Sonoma Komplett eingefroren

lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#41

Beitrag von lamariposa »

HJD hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:21 Ja, eben getestet. Exakt gleiches Problem.
Also leider kein Nutzerproblem.

Nur so interessehalber (wird dir auch nicht helfen, aber dann weiß man's):
Schon mal einen dieser Filme direkt in Quicktime gestartet? Und sind das besondere Filme (könnte man auch in VLC gucken, falls Quicktime auch dann abkackt)?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#42

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:44 Oder existiert in Musik.app eine Einstellung, die sie als Standardprogramm zum Öffnen deiner Videos festlegt, vergleichbar der Einstellung des Standard-Browsers in Safari?
Es geht dabei nur um die Videos, die in der Musik.app importiert sind.
Alles andere außerhalb wird pflichtschuldigst mit dem QT Player oder gemäß den Info-Festlegungen abgespielt.
Bei mir jedenfalls.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#43

Beitrag von HJD »

Ich probiere das demnächst aus. Zur Zeit muss ich noch einige Sachen fertig machen, da will ich nicht rumdoktern.

Macmacfriend: man kann in der Musik.App keinen Player festlegen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#44

Beitrag von HJD »

# 43 sollte sich beziehen auf:
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:46
Bügele doch nun mal, wie von MacJoerg vorgeschlagen, das System einfach nochmal drüber. Oder geht das nicht mehr so einfach, wie es auf IntelMacs möglich war (Recovery Mode)?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#45

Beitrag von HJD »

Wenn ich mein altes MacBook mit High Sierra mit dem Mac Studio übers Netzwerk verbinde und dann auf die an den Mac Studio angeschlossene Platte mit Musik und Videos zugreife und die Videos am MacBook abspiele, läuft alles wie geschmiert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#46

Beitrag von lamariposa »

Ich würde es auch mit erneut installieren versuchen. Wenn ich bei Apple macOS erneut installieren lese, scheint es z.T. so einfach wie nie zu sein.
Vorausgesetzt es klappt. Aber das ist ja immer so ...
Oder auf 14.2 zu warten. Vermutlich würde ich doch eher DAS machen :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3307
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#47

Beitrag von Atarimaster »

Und ich würde jetzt fragen, wie man die Launch Services »mit Terminal wieder hinbiegen« kann.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#48

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:47 Wenn ich bei Apple macOS erneut installieren lese, scheint es z.T. so einfach wie nie zu sein.
Danke für den Link bzw. die Anregung, mal ins Benutzerhandbuch zu schauen: Für Macs mit Apple Chips gibt es in der Tat dafür viele Verbesserung/ Vereinfachungen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#49

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:56 Und ich würde jetzt fragen, wie man die Launch Services »mit Terminal wieder hinbiegen« kann.
KI hat geschrieben:In macOS mit Apple-Chips (M1-Chips) können gelegentlich Probleme mit den Launch Services auftreten, die dazu führen, dass Apps nicht wie erwartet geöffnet oder ausgeführt werden. Hier ist eine Methode, um die Launch Services mit dem Terminal zu reparieren:
Terminal öffnen: Öffnen Sie das Terminal auf Ihrem Mac. Sie finden es im Ordner "Dienstprogramme" innerhalb des Ordners "Programme".
Befehl ausführen: Geben Sie den folgenden Befehl im Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste:

Code: Alles auswählen

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
Dieser Befehl verwendet das Dienstprogramm lsregister, um die Launch Services zurückzusetzen und die Verknüpfungen zwischen Apps und Dateitypen neu zu erstellen.
Warten Sie auf die Fertigstellung: Der Befehl wird einige Zeit in Anspruch nehmen, um die Launch Services neu zu erstellen. Seien Sie geduldig und warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist.
Terminal schließen: Nachdem der Befehl abgeschlossen ist, können Sie das Terminal schließen.
:rock:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#50

Beitrag von HJD »

Habe den Befehl im Terminal eingegeben und gewartet.

