Fehlende Festplattengrösse

Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

Fehlende Festplattengrösse

#1

Beitrag von Daggi »

Ohne Titel 2.jpg
Ich habe an meinen iMac 2019 ein externes Gehäuse angeschlossen um meine alten 3,5 Zoll Festplatten weiter benutzen zu können, soweit läuft auch alles, im Gehäuse sind 5 Platten verbaut (4 TB,2 TB,1 TB sowie 500 GB und 250 GB).

Jedoch zeigt mir die 4 TB an, das sie nur 1,8 TB zur Verfügung hat, wie komme ich jetzt am besten an die fehlenden TB ran?

Gruss
Daggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Die Ursache könnten lokale Snapshots von Time Machine sein, falls du die nutzt.
https://support.apple.com/de-de/HT204015
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#3

Beitrag von MACaerer »

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die TM-Snapshots werden doch nicht extern sondern auf dem System-Laufwerk abgelegt. Auf dem Bild kann man nicht genau erkennen auf welchem Weg die Plattengröße dargestellt wird, vermutlich aber über die Funktion "Über diesen Mac" im Apfel-Menü. Auf die Anzeige in dieser Funktion kann man sich nicht so wirklich verlassen. Besser ist es das Festplatten-Dienstprogramm für die Anzeige zu verwenden. Dafür muss man im Menü "Darstellung" die Option "Alle Geräte einblenden" aktivieren. Sonst werden nur die auf der Platte befindlichen Volumes, aber nicht die Platten selber angezeigt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Besser ist es das Festplatten-Dienstprogramm für die Anzeige zu verwenden.
… oder den Systemprofiler. Der lügt auch nicht.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#5

Beitrag von Daggi »

Das Bild ist über den Apple -Festplatten gemacht worden, das stimmt . Die Platte hatte ich in meinem macpro drin gehabt, der leider einfach nicht mehr anging ! Time Machine hatte ich dort noch nicht gemacht, werde mir morgen mal den link anschauen
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#6

Beitrag von Daggi »

Im Festplatten Programm steht drin das wäre eine 1,8 TB Platte ......... obwohl eigentlich ne 4 TB
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Mach doch mal einen Screenshot von der Ansicht des Festplattendienstprogramms bitte.
tasuke au - mein fotoblog
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#8

Beitrag von Daggi »

Du kann ich morgen Nachmittag oder am Abend machen, muss jetzt in die Falle kriechen um 3 Uhr ist meine Nacht vorbei
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Schlaf gut!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#10

Beitrag von TOM »

Oh weia! Wurde hier etwa hibernatemode 1 unerwartet aktiviert? :lol:
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#11

Beitrag von Daggi »

habe es leider am Montag nicht mehr geschafft den Rechner anzumachen, jedoch ist mir in der Zeit eingefallen, was ich damals mit der Platte machen wollte! Wollte dort Windows drauf bringen, was aber nicht wirklich geklappt hatte, darum hatte ich es zur Seite geschoben gehabt.......... mache jetzt gleich den screenshot vom Programm
Daggi
Beiträge: 90
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#12

Beitrag von Daggi »

So da sind die beiden Anhänge aus dem Festplattendienstprogramm







@ nennt mich mal Paranoid oder so, eben noch mal versucht zu löschen und auf einmal konnte ich die ganze Platte löschen ..... :pillepalle: :grin: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Naja. Du hast auf der Festplatte zwei Partititonen, eine mit 1,8 TB und eine weitere mit dem Rest, vermutlich ist der fehlende Rest anders formatiert, eventuell mit dem Format NTFS oder sowas, was macOS als Format nicht abbildet. Deswegen wird diese zweite Partition da nicht angezeigt. Aber immerhin wird angezeigt, dass es insgesamt 2 davon gibt.

Da hilft es nur die ganze Platte zu löschen und neu zu formatieren. Vorher aber deine Daten davon sichern.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten