YouTube macht ernst ...

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#41

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, alle deine aufgeführten Anlässe fand ich allumfassend in meinem letzten Satz abgebildet.
Ich habe dann deinen keinen-Fernseher-haben-Einwand überinterpretiert und es speziell auf das Medium Fernsehen bezogen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#42

Beitrag von nirvahnsinn »

Firefox wehrt YT-Werbevideos erfolgreicher ab als Safari. Es erscheint auch keine Schelte bezüglich der Deaktivierung von uBlock Origin. FF ist für Reklame (was für ein altes Wort) das, was für einfache muslimische Männer der Sultans-Harem ist.

Accès interdit

Zutritt verboten gilt auch auf dem iPad 8.Gen, wenn unter FF YT aufgerufen wird.


Ganz anders der Apfel-Brauser. Als allererstes sprang mir ein Edeka-Werbeclip entgegen. Auch werden Musiksendungen immer wieder durch Frohe-Konsum-Botschaften gestört.

Allerdings passiert das auch mit der YT-App auf dem Apfel-Tablett. Inmitten meditativer arabischer Musik platzt da eine penetrante Kauf-mich-kauf-mich-kauf-mich-Aufforderung ungebeten hinein.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#43

Beitrag von meisterleise »

@Rotweinfreund
Ah okay, ich hatte halt deinen Katzenvideosatz als ein bisschen YT-herablassend interpretiert. Dabei kann man bei YT (egal, was man dabei jetzt von dem Laden an sich hält) durchaus sehr hochwertige und anspruchsvolle Kanäle finden. Bleibt halt jedem selber überlassen, ob man sich Schmiktipps anschaut oder Wissenskanäle wie "Breaking Lab" & Co. Ist ja beim klassischen Fernsehen nicht anders – Arte Reportage oder SAT1-Realitiy. Diverse YTuber haben so hochwertige Kanäle erzeugt, dass sie später vom alten Fernsehen abgeworben wurden (bspw. Mai Thi Nguyen-Kim).

Zurück zum Thema:
Ich wundere mich schon lange, dass YT sich nicht ernsthaft um das Thema Add-Blocker gekümmert hat und habe mich immer wieder mal gefragt, wie lange ich mich noch durch die Vloggerlandschaft schmarotzen kann. Schließlich schafft das jede 3. Zeitung auf ihrer Website oder Fernsehprotale wie Joyn & Co. Wenn ich mich dann in meinem Umfeld umgehört habe, stellte ich immer wieder fest: ja, die breite Masse ist tatsächlich zu blöde, sich die Werbung vom Leibe zu halten und wissen nicht wie das geht. Dachte dann immer nur, umso besser für mich, denn je mehr Menschen sich erwehren, desto schneller kommt die Maßnahme von YT. Hoffe, es geht noch lange gut und gibt weiterhin irgend einen Weg, denn ich würde mir weder die ganze Werbung antun, noch könnte ich es über mich bringen, dem Laden Geld zu geben. Aus demselben Grund nutze ich schließlich weder Amazon noch Netflix.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#44

Beitrag von Atarimaster »

meisterleise hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:16Hoffe, es geht noch lange gut und gibt weiterhin irgend einen Weg, denn ich würde mir weder die ganze Werbung antun, noch könnte ich es über mich bringen, dem Laden Geld zu geben. Aus demselben Grund nutze ich schließlich weder Amazon noch Netflix.
Ich finde diese Handlungsweise widersinnig.
»Der Laden« gefällt dir doch und du nutzt ihn intensiv. Und den sehr hochwertigen und anspruchsvollen Kanälen bringst du ja auch nicht gerade sehr viel Wertschätzung entgegen.