Dann ein Video aus der Musik App gestartet und gewartet, was passiert. Lief erst mal wie es soll. Dann Maus bewegt – zack, Rechner friert sofort ein, Musik läuft. Habe sie laufen lassen. Nach ca. einer Minute macht die Kiste einen Neustart. Hat sie sonst nicht gemacht, sondern blieb einfach eingefroren.

Dieser Neustart war aber fehlerhaft. Konnte zwar Programme anklicken und angeblich sind die auch gestartet, aber Fenster haben sich keine geöffnet. Der Bildschirmhintergrund war auch geändert.

Das war wohl nix.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6835
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#51

Beitrag von Macci »

Ich würde einem Befehl, der mit kill- all arbeitet und in den Innereien des Systems werkelt nicht trauen, wenn er aus einer "KI" fällt. Aber jeder Jeck is anders ...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#52

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 08:11 Habe den Befehl im Terminal eingegeben und gewartet.
*upps* dann war das wohl ein Missverständnis resp. Ironieverlust? Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang atarimaster sich obige Frage stellte. Ich habe sie nur wortwörtlich an die KI weitergeleitet, weswegen ich ihn auch pflichtschuldigst zitierte. :oops:
Sorry, maiden! :prayer:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3307
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#53

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 09:36Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang atarimaster sich obige Frage stellte.
Ich bezog mich auf:
Macmacfriend hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:44 Die Launch Services könnte man aber auch mit dem Terminal wieder hinbiegen.
… sowie das direkt vorhergehende Posting von lamariposa.

Und MMFs »Hinbiegen der Launch Services« bezog sich auf den Umstand, dass trotz der Anmeldung von VLC als Standardprogramm für Videos der QT-Player gestartet wird und nicht auf die Behebung des »Einfrierproblems«.

Und ganz nebenbei angemerkt, gehören Terminalbefehle zu den Sachen, die ich auf keinen Fall der KI überlassen würde.
(Jedenfalls noch nicht.)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#54

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich auch nicht. Jedenfalls nicht ohne Not.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für das betreffende Posting (das konkret als Joke auf einen Nebenschauplatz im anderen Brett referenzierte), welches hier völlig unangebracht war.
Vielleicht könnte ein Mod wenigstens den Befehl/ Code unbrauchbar machen, so dass bei Nutzung sofort eine Fehlermeldung ausgegeben wird?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3429
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#55

Beitrag von kate »

Aber der Befehl ist völlig korrekt? Macht was er soll, löst aber das spezifische Problem nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6007
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#56

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, korrekt ist er. Weckt aber in dem Zusammenhang evtl. falsche Hoffnung?
Jetzt bin ich verunsichert, wie man das verdeutlichen sollte.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3429
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#57

Beitrag von kate »

Wenn man die LaunchServices auf diese Weise zurück setzt wird die interne Datenbank mit der Zuordnung zwischen Programmen und den von ihnen bearbeiteten Dateien und Dateitypen gelöscht und neu erstellt. Falls aus irgendeinem Grund z.B. Worddateien nur noch mit Indesign öffnen wollen und nicht mehr mit Word hilft das weiter. Wenn dabei Indesign abschmiert oder sonstwie zickig wird hilft es auch. Wenn aber ID zickig ist muss es nicht daran liegen und dann hilft es auch ggfs. nix.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#58

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:55 Aber der Befehl ist völlig korrekt? Macht was er soll, löst aber das spezifische Problem nicht.
Fehlt nicht -seed für den Reset der ls-Datenbank? Also so:

Code: Alles auswählen

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -seed -kill -r -domain local -domain system -domain user
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3154
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#59

Beitrag von obmat »

"rm -rf "
*duw*
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#60

Beitrag von Macmacfriend »

Mit Feuer spielt man nicht. :cool:   rm -rf-Befehle löschen Dateien, Ordner und ganze Volumes.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten