Mail - weder Quadrat- noch Kubikmeter ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Mail - weder Quadrat- noch Kubikmeter ...

#1

Beitrag von mama »

.., also hoch zwei oder hoch drei, kriege ich beim Schreiben einer E-Mai in Mail 16.0 hin; "Format" - "Schrift" - "Schriftlinie" - "Hochgestellt" wie in TextEdit gibt es hier nicht. Wie komme ich trotzdem zu meinen hochgestellten Zweien und Dreien?
Danke
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3327
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Ich kenne da nur die Lösung »Emoji & Symbole einblenden«, Panel »Zahlen«, dort dann die gewünschte hochgestellte Zahl rausklicken.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Atarimaster hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:18 ... »Emoji & Symbole einblenden«, Panel »Zahlen«, ...
ahja, danke
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2959
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

Ich kopiere mir die Sonderzeichen immer hier und füge sie dann mit cmd+v ein: https://www.zeichen.tv/suche/
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Hier hat’s auch noch Exponenten: https://de.piliapp.com/symbol/subscript-superscript/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:56 Ich kopiere mir die Sonderzeichen immer hier ...
Macmacfriend hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:08 Hier hat’s auch noch Exponenten: ...
irgendwie ein Armutszeugnis für Apple ;)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3327
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Wenn du diese Zeichen regelmäßig brauchst, lohnt es sich, sie unter Systemeinstellungen → Tastatur → Text (keine Ahnung, ob dieser Pfad unter aktuellen macOS-Versionen noch stimmt) als »Textersetzung« verfügbar zu machen.
So wird dann ein beliebiger Text – sagen wir mal sup2 – zu ².

Funktioniert nicht in allen Programmen, aber in Apple Mail sollte das hinhauen.
Aber schon allein, weil Firefox zu den Programmen gehört, in denen das nicht funktioniert, mache ich das über das Programm Alfred und den dort installierten Workflow Special Characters by Typefacts (mit dem ich hier auch die netten Pfeile ↑ eingefügt habe). Aaaber dafür braucht man Alfred mit der kostenpflichtigen PowerPack-Lizenz, und deshalb gilt hier (wie immer, wenn ich von Alfred rede): Für diese eine Funktion lohnt sich die Anschaffung nicht – die lohnt sich nur, wenn man mehrere Funktionen des Programms nutzen möchte.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

mama hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:50
Stromer hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:56 Ich kopiere mir die Sonderzeichen immer hier ...
Macmacfriend hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:08 Hier hat’s auch noch Exponenten: ...
irgendwie ein Armutszeugnis für Apple ;)
Immerhin gibt’s auf der Tastatur eine 4 statt 2². :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1737
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 08:51
mama hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:50
Stromer hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 17:56 Ich kopiere mir die Sonderzeichen immer hier ...
Macmacfriend hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 18:08 Hier hat’s auch noch Exponenten: ...
irgendwie ein Armutszeugnis für Apple ;)
Immerhin gibt’s auf der Tastatur eine 4 statt 2². :one:
das ist ja ein Trost! - immerhin!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5990
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

*flüster*    Ich habe hier auch noch eine 8.   :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#11

Beitrag von dudi »

Atarimaster hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:18 Ich kenne da nur die Lösung »Emoji & Symbole einblenden«, Panel »Zahlen«, dort dann die gewünschte hochgestellte Zahl rausklicken.
Wobei man damit weit mehr machen kann als die zwei, drei hochgestellten Ziffern, die man bei anderen Systemen vielleicht über die Tastatur erreichen kann. Aber okay, Quadrat und Kubik sind schon öfter mal gewünscht bei Vielen.
Ich weiß nicht, ob es das Progrämmchen Ukulele noch gibt, damit konnte man sich ein privates Tastaturlayout zusammenstellen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

Ukulele ist ein Musikinstrument, das muss man spielen können, z.B. so. Das Programm Ukelele (Unicode Keyboard Layout Editor) gibt es hier - damit kannst du natürlich auch rumspielen...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3327
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

dudi hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 22:04 Wobei man damit weit mehr machen kann als die zwei, drei hochgestellten Ziffern, die man bei anderen Systemen vielleicht über die Tastatur erreichen kann.
Richtigrichtig, aber was nützt das hier? Denn…
dudi hat geschrieben: Aber okay, Quadrat und Kubik sind schon öfter mal gewünscht bei Vielen.
Eben.
Eine systeminterne Lösung für den regelmäßigen Gebrauch habe ich ja auch schon genannt.

dudi hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es das Progrämmchen Ukulele noch gibt, damit konnte man sich ein privates Tastaturlayout zusammenstellen.
Wie im Vorposting schon gesagt: Gibt es noch.
Ich selbst arbeite seit Jahrenden mit einem Ukelele-generierten Tastaturlayout :) – hat aber nix mit den hochgestellten Ziffern zu tun.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten