MBA 13" Mid 2012

Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

MBA 13" Mid 2012

#1

Beitrag von Hans.J »

Hallo,
Mein Baugenossenschafts-Aktuar-MBA von 2012 wurde durch ein MacBook Pro (2015) abgelöst welches seinerseits durch das neue M2 MacBook Pro abgelöst wurde. Womit die Genossenschaft wieder "auf eigenen Beinen steht".
Das MBA habe ich ganz gelöscht und, nach einigen Mühen, das ursprüngliche 10.7 darauf installiert.
Das ist geschafft, nur muss es ja weiter gehen denn mit 10.7 und dem darauf installierten Safari ist erstaunlich wenig machbar. Ich hätte nicht gedacht dass so was simples wie ein Browser so schnell unbrauchbar wird.
Maximal möglich ist auf dem MBA 10.15.7 Catalina. Direkt geht nicht, ich muss offensichtlich den Umweg über 10.9 machen.

Womit sich auch die Frage stellt: Muss es zwingend 10.15 sein? Oder ist 10.14 besser? Was meint mac-christian dazu? Denn er würde das vermutlich "erben" um es weiter zu verwenden / verschenken / spenden oder was auch immer. Sofern überhaupt der Bedarf nach so alten Kisten besteht. Denn noch habe ich gar nicht gefragt ob er es will :pfeiff:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5980
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Ich würde das den "Erben" machen lassen. ;) Er kennt sich damit bestens aus.
Русский военный корабль, иди нахуй!
dudi
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#3

Beitrag von dudi »

Hans.J hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:12 Ich hätte nicht gedacht dass so was simples wie ein Browser so schnell unbrauchbar wird.
So simpel ist das mit den Browsern nicht, die Webseitenanbieter installieren da gerne immer mehr Mehroderwenigersinnvolles, und Apple aktualisiert Software für ältere Systeme halt nicht weiter.
Zum Glück gibt es Alternativen wie iCab, Vivaldi oder Firefox, bei denen auch für ältere Systeme meistens neuere Versionen geliefert werden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:28 Ich würde das den "Erben" machen lassen. ;) Er kennt sich damit bestens aus.
… erstens das und zwotens könnte dann auch ein Linux passen :cool:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Hans.J hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:12Maximal möglich ist auf dem MBA 10.15.7 Catalina. Direkt geht nicht, ich muss offensichtlich den Umweg über 10.9 machen.
Ich wette es klappt, wenn du einen startfähigen USB-Speicher bastelst und davon Catalina direkt installierst.
Hans.J hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:12Womit sich auch die Frage stellt: Muss es zwingend 10.15 sein? Oder ist 10.14 besser?
Mojave (10.14) würde ich nur dann installieren, wenn es unbedingt sein muss - will heissen, wenn man noch unbedingt 32bit-Programme verwenden will; Catalina verlangt 64bit-Programme.
Hans.J hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:12Was meint mac-christian dazu? Denn er würde das vermutlich "erben" um es weiter zu verwenden / verschenken / spenden oder was auch immer.
Danke. Selber verwenden würde ich es nicht; ich würde aber Catalina (oder eventuell was noch Neueres mit Hilfe von OCLP) drauf installieren und für ein Flüchtlingsprojekt weitergeben. Ich das habe kürzlich mit einem Mac mini von 2010 und Monterey (macOS 12) gemacht, und der läuft seitdem problemlos.

Falls ich das Gerät erbe, kann ich selber etwas Neueres als 10.7 installieren.
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:16 … erstens das und zwotens könnte dann auch ein Linux passen :cool:
Sicher - aber das mache ich bevorzugt mit Windows-Kisten. Allerdings habe ich auch schon ein MacBook von 2006 damit vor der Verschrottung bewahrt.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#6

Beitrag von Hans.J »

Ich musste schon fürs 10.7 einen Stick erstellen da Apple das Recovry via Internet bei den alten Geräten nicht mehr unterstützt. Und da dies mit 10.7 noch ohne Terminalfrickelei geht habe ich den Weg gewählt 😃
Vermutlich wäre das mit dem Stick auch direkt auf 10.15 möglich gewesen.
Antworten