Photoshop Darstellungsprobleme – was zum Henker ...

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Photoshop Darstellungsprobleme – was zum Henker ...

#1

Beitrag von HJD »

Ich krieg noch einen Vogel hier. Seit dem Update auf Sonoma gibt es hier in verschiedenen Programmen massive Darstellungsprobleme, wie ich sie noch nicht kannte. Betroffen sind vor allem Photoshop und InDesign.

In InDesign flackert der Bildschirm weiß, wenn man Objekte oder Schrift auswählt. Deaktivieren der Lineale hilft nur bedingt.
Total nervig!

Photoshop macht auch Sachen, die man gesehen haben muss um sie glauben zu können.

Es ist ein Bild geöffnet:
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 11.47.08.jpg
In der Ebenenpalette wird das folglich so angezeigt:
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 11.40.57.jpg
Dann öffne ich ein weiteres Bild um beide einander anzugleichen und stelle sie nebeneinander. Sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 11.50.14.jpg
Bis hierhin eigentlich alles normal. Was schon ein Wunder ist, denn mitunter wird ein Bild beim Öffnen auch teils transparent angezeigt. Nicht das ganze Bild, sondern nur Teile davon, meist die obere Hälfte oder ein Viertel. (Letzter Screenshot). Passiert meist, wenn Bilder aus Lightroom heraus in PS geöffnet werden.

Nun packe ich das linke Bild an der rechten unteren Ecke um es etwas kleiner zu ziehen. Und was jetzt passiert ist völlig irre.
Im linken Bild wird nun der gleiche Inhalt wie im rechten Bild gezeigt:
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 11.42.25.jpg
In der Ebenenpalette wird aber weiterhin das Icon korrekt angezeigt, also mit dem zuerst geöffneten Bild.

Lege ich nun eine Einstellungsebene an, springt alles zurück auf den Normalzustand. Die Bilder werden also korrekt angezeigt und man kann arbeiten.

Lightroom, "bearbeiten in Photoshop", Bilder werden meist so in PS geöffnet:
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 11.58.14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Was passiert, wenn du ein Neuzeichnen des Fensterinhalts erzwingst, also bspw. durch raus- und wieder reinzoomen?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Und was passiert, wenn du die Standarddarstellungsweise von PS benutzt, also nicht deinen Schreibtisch siehst, sondern den PS-eigenen grauen Hintergrund?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Raus- und wieder reinzommen oder arbeiten mit Anwendungsrahmen macht keinen Unterschied.

Mit Anwendungsrahmen nachdem ich das linke Fenster in der Größe geändert habe: (Links war Andreas, rechts ist Felix.
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 15.19.45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Autsch.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Jup! Aber total.

Und der Clou ist, ich hatte besagtem Felix mehrere Bilder geschickt, die alle gleich groß, mit gleichem Farbprofil, gleicher Dateigröße, bit-Tiefe usw. erstellt waren. Ein Bild hatte aber dennoch eine deutlich größere Dateigröße und ließ sich, obwohl auch ein jpg, vom Empfänger nicht öffnen. Ich habe nicht herausgefunden, was bei dem Bild anders gewesen sein soll als bei den anderen. Habs nochmal geöffnet und nochmal als jpg gespeichert, dann hatte es die gleiche Dateigröße und ließ sich öffnen. Alles sehr dubios.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
dudi
Beiträge: 103
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#7

Beitrag von dudi »

In der Menüleiste steht „Adobe Photoshop 2024“ - du musst halt noch ein paar Wochen abwarten, 2023 funktioniert das natürlich noch nicht.

Mal im Ernst: gibt es bei so einem teuren Programm nicht eine Service-Hotline?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#8

Beitrag von Alf »

And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Korrektur: wenn ich rein- und wieder raus zoome aktualisiert sich das Bild und wird korrekt angezeigt.

Verrückt bleibt die Sache aber dennoch.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

Jeder Jeck ist anders gestrickt:

in einer Produktionsumgebung verzichte ich liebend gerne darauf, eine OS Version von x.1.1. und die neueste PS-Version zu verwenden. Betatesten ist auch ein Job.

Mich wüde eher interessieren, wie ich den langfädig gewordenen Druck-Dialog zum pdf abkürzen könnte:
"mit Systemdialog drucken", was vorher pdf in Vorschau öffnen hiess, ist kompliziert geworden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Wieso? Das findet man doch im Ausklappmenü des Druckdialogs unten links unter PDF alles?
Also cmd+p
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

ok, ich gehe mit dem Addon "print friendly &pdf" in diesen Dialog, um pdfs zu generieren, welche Werbung, etc in den pds zu löschen
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Dann liegt die Langfädigkeit wohl da.
Antworten