Remote Desktop von High Sierra auf Windows PC/VM

Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

Remote Desktop von High Sierra auf Windows PC/VM

#1

Beitrag von Kartoffel »

Gibt es unter MacOS 10.13.x High Sierra eine Möglichkeit per Remote Desktop auf einen Windows PC (10/11) zuzugreifen? Ginge dann auch Copy/Paste zwischen den Systemen?

Hintergrund ist das aktuelle Monkey Office 2023, was nicht mehr 10.13.x unterstützt. Mit einigen Klimmzügen könnte ich noch 10.14.x auf den betroffenen Rechner installieren. Auf der anderen Seite funktioniert das High Sierra System besser als mein MacPro mit 10.14.x Mojave.

Außerdem kann schon die kommende 2024er Auflage von Monkey Office auch 10.14.x rausschmeißen...

Die Datenbank für Monkey Office läuft in einer VM auf dem NAS (TrueNAS 12.0).
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1980
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Klar - https://apps.apple.com/de/app/microsoft ... n-GB&mt=12 - musst nur die Windows PCs richtig konfigurieren :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#3

Beitrag von Kartoffel »

DangerMouse hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 08:51 Klar - https://apps.apple.com/de/app/microsoft ... n-GB&mt=12 - musst nur die Windows PCs richtig konfigurieren :)
Danke für den Hinweis, aber das Ding benötigt leider MacOS 11.x, wenn ich das richtig sehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Und TeamViewer? Die nicht-kommerziell genutzte Version ist kostenlos und unterstützt Win und Mac.
Ältere Versionen: https://www.teamviewer.com/de/download/ ... rsion-14x/

Aus Sicherheitsgründen muss man dort ein Konto anlegen, um das Programm nutzen zu können. Auf dem ferngesteuerten Rechner ist kein Konto notwendig. Man kann übrigens auch über die Teamviewer-Webseite https://login.teamviewer.com/nav/home einen Rechner fernsteuern.
Русский военный корабль, иди нахуй!
JayKuDo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:28
Wohnort: Westfalen

#5

Beitrag von JayKuDo »

Hallo Kartoffel,

ich habe die Anwendung für High Sierra noch da, ist noch im Einsatz. Ca. 22MB groß. Das ist ja eine freie Software von M$. Bitte einmal melden.
Ab Windoof 10 isst auch Remote nicht mehr toll zu nutzen. Sonst ist AnyDesk zu Teamviewer eine gute Alternative, kein Kontenzwang und auch weniger Einschränkungen ab einer bestimmten Nutzungsdauer. Ich bin aus diesen Gründen von Teamviewer weg.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#6

Beitrag von lamariposa »

Kartoffel hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 09:08 Danke für den Hinweis, aber das Ding benötigt leider MacOS 11.x, wenn ich das richtig sehe.
Ja, DIE Version, die einem aktuell angeboten wird.

Aber „Wie schon immer:D kannst du Folgendes machen:
Zuerst App auf einem benötigten System herunterladen.
Anschließend App auf High Sierra laden wollen. Dabei wird dir angeboten die letzte für High Sierra laufende Version zu laden.

O.k., gerade mal für dich ;) getestet - geht immer noch so. Geladen wurde die Version 10.5.2
Voraussetzung ist na klar dass du mit der identischen Apple-ID im App Store angemeldet bist. Geht übrigens bei iOS genauso.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#7

Beitrag von Kartoffel »

lamariposa hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 10:21Zuerst App auf einem benötigten System herunterladen.
Da fängt es schon an. Das aktuellste System ist 10.14.x Mojave hier im Haus...

Aber mit freundlicher Hilfe aus dem Forum zeichnet sich eine Lösung ab. Ich werde berichten.

Teamviewer & Co. wären natürlich auch ein Ansatz. Aber mit der kompletten Buchhaltung durch die Hersteller Cloud, nur um zwei praktisch nebeneinander stehende Systeme zu verbinden, schmeckt mir erstmal nicht so.
JayKuDo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:28
Wohnort: Westfalen

#8

Beitrag von JayKuDo »

Ich habe die Anwendung gerade per Mail-Drop verschickt. Ein anderer Ansatz, wie sieht es mit dem Einsatz von einer VNC-Lösung aus, die es für beide Systeme vom gleichen Anbieter gibt alá Ultra-VNC ?

Ich setze Ultra-VNC oft für die Arbeit auf verschiedenen Linux-Systemen ein.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#9

Beitrag von lamariposa »

Kartoffel hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 17:24 Da fängt es schon an. Das aktuellste System ist 10.14.x Mojave hier im Haus...
O.k., dann geht es nicht. Dachte, du hättest eventuell auch einen Rechner mit aktuellerem System am Laufen.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#10

Beitrag von Kartoffel »

JayKuDo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 17:34 Ich habe die Anwendung gerade per Mail-Drop verschickt. Ein anderer Ansatz, wie sieht es mit dem Einsatz von einer VNC-Lösung aus, die es für beide Systeme vom gleichen Anbieter gibt alá Ultra-VNC ?

Ich setze Ultra-VNC oft für die Arbeit auf verschiedenen Linux-Systemen ein.
Ganz herzlichen Dank, JayKuDo. Hat geklappt, es läuft wie gewünscht. :)

Ultra UNC gibt es auch bei mir auf der Arbeit für den internen Support. Da gibt es aber kein Copy/Paste per Zwischenablage – oder habe ich Admins das dort nicht richtig konfiguriert?
JayKuDo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:28
Wohnort: Westfalen

#11

Beitrag von JayKuDo »

Drag&Drop ist mir bei keiner VNC Umsetzung bekannt, hier hilft nur eine Verzeichnisfreigabe Zentral oder auf dem Zielrechner. Mit den neueren SMB Protokollen sollten eigentlich alle jüngeren MacOs und Linuxe arbeiten können. Unter Win 10 kann man bisher noch SMB v1 einschalten, auch wenn das Protokoll mittlerweile als unsicher eingestuft ist.
Antworten