iPod classic ist voll - was nu?

tangerine
Beiträge: 529
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

iPod classic ist voll - was nu?

#1

Beitrag von tangerine »

Liebe Leute, folgende Nerdfrage,

ich habe und benutze noch regelmäßig einen iPod classic mit 80 GB. Der ist nun bald voll mit Musik.

Auf dem iPod classic sind alle meine Playlists, Bewertungen (Sterne) und Abspielhäufigkeit etc. drauf. Als Musikbibliothek nutze ich einen 2007er-iMac mit SnowLeopard und iTunes. Da sind aber nicht die iPod-Abspieldaten und Bewertungen hinterlegt.

Wie bekomme ich die auf ein Gerät mit mehr Speicherplatz?

Zwei Geräte-Ideen:
Einen iPod classic mit 160 GB nehmen oder den 80er mit einer SSD umrüsten lassen. Letzteres sollte doch gehen, oder nicht?

Nur, wie bekomme ich 1:1 die Daten des 80ers auf einen 160er-iPod bzw. auf eine neue SSD und mit welchem Rechner/System geht das überhaupt noch? Die neueren Systeme unterstützen den iPod classic ja nur noch rudimentär. Auf meinem Catalina-Mac kann ich zum Beispiel den iPod zwar noch befüllen, kann aber keine Playlisten mehr anlegen oder diese editieren.

Habt ihr ne Idee, wie das funktionieren könnte?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Für 32-Bits macOS gab es die Software Senuti zum Managen von iPods und iPhones.
Das Projekt ist eingestellt, aber ich glaube, die auf dieser Seite unten verlinkte Version 1.3.5 könnte ≥ 10.15 Catalina spielen?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Vielleicht ist es eine Idee, ein gebrauchtes, einigermaßen aktuelles iPhone zu erwerben, das mehr Speicherplatz hat.
Oder eben einen gebrauchten iPod touch. Den gab es mit bis zu 256 GB.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Dabei gibt es aber immer noch das Problem, wie die Bewertungen usw. vom alten iPod gesichert werden können. Ich wüsste da keinen Weg. Es sei denn, man findet einen Mac, mit dem das noch funktioniert und der gleichzeitig diese Daten mit neueren Devices teilen kann.

Es gibt diverse Drittanbietertools, die von sich behaupten, das zu können. Aber ich habe nie eines dieser Tools (außer Senuti damals) genutzt, kann also dazu nichts sagen.
tangerine
Beiträge: 529
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#5

Beitrag von tangerine »

Ja, danke schon mal für die Tipps.

Die Hardware ist eigentlich nicht das Problem. Ich habe noch einen ungenutzten iPodclassic mit 160 GB, den hatte ich Mals BackUp erworben. Eher der Datentransfer … vielleicht kann das jemand in „Software“ schieben.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#6

Beitrag von MacJoerg »

Kannst Du vom alten kein Backup machen und das dann in den neuen importieren?
tangerine
Beiträge: 529
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#7

Beitrag von tangerine »

Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt ... aber wenn ein 1:1-Backup mit Bewertungen, Wiedergaben und Playlisten so einfach gehen sollte, wär natürlich super! Ich schaue mal bei nächster Gelegenheit
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

tangerine hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 16:31so einfach gehen sollte,
Ist ein Geben und Nehmen. Auf der Nehmen-Seite muss immer ein Programm sein, dass die enthaltenen Daten lesen und verstehen kann.
Denk‘ doch mal an die Foto-Kollegen, was die so über das Ex- und Importieren ihrer manigfaltigen Metadaten klagen!
Bei Musik, und gerade dazu noch bei Apple, sieht das nicht anders aus. Die entsprechenden Daten sind eben nicht alle an einer Stelle oder gar in den Audiofiles eingebettet. Und deshalb wird es sehr schwierig, ein verstehendes Pendant z.B. zu iTunes zu finden.
Inwieweit Senuti das alles (noch) kann, weiss ich nicht. Ich habe nur kontrolliert, ob es sich unter Sonoma installieren lässt, was es tut. Falls du es ausprobieren willst und keine SN auftreiben kannst, melde dich.
tangerine
Beiträge: 529
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#9

Beitrag von tangerine »

Ich habe gerade mal den iPod mit iTunes verbunden. Unter „Geräte“ im iTunes-Menü ist nur „Einkäufe übertragen“ aktiv, nicht aber „Backup erstellen“

Wenn ich auf dem Desktop des iMac das iPod-Icon mit Rechtsklick aktiviere, gibt es neben u.a. „iPod auswerfen“ auch die Menüpunkte „Duplizieren“ und „iPod kopieren“. Hab aber noch nicht getestet ob das eine Lösung sein könnte.

Wäre aber wahrscheinlich viel zu einfach ;-)

@Rotweinfreund: Danke fürs Angebot und die Infos. Steht denn SN für Senuti?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Und wenn du das Desktop-Icon doppelklickst?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

tangerine hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 19:42Steht denn SN für Senuti?
Serial Number
Antworten