Ventura - 2 dauerhafte „wake“ Einträge in AutoWake.plist

lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

Ventura - 2 dauerhafte „wake“ Einträge in AutoWake.plist

#1

Beitrag von lamariposa »

Ich habe das Problem erst einmal brachial gelöst - siehe unten - aber
weniger brachiale Lösungen dauerhafter Natur sind sehr willkommen ;)

Also:
Habe vor ein paar Tagen Ventura (13.6.1) installiert (von Big Sur aus). Seitdem wacht der iMac (2019) ab und an auf. Ich denke ich habe die Ursache gefunden, nämlich 2 Einträge in der com.apple.AutoWake.plist, zu finden unter /Library >Preferences >SystemConfiguration.

Code: Alles auswählen

pmset -g sched
zeigt sie auch im Terminal an, z.B.:
„Scheduled power events:
[0] wake at 11/09/2023 19:13:43 by 'com.apple.alarm.user-visible-com.apple.CalendarNotification.EKTravelEngine.periodicRefreshTimer'
[1] wake at 11/10/2023 12:10:48 by 'com.apple.alarm.user-visible-com.apple.acmd.alarm'


Ich konnte sie löschen mittels

Code: Alles auswählen

sudo pmset sched cancelall
aber sobald der Mac einmal in den Ruhezustand kommt sind sie wieder da - nur mit anderen Uhrzeiten. Und dies auch wenn überhaupt keine App geöffnet ist.

Da es für mich von der Kalender.app auszugehen scheint, habe ich diesbezüglich alles deaktiviert (denke ich):
In der Mitteilungszentrale
In der Kalender.app - welche ich noch nie genutzt habe
Sämtliche Widgets entfernt
Power Nap und Aufwecken übers Netzwerk sind auch deaktiviert.
Natürlich div. Neustarts ...

Ich bin nicht alleine damit und auf Ventura ist das auch nicht begrenzt (aber damit kam das wohl richtig hoch), die einzig gefundene Lösung scheint eine schreibgeschützte AutoWake.plist zu sein:

Code: Alles auswählen

sudo pmset sched cancelall
und

Code: Alles auswählen

sudo chflags schg /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist
Damit ist Ruhe, es wird jedoch empfohlen es vor Betriebssystem-Updates rückgängig zu machen:

Code: Alles auswählen

sudo chflags noschg /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist
Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber vermutlich werde ich es durch Vergesslichkeit demnächst ausprobieren :lol:


Da nicht jeder betroffen ist liegt die Vermutung nahe dass es eine bestimmte Einstellung/Konfiguration betrifft. Nur welche?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Man kann vermutlich auch mit einem Texteditor in der com.apple.AutoWake.plist Änderungen vornehmen. Aber wenn es auch so funktioniert, würde ich solche Herz-OPs lieber lassen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Es sollen ja wohl keine Änderungen vorgenommen, sondern duch chflag Attribute und Eigenschaften gesteuert werden?
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#4

Beitrag von lamariposa »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 16:22 Man kann vermutlich auch mit einem Texteditor in der com.apple.AutoWake.plist Änderungen vornehmen. Aber wenn es auch so funktioniert, würde ich solche Herz-OPs lieber lassen. ;)
Ich habe keine Angst vor OPs, und mit Kleinigkeiten wie Texteditor halte ich mich nicht mehr auf. :D
Ich habe natürlich versuchsweise die ganze plist entsorgt, inkl. anschließendem Neustart. Die war auch weg, aber nach einmaligem Ruhezustand wieder da :cry:
Hätte ich natürlich schreiben müssen, aber irgendwann landet man dann bei ;tldr :klimper:
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#5

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 17:15 Es sollen ja wohl keine Änderungen vorgenommen, sondern duch chflag Attribute und Eigenschaften gesteuert werden?
Doch, Änderungen die dauerhaft sind, sind selbstredend willkommen.
Ich möchte jedenfalls nicht nachts um 04.37 von einer amoklaufenden plist geweckt werden - bzw. Programm welches jene plist editiert. So wie heute Nacht geschehen (dieser Rechner steht im Schlafzimmer), als es plötzlich taghell wurde. Zumindest gefühlt, weil ja auch der Bildschirm aktiviert wurde.

Unter Big Sur stand in der plist jedenfalls nix, wie ich noch Letztens auf der Suche nach einer Lösung für Rotweinfreunds Shutdown-Thematik feststellen konnte. Es ist definitiv mit dem Upgrade auf Ventura gekommen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Losgelöst von den genannte Verdächtigen: Sind in der Systemeinstellung „Energie sparen“ die Option „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ und in der Systemeinstellung Bluetooth unter „Weitere Optionen“ die Option „Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“ deaktiviert?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 18:07 Losgelöst von den genannte Verdächtigen: Sind in der Systemeinstellung „Energie sparen“ die Option „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“
Du solltest dir ein aktuelles OS draufschaffen, ehe du noch mehr so "alterthümliche Fragen" fragst :lol:
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#8

Beitrag von lamariposa »

„Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ - hatte ich mit „Aufwecken übers Netzwerk“ tituliert, ist deaktiviert.
„Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“ - gibt es nicht mehr unter Ventura (hatte ich jedoch auch schon gecheckt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

lamariposa hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 18:46 „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ - hatte ich mit „Aufwecken übers Netzwerk“ tituliert, ist deaktiviert.
„Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“ - gibt es nicht mehr unter Ventura (hatte ich jedoch auch schon gecheckt.
Ok, hatte die Infos aus einem älteren Memo kopiert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#10

Beitrag von lamariposa »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 09:44 Ok, hatte die Infos aus einem älteren Memo kopiert.
Kein Problem, allein die gute Absicht zählt :rock:
Antworten