Software per link starten

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#21

Beitrag von Stromer »

Alf hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 02:29 Ist hier vielleicht etwas dabei? Sprachsteuerung zum Beispiel.
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... lp1400/mac
Swissorion hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:42 Da kommt mir die Automator.app in den Sinn.
Eine kleine App bauen, welche AnyDesk startet und diese App per Mail an den zu betreuenden User senden.
Gute Ideen. Sehe ich mir an, danke.

Zu #17 und #18: Soll ich meinem Vater (geb. 1936) jetzt einen schönen Gruß von euch ausrichten und ihm sagen, dass er zu blöd für die Bedienung eines Heimcomputers ist und ihm den Mac mini wieder wegnehmen?
Ich bin froh, dass er wenigstens noch ein bisschen was an seinem Mac machen kann (und auch macht) und nicht nur stumpf vor der Glotze sitzt.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#22

Beitrag von meisterleise »

Prinzipiell kann man sehr wohl per Link eine Software starten. Der einfachste Klassiker ist der mailto Link, der bei einem Klick das als Standard definierte eMail Programm öffnet. Oder nächstes Beispiel: der Apple App Store lässt sich ja auch über einen normalen Browser anschauen. Dann erscheint bei den Appsansichten ein Button "Mac AppStore", der bei Klick (nach erfolgter Sicherheitsabfrage) den Appstore öffnet. Bei NordVPN lässt sich über die Weboberfläche die lokale App öffnen u.s.w.

Das Problem in Bezug auf die konkrete Frage von @Stromer dies als Link in einer eMail umzusetzen: geht nicht, weil das eMail Programm kein Javascript ausführen kann, welches dazu aber notwendig wäre.

Abgesehen davon stimme ich allerdings auch den anderen Kommentaren zu und verstehe nicht, wieso eine Person ein Icon im Dock nicht anklicken können soll, aber mit einem Link in einer eMail zurechtkäme. :moustache:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#23

Beitrag von Stromer »

Ich verstehe es nicht, dass hier öfters, wenn nach dem "Wie?" gefragt wird mit einem "Warum (nicht)?" geantwortet werden muss. Aber gut, is' halt so...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#24

Beitrag von kate »

Wenn man ein Programm per Befehlszeile starten will geht das so im Terminal:

open /applications/anydesk.app

E-Mail Programme stellen das allerdings i.d.R. nicht als "Link" zum Draufklicken dar. Das ging vor ewigen Zeiten mal, da konnte einem jeder einen Link dieser Art schicken und der wurde ausgeführt. Liegt auf der Hand, dass das heute nicht mehr geht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#25

Beitrag von meisterleise »

Stromer hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:16 Ich verstehe es nicht, dass hier öfters…
Wieso HIER? Das ist eine ganz normale Forumskrankheit und ist überall so. :D
…außerdem war das doch nur ein Bemühen, dir alternative Lösungen vorzuschlagen. ;)
Schön, dass dein Vater sich noch vor den Rechner setzt! Meiner weiß nicht einmal wo er ihn einschalten sollte.
Meine Mutter hingegen macht sogar Internetbanking über ihren Laptop. :rock:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#26

Beitrag von Stromer »

kate hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:23 Wenn man ein Programm per Befehlszeile starten will geht das so im Terminal:

open /applications/anydesk.app

E-Mail Programme stellen das allerdings i.d.R. nicht als "Link" zum Draufklicken dar. Das ging vor ewigen Zeiten mal, da konnte einem jeder einen Link dieser Art schicken und der wurde ausgeführt. Liegt auf der Hand, dass das heute nicht mehr geht.
Für mich liegt das nicht auf der Hand: Was soll passieren, wenn man auf einen link klickt, welcher ein bereits auf dem Rechner installiertes Programm öffnet?
(Wenn das Programm natürlich mit der Mail mitgeschickt wird oder beim Klick auf den link von irgendwo herunterladen und installiert wird siehts natürlich anders aus.)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#27

Beitrag von Atarimaster »

meisterleise hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:09 Prinzipiell kann man sehr wohl per Link eine Software starten.
Richtig, es gibt im System einstellbare Standardprogramme für gewisse Protokolle – wie schon von dir genannt mailto, http, itms… –, die gestartet werden, wenn der User einen entsprechenden Link anklickt.
Das hat mit der gestellten Frage aber rein gar nichts zu tun; z.B. schon deshalb nicht, weil von außen nicht festgelegt werden kann, welches der verschiedenen Programme (also z.B. welcher Webbrowser) denn nun gestartet wird.