Immerhin, das richtige Wort dafür hast du ja schon selbst genannt. Selbsterkenntnis, erster Schritt usw.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#45

Beitrag von meisterleise »

@Atarimaster
Da hast du Recht und wie du selbst festgestellt hast, habe ich mich daher ja auch offen als "Schmarotzer" geoutet. Den Ytubern würde ich ihre Einnahmen ja auch gönnen, aber nicht dem Konzern und Monopolisten Google. Erfolgreiche Ytuber verdienen aber sowieso idR das Geld nicht durch von Google eingespielte Werbung (da wird zumindest kein deutscher Ytuber durch reich), sondern durch Product Placement / Sponsorennennung.

Ich bin aber nicht per se geizig. So spende ich jedes Jahr zum Jahresende 1% meines Unternehmensgewinns vor Steuern an Open Source Entwickler. Vielleicht ändere ich das dieses Jahr mal und spende es tollen Ytubern, die kein Product Placement in ihren Videos haben.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#46

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:16 @Rotweinfreund
Ah okay, ich hatte halt deinen Katzenvideosatz als ein bisschen YT-herablassend interpretiert. Dabei kann man bei YT (egal, was man dabei jetzt von dem Laden an sich hält) durchaus sehr hochwertige und anspruchsvolle Kanäle finden.
Sorry, so ganz ohne Herablassung schrieb ich es auch nicht, dafür bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe mit yt nur so gar nix am Hut, bisher, weil mich bei dem, was ich dann denn mal aufrufe, die gebotete Qualität total abstößt. Ich meine jetzt nicht mal inhaltlich, sondern rein technisch (Ton + Bild).
Für mich war übrigens während Corona die größte Grausamkeit bzw. herausforderndste Einschränkung im TV diese schlimmen Schalten aus irgendeinem Homeoffice 🤮
Aber deinen Hinweis werde ich zum Anlass nehmen, mich vll. näher mit dieser Form zu befassen.
Was früher für mich so Radio war, ist aktuell vielfach in die Podcast-Schiene verlagert worden. Da bin ich schon gut unterwegs.
Dein o.g. Beispiel Mai Thi Nguyen-Kim war ein gutes Argument!
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#47

Beitrag von Roman78 »

mama hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 23:15
...außerdem werden mir von yt aufgrund meiner bisher angesehenen Videos Vorschläge gemacht, die mich weit eher interessieren.
Das geht auch ohne angemeldet zu sein, anhand deiner IP-Adresse. Das Phänomen habe ich schon oft bemerkt. Z.B. zuhause, wo ich auf einmal nur noch Paw Patrol und Peppa Wutz filme angezeigt bekomme. Oder auf der Arbeit, wo ich schon mal Youtube zum testen von Audio und Video nehme und bei Kollegen die gleichen Videos dann angezeigt werden.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#48

Beitrag von mama »

Roman78 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 06:07 ...
Das geht auch ohne angemeldet zu sein, ....
bei yt angemeldet zu sein, scheint mir nicht das entscheidende Kriterium für die Blockade zu sein; vermutlich (?!) ist es auch nicht die IP-Adresse, eher der Werbeblocker. Hier (Intel-MBP) habe ich "AdGuard für Safari" und "Vinegar" installiert und da sieht folgender yt-Link https://www.youtube.com/watch?v=LcbjffeOOwI&t=11s so wie der screenshot aus. Auf Chrome mit "uBlock Origin" läuft das Video hier und heute problemlos; auf einem Intel-Mini mit keinem der beiden Browser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#49

Beitrag von meisterleise »

@Rotweinfreund
Also YT kann mittlerweile sogar 4K und Audio ist ebenfalls hervorragend. Ich frage mich langsam, was du dir da für Sachen angeschaut hast? :lol: Natürlich kann man sich da auch irgendeinen Schrott ansehen, den jemand mit seinem alten Handy aufgenommen hat, aber bereits nach wenigen Tagen hat der Algorithmus eigentlich verstanden, dass man auf sowas nun so gar nicht steht.

