Sonoma Komplett eingefroren

Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#21

Beitrag von MacJoerg »

Das komplette OS drüber zu installieren sollte doch aber immer noch gehen. Schaden kann das ja nix und einen Versuch ist es wert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

Yep, hätte ich auch schon längst gemacht.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3155
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#23

Beitrag von obmat »

schon Mal an die Software der BT-Maus gedacht, ev. deinstallieren/updaten/neu installieren?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

Er hat ja eine Kabelmaus! Lesen sollte man schon…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#25

Beitrag von HJD »

Das bedeutet, ich kann einen Teil der von mir bei Apple käuflich erworbenen Musik nicht mehr über die Musik-App abspielen weil mir sonst die ganze Kiste einfriert.

Sauber!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#26

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:25 Er hat ja eine Kabelmaus! Lesen sollte man schon…
Ob Kabel oder BT ist hier ja wurscht. Sobald ich den Cursor bewege – ob am BT-Trackpad (Apple) oder mit der Maus (Logitech), schmiert die Kiste ab. Und, wie gesagt, seltsamerweise immer nur, wenn das Video läuft.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#27

Beitrag von HJD »

Vielleicht mag ja einer von Euch mal ausprobieren, ob das Problem bei ihm auch auftritt. Vorher alle Arbeiten sichern und beenden!

Musik.App starten, Video anklicken und abspielen. Erst nix tun, dann die Maus bewegen.

Bislang hat sich in einem anderen Forum nur einer gemeldet, bei dem das Problem auch auftritt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3155
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#28

Beitrag von obmat »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:25 Er hat ja eine Kabelmaus! Lesen sollte man schon…
Mönsch... ev hat die ne Software?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Treibern liegen kann. Hier auf einem alten MBP mit patched Sonoma alles okay. (ich habe extra ein Vid in Musik.app importiert).
Reproduziert sich denn das Verhalten auch unter einem Test-User?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#31

Beitrag von mac-christian »

Also, ich habe es mit Sonoma (MacBook Air 2020, Intel) ausprobiert.

Einen Film (auf dem MBA gespeichert) mit Quicktime gestartet, und dann wie wild mit dem Mauszeiger rumgefahren - das hat weder den Mac nich Quicktime irgendwie beeindruckt... in der Musik.app habe ich keine Filme. Filme spiele ich sonst immer mit VLC Player ab. Stell doch den mal als Standardprogramm für .mp4 ein, vielleicht hilfts. Wenn nicht, liegts nicht an Quicktime.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#32

Beitrag von lamariposa »

HJD hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:30 Vielleicht mag ja einer von Euch mal ausprobieren ...
Tritt dieser Murks eigentlich auch bei einem Testbenutzer auf, oder nur bei deinem Account?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#33

Beitrag von Rotweinfreund »

Hetz ihn nicht!
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#34

Beitrag von lamariposa »

Nichts läge mir ferner :lol:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#35

Beitrag von Rotweinfreund »

wegen #29
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#36

Beitrag von HJD »

lamariposa hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:43
HJD hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:30 Vielleicht mag ja einer von Euch mal ausprobieren ...
Tritt dieser Murks eigentlich auch bei einem Testbenutzer auf, oder nur bei deinem Account?
Ja, eben getestet. Exakt gleiches Problem.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#37

Beitrag von HJD »

mac-christian hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 11:17 Also, ich habe es mit Sonoma (MacBook Air 2020, Intel) ausprobiert.

Einen Film (auf dem MBA gespeichert) mit Quicktime gestartet, und dann wie wild mit dem Mauszeiger rumgefahren - das hat weder den Mac nich Quicktime irgendwie beeindruckt... in der Musik.app habe ich keine Filme. Filme spiele ich sonst immer mit VLC Player ab. Stell doch den mal als Standardprogramm für .mp4 ein, vielleicht hilfts. Wenn nicht, liegts nicht an Quicktime.
Das kann man ja nur einstellen, indem man im Info-Fenster auswählt, dass alle diese Dateien mit VLC geöffnet werden sollen. Hatte ich auch gemacht, aber das interessiert die Musik.App nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#38

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:44 Ginge der QuickTime Player?
https://support.apple.com/kb/DL923?view ... cale=de_DE
Wird von Sonoma nicht unterstützt. Und eine neuere Version bietet der Laden in Cupertino ja nicht zum Runterladen an.
Und der Witz ist, man kann den nicht funktionierenden aktuellen QT-Player nicht mal löschen.
Heißt: ich muss alle Video in der MusikApp deaktivieren, damit die nicht gespielt werden und der Rechner nicht einfriert.

Verdammte Hacke!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:30 Das kann man ja nur einstellen, indem man im Info-Fenster auswählt, dass alle diese Dateien mit VLC geöffnet werden sollen. Hatte ich auch gemacht, aber das interessiert die Musik.App nicht.
Hm, da scheinen auch die Launch Services zu spinnen. Langsam tendiere auch ich zum Drüberbügeln des Systems. Oder existiert in Musik.app eine Einstellung, die sie als Standardprogramm zum Öffnen deiner Videos festlegt, vergleichbar der Einstellung des Standard-Browsers in Safari?

Die Launch Services könnte man aber auch mit dem Terminal wieder hinbiegen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 7. Nov 2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#40

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:30 Hatte ich auch gemacht, aber das interessiert die Musik.App nicht.
Klar, das ganze fußt bei Apple sicher alles auf der QT Engine, aber etwas eigen sieht der Player in der Musik.app schon aus, finde ich.
Bügele doch nun mal, wie von MacJoerg vorgeschlagen, das System einfach nochmal drüber. Oder geht das nicht mehr so einfach, wie es auf IntelMacs möglich war (Recovery Mode)?
Antworten