Die Formulierung »man kann per Link Software starten« halte ich daher tatsächlich für falsch, auch wenn es im Endeffekt darauf hinausläuft. Aber jetzt sind wir neben Tipps, die nicht gewünscht sind, auch noch im Bereich der Wortklaubereien… :grin:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#28

Beitrag von Atarimaster »

Stromer hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:19 Für mich liegt das nicht auf der Hand: Was soll passieren, wenn man auf einen link klickt, welcher ein bereits auf dem Rechner installiertes Programm öffnet?
(Wenn das Programm natürlich mit der Mail mitgeschickt wird oder beim Klick auf den link von irgendwo herunterladen und installiert wird siehts natürlich anders aus.)
Die Lösung lieferst du ja zum Teil schon selbst, darüber hinaus kann das Programm ja auch schon vorher auf den Rechner des Anwenders geschmuggelt worden sein.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#29

Beitrag von kate »

Stromer hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:19 ..
Für mich liegt das nicht auf der Hand: Was soll passieren, wenn man auf einen link klickt, welcher ein bereits auf dem Rechner installiertes Programm öffnet?...
Wenn das Programm das Terminal ist, kann man mit dem Befehl zum Starten des Terminals auch Optionen mitgeben.Zum Beispiel Befehle.
Andere Programme nehmen auch auf diese Art Optionen/Befehle an. Browser zum Beispiel. Der Klick auf den Link öffnet FireFox, der Befehl an Firefox lädt dann eine Webseite und von da eine Schadsoftware...
Das war in der Internetsteinzeit ein spassiges und bequemes Treiben. Bis die Idioten kamen und vom Studenten - und Prof-Humor auf infantile "ich hab' den Längsten" Spass umschalteten.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#30

Beitrag von Atarimaster »

Stromer hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:16 Ich verstehe es nicht, dass hier öfters, wenn nach dem "Wie?" gefragt wird mit einem "Warum (nicht)?" geantwortet werden muss.
Weil es in vielen Fällen gut ist, das »Warum« zu kennen. Denn manchmal wünscht sich der Fragende die Lösung für ein bestimmtes Problem, die sich aber anders darstellt, als er sich das vorstellt.

cmd + space + 'any' finde ich z.B. nicht schwieriger als das Anklicken eines Links in einer Nachricht, die man u.U. auch erstmal noch wiederfinden muss. Ich weiß nur nicht, ob dieses Kürzel überhaupt funktioniert, wenn die Spotlight-Lupe nicht oben in der Menüzeile sitzt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#31

Beitrag von lamariposa »

Also der Fall könnte ein wenig so gelagert sein wie es bei meiner Mutter läuft (Jahrgang 1939). Bei der würde ich es tatsächlich als Erstes mit der Lupe in der Menüleiste probieren. Die wäre dann ständig da, immer im Sichtfeld - o.k., bei Vollbildanwendungen halt nicht - und somit etwas woran sie sich gewöhnen würde.

Wie man die einblendet hatte ich unter #14 ja schon beschrieben ...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

… oder tatsächlich, wie in #6 von pc13 angedeutet, über die on board Lösung iMessage (welches dann in den Startobjekten liegen muss) und die dort zur Verfügung stehende Option des Bildschirmzugriffes. Wenn Stromer einen Zugriff anfordert, poppt ein Dialogfenster auf, das dann zwingend bedient werden muss.
Also fast wie die Vorstellung, einen Link in Mail anzuklicken ;-)
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#33

Beitrag von MassMover »

Ich habe gerade folgende verwegene Idee (unter Catalina) ausprobiert:

1. Erstelle eine Textdatei mit Textedit und speichere sie auf dem Desktop ab.

2. Falls nicht standardmäßig alle Dateiendungen angezeigt werden, gehe in die Finder-Einstellungen und setze unter "erweitert" den entsprechenden Haken.

3. Ändere die Endung der eben erstellen Datei in eine Phantasie-Endung, z.B. .verwegen und bestätige die Rückfrage.

4. Beim Doppelklick auf die Datei wird nun gefragt, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll, hier muss dann "Anydesk" ausgewählt werden.

