Wo zum Henker kann man in diesem OS eigentlich

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#61

Beitrag von Macci »

HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:07Blödmänner
Könnten wir uns darauf einigen, trotz allen Ärgers um Änderungen in Betriebssystemen auf Beleidigungen zu verzichten und zivilisierte Formulierungen zu verwenden? Danke.
Wir sind hier nicht bei BLÖD-online.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#62

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:07 Du könntest Marcel Bresinks Tinkertool System nehmen. Kostet aber was. Hilft aber auch bei anderen Problemen.
https://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys8-de.html

Mit dem Programm kann man auch Systemstart, Aufwecken, Aussschalten, Ruhezustand usw. einstellen.

Kannst es auch erst mal nur testen: https://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys8-de.html
Bildschirmfoto 2023-11-01 um 23.05.32.jpg
Also die Dinge, von denen die Blödmänner um Cook meinen, der Nutzer brauche sie nicht.
Nee, ist klar, ich schätze in sehr, aber soweit kommts noch, dass Appel mich zwingt, ein GUI-Frontend zu kaufen, was auch nur den Maschinenraum abschnorchelt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#63

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:13
HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:07Blödmänner
Könnten wir uns darauf einigen, trotz allen Ärgers um Änderungen in Betriebssystemen auf Beleidigungen zu verzichten und zivilisierte Formulierungen zu verwenden? Danke.
Wir sind hier nicht bei BLÖD-online.
Aye, Aye Captain! Ist halt nur hilfloses, ohnmächtiges, wütendes Lallen!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#64

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:13
HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:07Blödmänner
Könnten wir uns darauf einigen, trotz allen Ärgers um Änderungen in Betriebssystemen auf Beleidigungen zu verzichten und zivilisierte Formulierungen zu verwenden? Danke.
Wir sind hier nicht bei BLÖD-online.
Wer fühlt sich denn beleidigt? Hören die das? Lesen die das?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#65

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:15
HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:07 Du könntest Marcel Bresinks Tinkertool System nehmen. Kostet aber was. Hilft aber auch bei anderen Problemen.
https://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys8-de.html

Mit dem Programm kann man auch Systemstart, Aufwecken, Aussschalten, Ruhezustand usw. einstellen.

Kannst es auch erst mal nur testen: https://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys8-de.html

Bildschirmfoto 2023-11-01 um 23.05.32.jpg

Also die Dinge, von denen die Blödmänner um Cook meinen, der Nutzer brauche sie nicht.
Nee, ist klar, ich schätze in sehr, aber soweit kommts noch, dass Appel mich zwingt, ein GUI-Frontend zu kaufen, was auch nur den Maschinenraum abschnorchelt.
Immerhin würde es dann funktionieren und man bekommt noch andere Funktionen fürs Geld, die mal nützlich sein könnten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#66

Beitrag von Macci »

HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:28
Macci hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:13
HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:07Blödmänner
Könnten wir uns darauf einigen, trotz allen Ärgers um Änderungen in Betriebssystemen auf Beleidigungen zu verzichten und zivilisierte Formulierungen zu verwenden? Danke.
Wir sind hier nicht bei BLÖD-online.
Wer fühlt sich denn beleidigt? Hören die das? Lesen die das?
Ich. Wenn hier die Sprache dermaßen verroht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#67

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:28 Immerhin würde es dann funktionieren und man bekommt noch andere Funktionen fürs Geld, die mal nützlich sein könnten.
Ich bin soo lange im Geschäft, dass ich alles habe oder alles weiß, was ich brauche. Ich würde genau diese Funktion auch nur sporadisch benötigen, z.B. wenn ich Filme in der Nacht lade, was mehrere Stunden dauern kann und ich derweil schlafen gehe.
Eine so lange Restlebenszeit kann ich mir eh‘ aus dem Kopf schlagen, bis sich die Kohle der Programmkosten gegenüber der der Energiekosten für durchlaufenden Betrieb des Laptops amortisiert haben! ;)
Und dann finge erst der Vorteil an!
Vielleicht weiss es ja jemand…
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#68

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:54 ...
Könnte mir bitte eineß der Kundigenß die korrekte Syntax verraten?
Die Angabe in Kombination von Wochentag plus Uhrzeitangabe muss man in Anführungszeichen setzen.

man pmset :
date/time - "MM/dd/yy HH:mm:ss" (in 24 hour format; must be in quotes)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#69

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 23:20
HJD hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:28 Immerhin würde es dann funktionieren und man bekommt noch andere Funktionen fürs Geld, die mal nützlich sein könnten.
Ich bin soo lange im Geschäft, dass ich alles habe oder alles weiß, was ich brauche. Ich würde genau diese Funktion auch nur sporadisch benötigen, z.B. wenn ich Filme in der Nacht lade, was mehrere Stunden dauern kann und ich derweil schlafen gehe.
Eine so lange Restlebenszeit kann ich mir eh‘ aus dem Kopf schlagen, bis sich die Kohle der Programmkosten gegenüber der der Energiekosten für durchlaufenden Betrieb des Laptops amortisiert haben! ;)
Und dann finge erst der Vorteil an!
Vielleicht weiss es ja jemand…
Ich will die Software ja nicht bewerben, aber ich finde den Preis nicht zu hoch für den Komfort, den sie für diesen Zweck liefert. Mir ist aber auch keine andere bekannt, die das kostenlos ermöglicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 738
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#70

