OCLP & TM-Backup

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#21

Beitrag von meisterleise »

Selber Himmischimmisackzementkruzifixnochmal! Entweder werden in dem TM-Backup KEINE Systemkomponenten gesichert, dann kann ein TM-Backup von einem gepatchten Mac auch nicht das System schrotten und dann müssen die Patches auch NICHT entfernt werden, bevor ich ein Backup erstelle oder es werden Systemkomponenten gesichert und ein TM-Backup eines gepatchten Mac schrotten beim wieder einspielen das System. BEIDES kann ja wohl NCIHT richtig sein.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

>> und dann müssen die Patches auch NICHT entfernt werden, <<
… mein Reden :-)

Aber für mich ist patched Mac eh nur eine Spielerei. Müsste ich damit Geld verdienen – never ever.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

:D .. Wir sind nicht mehr bei High Sierra. Seither hat sich etwas getan, auch bei TM. Das moderne TM sichert KEINE Systemdateien, das alte TM tat es. Man kann nur über TM reden wenn man dazu sagt welches macOS man im Sinn hat.

Abgesehen davon hat man in seiner Benutzerbibliothek seine Voreinstellungsdateien drin. Wenn diese defekt sind, oder nicht zu einer aktuellen Systemversion passen, können die Benutzerergebnisse mit einem ansonsten sauberen und neuen System unerwartet oder katastrophal sein.

Es kommt dann noch zusätzlich darauf an auf welchem Filesystem man sein System hält und welches Filesystem das TM benutzt. TM mit APFS ist etwas völlig anderes als TM mit HFS+.

Vergleiche:
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... /mac/10.13
mit
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 0/mac/13.0
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

oGottbewahre, da müsste man ja RTFM!
Man ist Mac-User.
Noch Fragen?

:ironieoff:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#25

Beitrag von obmat »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:15 >> und dann müssen die Patches auch NICHT entfernt werden, <<
… mein Reden :-)

Aber für mich ist patched Mac eh nur eine Spielerei. Müsste ich damit Geld verdienen – never ever.
:nicken:
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#26

Beitrag von meisterleise »

kate hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:45 Man kann nur über TM reden wenn man dazu sagt welches macOS man im Sinn hat.
Danke für deine Antwort Kate, aber sorry, das habe ich doch alles im Engangsposting genannt. Es geht um:
MacPro5,1 mit OCLP (neuste Version) und macOS 12.7. Welche Infos fehlen noch? Reiche ich gerne nach.

Meine Frage war, ob ich es richtig verstanden habe, dass ich tatsächlich vor einem TM-Backup die Patches wieder entfernen muss. Macmacfriend antwortete mir drauf: Ja, ist so.
Du sagst, dass das TM-Backup keine Systemdaten sichert. Demnach müsste es egal sein, wenn ich ein TM-Backup von einem gepatchten Mac erstelle.

Ich bin WEITERHIN der Meinung, dass nur eins von beiden richtig sein kann oder alternativ hier irgendwo ein Missverständnis vorliegt. :rolleyes:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#27

Beitrag von obmat »

oder alternativ...

es sieht ganz so aus :lol:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#28

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:11 ...Welche Infos fehlen noch? Reiche ich gerne nach.
....
Dateisystem deines TM Mediums. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:20 oder alternativ...

es sieht ganz so aus :lol:
Ja, bei mir auf jeden Fall, denn meisterleise schlug hier ja auf und legte den Urschlamm frei! :mrgreen:
So versuchte ich, ein Konglomerat aus altem Wissen und neuen Erkenntnissen zu bändigen – jedenfalls bei mir :pfeiff:
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#30

Beitrag von meisterleise »

@rotweinfreund
Deine Kommentare finde ich mehr und mehr irritierend (und das ist diesmal keine Frage des Verstehens). Hilfreich waren sie sowieso von Anfang an nicht.

@Kate
ich gehe davon aus, dass auch das keine ernsthafte Frage ist?

Ich werde hier von einigen als Vollhonk dargestellt. Ist in Ordnung. Aber ich habe meine Grundfrage jetzt mehrmals mit bestmöglicher Präzision formuliert, bzw. auf die Widersprüchlichkeit hingewiesen. Ich gehe mal aufgrund der flapsigen Kommentare davon aus, dass sie eigentlich niemand von den aktuell beteiligten beantworten, bzw. die Widersprüchlichkeit auflösen kann.

Gut. Werde durch Praxistests nun versuchen selber herauszufinden, was funktioniert und was nicht. :rock:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#31

Beitrag von Macmacfriend »

@ meisterleise

Man muss differenzieren zwischen dem Speichern und Wiederherstellen von Daten. Einer der OCLP-Entwickler schreibt dazu: „TM and MA do not work with patches applied. Revert patches before restoring user data. Saving data is fine with patches applied.“
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:15 Ich werde hier von einigen als Vollhonk dargestellt.
Nein, auf keinen Fall!
Auch bezog sich meine Aussage oben deinen "Einstieg" betreffend auf deine ersten Postings Anfang September zu dem Thema.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle den Wiederherstellungsprozess (am Beispiel eines Downgrades) kurz beschrieben, der sich bei einem gepatchten System auch nach alter Art und Weise (alles unter Big Sur) fulminant vom bisher gewohnten normalen Vorgehen unterscheidet.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#33

Beitrag von meisterleise »

Danke für die sachliche Antwort, Macmacfriend.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#34

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:15 ...

@Kate
ich gehe davon aus, dass auch das keine ernsthafte Frage ist?
Wieso gehst du davon aus? ich dachte du hast meinen Beitrag gelesen? Wie ich beschrieben habe machen diese Details den Unterschied.
meisterleise hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:15 Ich gehe mal aufgrund der flapsigen Kommentare davon aus, dass sie eigentlich niemand von den aktuell beteiligten beantworten, bzw. die Widersprüchlichkeit auflösen kann.
Du hast diesen "Widerspruch" selbst konstruiert weil dein Verständnis der Technik von anderen Voraussetzungen ausgeht als es der Fall ist. Dazu kommt noch das OCLP, das zusätzliche Tücken parat stellt.
meisterleise hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:15Gut. Werde durch Praxistests nun versuchen selber herauszufinden, was funktioniert und was nicht. :rock:
Auch dabei wäre deine Wahl des Dateiformats eventuell von Bedeutung. ;-)
tasuke au - mein fotoblog
Antworten