Nun sollte jede Datei mit dieser Endung Anydesk starten. Fall nicht, kann man sich noch im Finder die Dateiinformationen anzeigen lassen und dort angeben, dass alle Dateien dieser Art mit diesem Programm geöffnet werden sollen.

Ich habe Anydesk nicht, habe daher ein anderes Programm auf diese Weise zugewiesen. Es kommt natürlich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, die man dann wegklicken muss. Aber danach bleibt das Programm geöffnet und im Vordergrund.

Ich weiß nicht, ob Anydesk dokumentbasiert ist, und - falls nicht - ob eine nicht-dokumentbasierte App überhaupt auf diese Weise gestartet werden kann, aber du kannst es ja mal versuchen.

Falls das klappt, müsstest du das natürlich einmalig auf dem Zielrechner einrichten. Du würdest dann per Mail ein solches Dummy-Textdokument mit der Phantasieendung verschicken.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

Gute Idee! Mit TeamViewer z. B. klappt’s!
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#35

Beitrag von Stromer »

Das funktioniert prinzipiell mit AnyDesk. Noch nichtmal eine Fehlermeldung wird von der App ausgegeben.
Wenn ich die Datei allerdings per Mail verschicke kommt beim Öffnen die Meldung, dass sie nicht von einem verifizierten Entwickler stammt. Und ab hier wird's dann schon zu kompliziert für meinen Vater, denke ich.

Aber trotzdem vielen Dank für den Lösungsansatz. Ziemlich clever.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#36

Beitrag von Macmacfriend »

Und „Öffnen mit“ im Mauskontextmenü?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#37

Beitrag von MassMover »

Kommt das evtl. nur einmal? Ich kenne das nur vom ersten Starten eines neuen Programms. Dass ein Dokument sich verifizieren muss, ist mir noch nicht untergekommen.

Ich habe es eben ausprobiert, und das von mir gewählte Programm geht nach Doppelklick in der Mail ohne eine solche Meldung auf.

Vielleicht hast du Anydesk auf deinem eigenen Rechner bisher noch nie gestartet? Oder der erstmalige Start einer App durch Öffnen eines Dokuments wird separat gewertet?

Vielleicht muss man das nicht einmal auf dem Zielrechner einrichten, denn die Information, welches das Standardprogramm zum Öffnen ist, wird vermutlich auch in der Datei selbst gesichert. Dann würde es vielleicht sogar reichen, bei einer normalen Textdatei mit der normalen Endung diesen Eintrag zu ändern.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#38

Beitrag von Macmacfriend »

MassMover hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:51 Vielleicht muss man das nicht einmal auf dem Zielrechner einrichten, denn die Information, welches das Standardprogramm zum Öffnen ist, wird vermutlich auch in der Datei selbst gesichert. Dann würde es vielleicht sogar reichen, bei einer normalen Textdatei mit der normalen Endung diesen Eintrag zu ändern.
Das wäre ein Sicherheitsproblem und dürfte darum nicht klappen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#39

Beitrag von MassMover »

Sicher? Wenn das Programm auf dem Zielrechner installiert ist, hat der Benutzer es ja offenbar als vertrauenswürdig eingestuft. Du kannst ja auch jede aus dem Netz geladene PDF-Datei öffnen.

Wenn ein PDF-Reader bei dir zwar installiert, aber noch nie geöffnet wurde (und nicht aus dem App Store geladen wurde), kommt entweder "Sie öffnen ein Programm aus dem Internet zum ersten Mal", oder "Das Programm stammt nicht von einem zertifizierten Entwickler".

Aber Probieren geht über Studieren: Ich habe eine .txt Datei erstellt und im Info-Fenster als Standardprogramm "Fotos" eingestellt. Bei mir geht nun mit Doppelklick auf die Datei Fotos.app auf, obwohl die Endung noch .txt lautet.

Wer mir - und den Sicherheitsmaßnahmen von Apple - hinreichend Vertrauen entgegenbringt, kann ja mal draufklicken:
Testdatei.txt
EDIT: OK, meine eigene Datei aus dem Forum heruntergeladen wird bei mir nun wieder mit Textedit geöffnet.

Gut, aber den "langen Weg" mit Fantasieendung würde ich an Stromers Stelle noch etwas weiter evaluieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#40

Beitrag von Rotweinfreund »

Und alle diese Verrenkungen sollen einfacher, intuitiver, inklusiver sein als das Suchen und Klicken eines Alias selbst auf einem noch so bevölkerten Schreibtisch?
Antworten