Ich will hier aber niemanden missionieren. Ich finde klassisches Fernsehen unerträglich und sinnlos. Für manch andere kann das auf YT zutreffen. Ist ja i.O.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#50

Beitrag von meisterleise »

Ich bekomme in letzter Zeit in Brave immer häufiger die angehängte Meldung. Habe aber keine Verbindungsprobleme. Ich vermute mal, dass das auch irgendwie mit der Werbeunterdrückung zu tun hat. Aber einmal reload drücken und die Meldung verschwindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#51

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:32 @Rotweinfreund
Ich frage mich langsam, was du dir da für Sachen angeschaut hast? :lol: Natürlich kann man sich da auch irgendeinen Schrott ansehen
Nun ja, z.B. das erwähnte Erklärvideo zum Einbau und Einstellen einer Shimano-Gangschaltung :pfeiff:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#52

Beitrag von Macci »

4k macht noch keine gescheite Kameraführung :D
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#53

Beitrag von meisterleise »

Natürlich nicht. Damit sollte ja auch nur gesagt werden, das YT das Fundament für gute Videos bereitstellt in: bester Auflösung, guter Audioqualität und reibungslosem Streaming.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#54

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:54 ...

Ich verwende dafür vinegar. ...
(aktuell laufen heute Videos in Safari wieder über die Teilen / Einbetten Funktion) Vinegar kann hier die über das entsprechende Steuerelement geregelte Lautstärke nicht über die ganze Laufzeit konstant (reduziert) halten; z. B. bei diesem 4 Minuten langen Musikvideo ( https://www.youtube.com/watch?v=fpdVh7rqIMA ) springt der Lautstärkeregler zwei- oder dreimal auf "voll". Ist das allgemein ein Problem mit Vinegar, oder nur hier?
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#55

Beitrag von Roman78 »

meisterleise hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:35 Ich bekomme in letzter Zeit in Brave immer häufiger die angehängte Meldung. Habe aber keine Verbindungsprobleme. Ich vermute mal, dass das auch irgendwie mit der Werbeunterdrückung zu tun hat. Aber einmal reload drücken und die Meldung verschwindet.
Hatte ich bis jetzt noch nie. Und auch nie irgendwelche Meldung bezüglich der Nutzung des in Brave integrierten Werbebanners noch dass ich Werbung erhalten habe. Läuft immer. *klopfaufHolz*
Bildschirmfoto vom 2023-11-02 13-45-59.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#56

Beitrag von Macmacfriend »

 
Witzigerweise hat youtube Beiträge für Kinder wie z. B. die Sesamstraße :oops: nicht gesperrt. Dafür aber UBlock Origin („Installation derzeit nicht verfügbar“). Oder ist das nur hier so? Der kleine Umweg über „Teilen“ > „Einbetten“ klappt noch.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1598
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#57

Beitrag von Swissorion »

Interessant, vor ca. 3 Wochen, begann YT bei mir, mit Safari und AdGuard (free version) ebenfalls an mit dem Meckern wegen Ad-Blocker, so habe ich den Ad-Blocker für YT deaktiviert. Aber die Werbe-Videos auch wenn noch so kurz genervt haben, habe ich versuchsweise den Ad-Guard Blocker wieder aktiviert.
Angemeldet bin ich nicht bzw. nie.
YT meckert nicht mehr. Wie lange noch ?
Ist das schön, soviele Videos zu kucken wie man will, ohne Werbung bei jedem neuen Video oder öfters bei längeren Videos.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#58

Beitrag von obmat »

Vinegar hat kürzlich updates herausgebracht....
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#59

Beitrag von Macci »

obmat hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:37 Vinegar hat kürzlich updates herausgebracht....
Und läuft und läuft und läuft ...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#60

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:38
obmat hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:37 Vinegar hat kürzlich updates herausgebracht....
Und läuft und läuft und läuft ...
hier nicht (immer); gelegentlich startet das Video ohne Ton, sehr oft bleibt die Wiedergabe nach ein, zwei Minuten einfach stehen und auch der "Fallback" Modus wird regelmäßig bemüht. Sogar die Werbung am Anfang des Videos habe ich schon - sehr selten - gesehen. Also von "seamless" kann keine Rede sein.
Insgesamt aber weit besser als ohne Vinegar!
Antworten