Beitrag von macfux »

Ich hab TinkerToolSystem "fast" nur wegen den ACLs. :pfeiff: :lol:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#71

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 06:44
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:54 ...
Könnte mir bitte eineß der Kundigenß die korrekte Syntax verraten?
Die Angabe in Kombination von Wochentag plus Uhrzeitangabe muss man in Anführungszeichen setzen.

man pmset :
date/time - "MM/dd/yy HH:mm:ss" (in 24 hour format; must be in quotes)
Danke, kate! Hatte ich wohl nichtverstehend überlesen. Funktioniert bei entsprechendem "Pfad" auch:
Bild 2023-11-02 um 11.57.31.png
Aber ich bekommes es partout nicht mit dem im mtn-Link angeführten "Tagesbuchstaben" hin (auch verschiedene Variationen ausprobiert)! Dann ist deren Anleitung irreführend bzw. schlichtweg falsch?
HJD hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:30Ich will die Software ja nicht bewerben, aber ich finde den Preis nicht zu hoch für den Komfort…
jajaja, ich weiß. Wenn ich sie in Betracht gezogen hätte, hätte ich erst gar nicht wegen des Terminals weiter hier gepostet, denn gleich bei den ersten Kommentaren unter dem mtn-Artikel wurde darauf hingewiesen.
Du musst mich also nicht weiter agitieren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#72

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 11:08 Aber ich bekommes es partout nicht mit dem im mtn-Link angeführten "Tagesbuchstaben" hin (auch verschiedene Variationen ausprobiert)! Dann ist deren Anleitung irreführend bzw. schlichtweg falsch?
Deren Anleitung entspricht in der Hinsicht jedoch weitgehend der von Apple
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#73

Beitrag von Macci »

Die Einschränkungen finde ich bemerkenswert:
Dein Mac darf sich nicht im Ruhezustand befinden und du musst angemeldet sein, damit er zur geplanten Zeit ausgeschaltet wird. Wenn du nicht angemeldet bist oder der Ruhezustand des Mac aktiviert ist, wird der Mac nicht ausgeschaltet.

Wenn FileVault aktiviert ist, musst du dich bei jedem Start deines Macs anmelden. Kein Account darf sich automatisch anmelden.

Hinweis: Wenn Dokumente mit nicht gesicherten Änderungen geöffnet sind, wird der Ruhezustand deines Mac möglicherweise nicht zur festgelegten Zeit aktiviert bzw. der Mac nicht ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#74

Beitrag von Rotweinfreund »

Tja, früher war halt auch mehr Mitdenken …
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#75

Beitrag von lamariposa »

Wenn du ihn mittwochs um 22:00 schlafen legen willst:

Code: Alles auswählen

sudo pmset repeat sleep W 10:00:00PM
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#76

Beitrag von Rotweinfreund »

Jou, wird ja auch als Beispiel beschrieben. Habe ich alles verstanden.
Meine Anforderung: ganz spontane Eingabe, dass der Rechner um soundsoviel Uhr (i.d.R. tief in der Nacht) in den Ruhezustand geht!
Die weiter oben angeführte Warnung wegen geöffneter Dokumente wird ja durch den Countdown-Dialog aufgehoben. Diese Warnung ist in meinen Augen überflüssig bzw. sogar sehr verunsichernd.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#77

Beitrag von Macci »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:18
Die weiter oben angeführte Warnung wegen geöffneter Dokumente wird ja durch den Countdown-Dialog aufgehoben. Diese Warnung ist in meinen Augen überflüssig bzw. sogar sehr verunsichernd.
Soll heißen, es geht trotzdem und Apple schreibt Mist?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#78

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:18 Meine Anforderung: ganz spontane Eingabe, dass der Rechner um soundsoviel Uhr (i.d.R. tief in der Nacht) in den Ruhezustand geht!
Allein durch das Schreiben deiner Beiträge – die ja durchs Netz wandern und auf dem Server abgelegt werden müssen und dort aufgerufen werden; die uns durch das Anzeigen des »Neue Beitrag vorhanden«-Symbols dazu animieren, den Thread aufzurufen und unseren Senf dazuzugeben – hast du insgesamt wahrscheinlich mehr Energie verbraten, als du durch sporadisches »Ruhezustand statt durchlaufen lassen« in einem ganzen Jahr einsparen könntest.
;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#79

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 12:20Soll heißen, es geht trotzdem und Apple schreibt Mist?
Das muss man so sagen. Laut und deutlich!
Habe es extra für dich eben noch einmal durchgespielt:
pmset.jpg
Und ja, nach dem Runterzählen geht der Rechner in den sleep – und nix Ungesichertes (roter Pfeil) geht dabei verloren.
Warum auch, tat es ja mit früherem Kontrollfeld auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#80

Beitrag von kate »

Bleiben die Sachen auch da wenn die Datei auf einem Netzwerkvolume liegt?
tasuke au - mein fotoblog
Antworten