Rechtschreibprüfung am Handy

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Rechtschreibprüfung am Handy

#1

Beitrag von mama »

wie bringe ich denn iOS(17) eine "richtige" Schreibweise bei; damit mir Ortsnamen u. ä. nicht immer wieder als falsch gekennzeichnet und bei unglücklichem Agieren auch "verbessert" werden.
Danke
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#2

Beitrag von Stromer »

Ich habe die Rechtschreibprüfung bei sämtlichen Geräten deaktiviert, weil ich finde, dass die von mir persönlich gemachten Rechtschreibfehler gerade noch als vertretbar durchgehen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:16 ... von mir persönlich gemachten Rechtschreibfehler gerade noch als vertretbar durchgehen.
:)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

mehr als das habe ich zum Thema nicht gefunden: https://support.apple.com/de-de/HT207525
Aber war da nicht mal die Rede davon, dass man als "falsch" erkannte Wörter als Suchbegriff in Safari eingeben soll, damit sie dem iOS-Wörterbuch hinzugefügt werden? Hier scheint das jedenfalls nicht zu funktionieren.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Es verhält sich mit iOS genauso wie mit macOS: Man muss dazu einen Workaround kreieren: Einstellungen/ Allgemein/Tastatur/ Textersetzung
Klappt hier sehr gut.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:53 ... einen Workaround kreieren: ...
am Mac geht das "Erlernen" einer Schreibweise einfach mit dem Rechtsklick; wenn ich anstelle "Beipackzettel" "Bypackzettel" tippe, wird mir das Wort rot unterstrichen; ein Klick darauf und ich bringe macOS, in dem Beispiel Sonoma", diese falsche Schreibweise bei ("lernen") und der Mac wird sich nicht mehr melden, wenn ich in Zukunft "Bypackzettel" schreibe. Wie geht das unter iOS?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Ah, jetzt verstehe ich (hatte noch dein mathemat. Zeichenfred im Kopf). Wie schon geschrieben:
Einstellungen/ Allgemein/ Tastatur/ Textersetzung
Plus rechts oben drücken —> das neu zulernende Wort eingeben.
Kurzbefehl kann man freilassen oder, so gewünscht, eine Buchstabenfolge angeben.
Bild 2023-11-16 um 09.00.09.png
Weiter Optionen:
Suchbegriffe im Safari-Browser werden zum iOS Wörterbuch hinzugefügt und erscheinen, so lange der Browser-Verlauf nicht gelöscht wird.
Einen Tipp fand ich noch: In Notizen.app das bestimmte Wort mehrere Male eingeben, damit es ins Wörterbuch aufgenommen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 08:14 Ah, jetzt verstehe ich (hatte noch dein mathemat. Zeichenfred im Kopf). Wie schon geschrieben:
Einstellungen/ Allgemein/ Tastatur/ Textersetzung
Plus rechts oben drücken —> das neu zulernende Wort eingeben.
Kurzbefehl kann man freilassen oder, so gewünscht, eine Buchstabenfolge angeben. Bild 2023-11-16 um 09.00.09.png

Weiter Optionen:
Suchbegriffe im Safari-Browser werden zum iOS Wörterbuch hinzugefügt und erscheinen, so lange der Browser-Verlauf nicht gelöscht wird.
Einen Tipp fand ich noch: In Notizen.app das bestimmte Wort mehrere Male eingeben, damit es ins Wörterbuch aufgenommen wird.
🙏🏻
Antworten