf dem Mac ersparen.) --> Das wäre meine bevorzugte Lösung. Ich werde mir ein Win PC leihen.
Ich möchte wenn immer möglich auf dem Mac, keine Win Spuren haben weder VM-Ware oder noch schlimmer eine gesonderte Partition. :mad:
Ab ca. Mittwoch wird die 500GB Samsung T7 SSD geliefert und ggf. werde ich das Projekt schon nächste Woche durchziehen.
Ich kann ja meist kaum abwarten für solche Dinge.
Ich werde berichten :idea: oder klagen. :cry:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Wozu du die VM brauchst, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Bootcamp liefert sowohl die Treiber als auch die Assistenz für die Win-Installation. Du musst nur die externe Platte auswählen. Oder verstehe ich dich falsch?
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Ich bin mir da nicht so sicher. ich würde nur der Anleitung folgen.
Von Bootcamp nehme ich sehr wohl das Treibergedöns mit auf Windows, den dort lasse ich dann Bootcamp.exe laufen.
Bootcamp wird auf dem Mac als solches nicht installiert.
Die VM würde nur temp. benutzt, falls kein PC vorhanden, um überhaupt auf der ext.SSD vom Win10.iso mit WinToUSB zu installieren.
Das Endresultat ist, dass die ext.SSD ohne Bootcamp auf dem Mac oder VM jeden Intel Mac od. PC mit Win10 booten kann.
Oder würde dies mit Bootcamp alleine auch funktionieren ?
Ich habe so etwas noch nie gemacht und war froh eine nachvollziehbare Anleitung zu sehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Swissorion hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 21:11 Ich bin mir da nicht so sicher. ich würde nur der Anleitung folgen.
Von Bootcamp nehme ich sehr wohl das Treibergedöns mit auf Windows, den dort lasse ich dann Bootcamp.exe laufen.
Bootcamp wird auf dem Mac als solches nicht installiert.
Die VM würde nur temp. benutzt, falls kein PC vorhanden, um überhaupt auf der ext.SSD vom Win10.iso mit WinToUSB zu installieren.
Das Endresultat ist, dass die ext.SSD ohne Bootcamp auf dem Mac oder VM jeden Intel Mac od. PC mit Win10 booten kann.
Oder würde dies mit Bootcamp alleine auch funktionieren ?
Ich habe so etwas noch nie gemacht und war froh eine nachvollziehbare Anleitung zu sehen.
Das von mir gefettete ist der entscheidende Unterschied zur Bootcamp-Variante. Ob das wirklich funktioniert? Halte uns auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

sodele, Operation gelungen und Patienten leben.
Die ext. Samsung T7 500 GB hat nun ein bootbares Win10 installiert inkl. den Bootcamp Zusätzen, damit Win auch ordentlich mit der Mac Hardware zusammenspielt.
Auf der Mac HD bzw. der ext. SSD Startdisk mit Monterey 12.7.1 gibt es ein "kleinen" 13 GB VM-Ware Ueberrest in Form der virtuellen Maschine. Diese werde ich aber wieder löschen. (brauchte ich nur um vom Mac aus die ext. SSD mit einem Windows to go zu bestücken.
WLAN, Netzwerk, Ton und Apple keyboard sowie Logi-Maus sowie neue Software wie Firfox, Steam etc. funktionieren prima.
Ein Neustart zurück auf Mac OS funktioniert auch prima.
Um nun Windows zu starten einfach Neustart bei gedrückter opt. Taste bis Bootmanager die Systeme zeigt und dort den EFI Boot auswählen.
soweit alles Gut.
Was ich noch testen muss, ob ich auch einen anderen intel Mac oder PC damit starten kann.
Dafür steht noch ein iMac 24 early 2009 herum sowie ein HP Desktop PC.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Auf letzteres bin ich gespannt. Denn was macht der HP mit dem Bootmanager-Kram (die Treiber sind ja für den Mac angepasst)?
Ohne diese Variante macht das ganze Vorgehen wenig Sinn, denn am Mac könntest du ja jederzeit mit dem Bootmanager auch ohne vorherige VM starten. Dazu hat Apple ja Bootcamp gemacht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#13

Beitrag von Swissorion »

Ja, wenn ein PC vorhanden gewesen wäre, hätte ich mir die Geschichte mit VM ersparen können.
Die VM wird auf dem Mac nicht mehr benötigt und wird noch gelöscht.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Auch ohne PC hättest du ein Windows auf der externen Platte installieren können. Ohne VM.
Nur hätte von diesem Windows eben nur ein Mac starten können, kein PC. Und möglicherweise (da bin ich überfragt) auch nur dieser eine Mac, auf dem die Installation durchgeführt wurde.

Wie gesagt: wenn du die Platte wirklich an jedem(!) verfügbarem Rechner mit Intel-Prozessor bootfähig bekommst, wäre dein Vorgehen sinnvoll. Ansonsten viel Lärm um nichts ;)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Macci hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 22:48 Auch ohne PC hättest du ein Windows auf der externen Platte installieren können. Ohne VM.
Interessant, aber wie denn ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

sodele, habe den ollen iMac 24 early 2009 hervorgeholt und die Win10 SSD angeschlossen und EFI Boot gewählt.
Die Kiste ist mit Win10 gestartet und läuft. Infolge dass der alte Mac nicht WLAN fähig ist, keine weiteren Tests.
die Win10 SSD wieder am neueren iMac angeschlossen und davon gebootet.
Läuft alles prima ausser....
Das Netzwerkadapter hat es irgendwie zerschossen und lässt sich auch nicht wieder aktivieren, reparieren.
Zudem nach einem Win booten, dauert der jeweilige Neustart danach als Mac einmalig immer etwas länger als normal
Naja, war ja nur ein Projekt um etwas zu testen und kein Lärm um nichts. Für mich jedenfalls.
Fazit irgendwie funktioniert es aber doch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
Falls ich dann wirklich einmal ein Windows brauchen würde, besorge ich mir einen dedizierten Laptop dafür.
Grüsse und gutes Nächtle.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6846
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Swissorion hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 23:13
Macci hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 22:48 Auch ohne PC hättest du ein Windows auf der externen Platte installieren können. Ohne VM.
Interessant, aber wie denn ?
Siehe Posting #3 ;)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1604
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Danke Macci
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten