Folding@home

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

Folding@home

#1

Beitrag von kate »

https://stats.foldingathome.org/team/263015

Wir halten immer noch etwa Platz 500 weltweit. Immerhin. Wer Lust hat kann ja mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll ist seinen Rechner auch damit zu beschäftigen. Die Aktiven hier sind ja etwas erlahmt.

Es wird zur Zeit viel gemöppert und gemeckert und über andere Leute hergezogen und geschimpft, da sollte man sich mal fragen ob man selber irgendwas Gutes tut für die Welt, ausser auf andere zu deuten die ja alle solche Schmarotzer sind.

Und wer den Altruismus nicht mit der Suppenkelle gelöffelt hat kann ja immerhin mal an Sankt Martin, Jesus Christus oder Rudolf Steiner denken, je nachdem was einem davon nahe steht.
tasuke au - mein fotoblog
dudi
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#2

Beitrag von dudi »

kate hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:14 kann ja immerhin mal an Sankt Martin, Jesus Christus oder Rudolf Steiner denken, je nachdem was einem davon nahe steht.
Ich denk, da kann ich mal wieder mitmachen.
Nur gefallen mir die Leute alle drei nicht so besonders. Gäb’s da nicht noch andere, an die ich denken könnte? Greta fällt ja nach ihren letzten Bemerkungen zur Nahostsituation auch raus (wenn das richtig wiedergegeben wurde).


PS: Hab ich das richtig gemacht, mich bei 263015 einzuhängen?
dudi
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#3

Beitrag von dudi »

Für Neulinge bei FAH (wie mich): Nicht „idle“ wählen sondern „at work“.
Ich hatte auf idle gestellt, damit das Programm nicht vielleicht irgendwann irgendwelche anderen Aktivitäten ausbremst, aber dann gesehen, dann tut sich gar nichts. Obwohl da nichts anderes aktiv lief, was ich beeinflussen kann.
Aber idle kann doch kaum „im Ruhezustand“ bedeuten, oder doch?
Dann wär FAH künftig ein Tipp für Leute, die was suchen, um den Ruhezustand zu verhindern...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Waren wir nicht mal auf Platz 100 oder so? Ich meine, zu den besten Zeiten?

Und wo ist der alte Folding-Thread? Nich mehr viel zu finden mit dem Stichwort "Folding"... :?
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Ich mach da nicht mehr mit. Viel zu ineffizient...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

dudi hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:16 Für Neulinge bei FAH (wie mich): Nicht „idle“ wählen sondern „at work“.
....
Idle meint wenn die CPU nüscht zu tun hat. Hat nix mit Ruhezustand auf'm Mac zu tun.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

AndreasG hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:45 Waren wir nicht mal auf Platz 100 oder so? Ich meine, zu den besten Zeiten?

Und wo ist der alte Folding-Thread? Nich mehr viel zu finden mit dem Stichwort "Folding"... :?
100? Nee, wir waren mal bei tausendirgendwas! :cool:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Was ist das überhaupt?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Ich habe auch nicht verstanden, um was es geht.
So viel verstehe ich: Help Folding@home study proteins at the smallest scales by recruiting your friends and family. Tell them about the Folding@home project, and then join or start your own team. The more points your team earns, the more we can progress research on diseases like COVID-19, Alzheimer's disease, and cancers!

Ja, und dann?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

MacJoerg hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:56 Was ist das überhaupt?
Das ist ein sogenanntes Distributed Computing Projekt: https://foldingathome.org/?lng=en

Komplexe Rechenaufgaben, die selbst für wissenschaftliche Grossrechner gewaltig sind, werden in Teilaufgaben zerlegt und jede Teilaufgabe wird an Freiwillige versendet, die bereit sind das auf ihren Rechnern abzuarbeiten.

Es werden, je nachdem was der Besitzer des Rechners erlauben, oder spenden will, lediglich in den Zeiten wo der Rechner wenig oder nix arbeitet diese Teilaufgaben lokal berechnet und nach Abschluss zurück gesendet.

Bei Folding@home geht es um die Aufgabe Moleküle so zu falten/entfalten, dass sie an bestimmte andere Moleküle andocken oder koppeln können, das ist wichtig für Genetik, Medikamente, Impfstoffe, Krebsbekämpfung und vieles andere mehr. Man kann sich aussuchen für welche Forschungen und Gebiete man arbeiten lassen will. Die jeweiligen Projekte sind öffentlich und werden von Unis aufgesetzt. Man kann immer nachlesen was da passiert und wozu das gut ist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#11

Beitrag von MacJoerg »

Ahhh... cool.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

Wird die V8 der Software nun endlich GPU-Unterstützung für macOS beinhalten? Ich denke ja nicht, dass das nochmal was wird.
Deshalb meine Meinung: f@h auf einem Mac auszuführen ist etwa so intelligent, wie mit einer Harley am Erzberg-Rodeo teilzunehmen.
Liege ich falsch, möge man mich berichtigen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#13

Beitrag von MacJoerg »

Obwohl ich das mit der Harley gerne mal sehen würde. Speziell an Carl’s Diner…. :D
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Stromer hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:48 Wird die V8 der Software nun endlich GPU-Unterstützung für macOS beinhalten? Ich denke ja nicht, dass das nochmal was wird.
Deshalb meine Meinung: f@h auf einem Mac auszuführen ist etwa so intelligent, wie mit einer Harley am Erzberg-Rodeo teilzunehmen.
Liege ich falsch, möge man mich berichtigen.
Im Grunde ist das völlig egal, weil der Wert von Distributed Computing nicht darin liegt dass die Schwergewichte die Arbeit stemmen, sondern die Arbeit auf viele Schultern verteilt wird und es statistisch unerheblich ist wie rechengewaltig ein einzelner Rechner an sich ist.

Wenn es auf Einzelpower ankäme würden die Leute eben warten bis der nächste Supercomputer gebaut ist auf dem sie dann hin und wieder für echt viel Geld mal Rechenzeit bekommen und mieten. Kommt aber nicht darauf an. Sogar Einplatinencomputer tragen zu f@h bei. Tausende. Mit Linux. Da gibt es weder GPU noch eine nennenswert tolle CPU.

Es kommt eigentlich auch auf noch etwas anderes an: Die Zahl der Teilnehmer und deren Teilnahmezeit. Wir haben in unserer Gruppe einige gehabt, deren Super-GPU in wenigen Stunden das abgearbeitet haben wozu andere Monate brauchen. Aber wie lange waren die dabei? Genau. Kurz. Es blockierte deren Arbeit weil deren leistungsstarke GPUs eben für andere Dinge gebraucht werden. Der Gedanke die sonst brach liegende Leistung zu nutzen verträgt sich besser mit Hardware, die eigentlich keine speziellen und sehr hohen Aufgaben und Hürden bearbeiten muss.

Natürlich wäre es doll wenn man selbst eine grossen Beitrag leisten könnte mit doller, leistungsstarker Hardware. Aber das ist ja nicht als Egotrip mit einem Sieger gedacht. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Jeder noch so winzige Beitrag ist ein Beitrag. Denn jeder könnte ja sagen dass er da nix macht, weil es immer irgendwo einen Stärkeren gibt, der das besser könnte. Das Argument endet dann nämlich dort, dass man die Hände in den Schoss legt und fordert, dass eben ein weiterer Supercomputer gebaut wird, der das schneller kann. :D

Ausserdem sind Menschen eher geneigt ungenutzte CPU-Zyklen zu spenden als Geld für einen Supercomputer, ne?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#15

Beitrag von Stromer »

kate hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:23 Ausserdem sind Menschen eher geneigt ungenutzte CPU-Zyklen zu spenden als Geld für einen Supercomputer, ne?
Das würd ich so nicht unterschreiben, Kate.
Wieviel würde es denn kosten, einen Computer ausfuxen ( ;) ) und bauen zu lassen, der die Rechenleistung unseres gesamten Teams (die vom Elch benutzte Hardware lassen wir jetzt mal aus dem Spiel) erreicht/übertrumpft? Könnten wir als Forum uns das nicht eher locker leisten? Also eher alle für einen, als jeder für sich? Die Frage wäre dann nur noch, wer dieses Monster bei sich aufstellt und laufen lässt... :D

Was ich mit meinem ersten Posting in diesem Thread vorrangig meinte: Klar ist es toll, dass das f@h-volunteer-computing-project mit seiner maximal erreichten Geschwindigkeit von 2.43 x86 exaFLOPS Summit um Längen schlug, aber zu welchem Preis? Ich meine das wie ich es schrieb: Mir als Stromer, der den lebensnotwendigen Saft dafür herstellt blutet da das Herz, wenn ich an die dabei - leider auch akkumulierte - erzeugte elektrische Verlustleistung denke. Wenn ich da dann noch daran denke, dass es auch klimatologische BOINC-Projekte gibt, kommt mir das schon fast wie eine Katze, die sich selber in den Schwanz beißt vor.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#16

Beitrag von AndreasG »

AndreasG hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:45 Und wo ist der alte Folding-Thread? Nich mehr viel zu finden mit dem Stichwort "Folding"... :?
Ach Du meine Güte, jetzt realisiere ich erst: Der war ja noch im alten Forum.
Das neue Sofa gibt es ja erst seit Winter 2022...und ich dachte, das wären schon ein paar Jahre. :shock:
Antworten