Arbeitsumgebung für Notebook mit Win11

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#41

Beitrag von mac-christian »

Macdonald hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:32Meine Freundin hat in erster Linie einen Beruf, der null mit Computern zu tun hat, und entsprechend gering ist das Wissen über IT-Zusammenhänge. Sie will das Zeuch nutzen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, es soll einfach funktionieren.
Also das tut es ja (meist) auch - funktionieren. Aber, wie z.B. beim Autofahren, sollte man schon wissen, welche Funktion Gaspedal, Bremspedal und andere Bedienelemente haben. Das ist beiu Windows nicht anders als beim Mac. Vielleicht gibts irgendwann mal Computer , deren KI das einem abnimmt - aber das dürfte noch ein Weilchen dauern.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 175
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#42

Beitrag von Macdonald »

So, ihr Lieben, das Folgende, von meiner Freundin verfasst, soll ich euch hier zur Kenntnis bringen:

"Vielen Dank für die Mühe und das Engagement, um mir zu helfen und mir Vorschläge zu machen, was meine neue Arbeitsplatzausstattung betrifft. Ich hab mir die Empfehlungen notiert und werde prüfen, ob sie das Richtige für mich sind.

Die Kommunikation "um die Ecke" hat ihre Tücken, sicherlich ist aber auch was dran, das ich "seltsam" bin, "nicht weiß, was ich tue und nicht was ich will und brauche... so wie beim Autofahren nicht weiß, wo das Gaspedal und die Bremse ist... und vor einer neuen Anfrage doch abwarten soll, bis eine KI mir zur Seite steht... ja, und doch gleich meinen Sohn fragen soll..." Das weiß ich nun alles, kann aber nicht sagen, dass mich diese Außenwirkung besonders stärkt.

Wenn ich auf Windows etwas Scanne, verwende ich NAPS2 App.
Ist Opensource und kostenlos.

Das ist ein wirklich sehr wertvoller Tipp! Danke!"
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#43

Beitrag von mac-christian »

Falls ich angesprochen sein sollte mit dem Satz "vor einer neuen Anfrage doch abwarten soll, bis eine KI mir zur Seite steht":
Lesen und verstehen ist möglicherweise auch Glückssache. Das habe ich nicht geschrieben, und ich verbitte es mir, mir eine solche Aussage vorwerfen zu wollen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Freundin nicht weiss, wo Gaspedal und Bremse sind sondern das für einen Vergleich genutzt.

Aber wenn man mir unbedingt andere Aussagen in den Mund legen will als die, die ich wirklich gemacht habe, gibts hier eben von mir keine Tipps mehr. Warum tue ich mir das überhaupt an und gebe Tipps zu Druckern, Scannern, Software?

Bitte an die Admins:
Alle meine Beiträge in diesem Thread von mir löschen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#44

Beitrag von Swissorion »

Macdonald hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:24 NAPS2 App.
Das ist ein wirklich sehr wertvoller Tipp! Danke!"
Gerne,
hoffe dass die PDF Erstellung und Zusammenführung einfach genug ist.
Interessant ist auch die OCR Integration, um den gescannten Text durchsuchbar und kopierbar zu machen.
Hier noch eine Deutsche Anleitung für NAPS2
https://wiki.philpools.uni-koeln.de/dok ... ting:naps2
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#45

Beitrag von Rotweinfreund »

Hatte von NAPS vorher auch noch nichts gehört und es gleich ausprobiert. Leider lässt sich trotz SANE Installation und der libusb-Arie mein Agfa SnapScan nicht zur Arbeit überreden.
Die App macht mir einen sehr guten Eindruck!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#46

Beitrag von Swissorion »

SANE unterstützt einige Agfa SnapScans, ob dein Ding mit dabei ist?
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-AGFA
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#47

Beitrag von Rotweinfreund »

ähmm, glaube mir, ich habe heute Zeit damit verbracht! ;-)
Erkannt wird er, aber ich bekomme ihn (auch) nicht aus dem sog. Offline Mode … wie viele andere vor mir auch schon nicht.
Und jetzt läuft das Book unter Sonoma … was die Sache garantiert nicht einfacher macht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#48

Beitrag von Macci »

Mit Vuescan sollte er laufen, oder?
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#49

Beitrag von donald »

mac-christian hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:18

Bitte an die Admins:
Alle meine Beiträge in diesem Thread von mir löschen.
Sorry, Löschwasser ist grad aus.

Neee, das gibt ja fette Lücken, da versteht man nachher ja gar nichts mehr.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#50

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:15 Mit Vuescan sollte er laufen, oder?
ja, klar!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#51

Beitrag von mac-christian »

donald hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:16 Neee, das gibt ja fette Lücken, da versteht man nachher ja gar nichts mehr.
Das ist mir egal. Wenn jemand nicht verstehen will und mir die Worte im Mund verdreht hat er/sie meine Beratung nicht verdient. Der/die Ratsuchende will ja gar nicht verstehen. Isso.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#52

Beitrag von donald »

Es ist wirklich ein Kreuz mit den Ratsuchenden, die hier völlig unqualifizierte Fragen stellen, weil sie keine Ahnung haben … die sollen sich die Beratung erst mal verdienen. Merkste selbst, oder?

Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, was die Gute denn eigentlich anstellen will mit dem neuen Gerätezeuch. Ob man dazu Bremse und Gaspedal braucht stellt sich dann bestimmt schnell heraus.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#53

Beitrag von Stromer »

Er hat dich ja gar nicht angesprochen, donald... ;)

Wenn ich jeden Mittag ein Haar in der Suppe finden würde, würde ich eines schönen Tages einfach mal beginnen, mein Mittagsmenü ohne Suppe zu bestellen. Salat soll ja auch gut sein... ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten