Von High Sierra nach Monterey

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Von High Sierra nach Monterey

#1

Beitrag von HJD »

Nicht ich, sondern eine ältere Dame von 81 Jahren. Die fragt ob sie das Update machen soll.
Ich habe keine Ahnung, ich bin bei High Sierra stehen geblieben und weiß nicht, was da auf sie zukommen kann und wird.

Daher mal die Frage in die Runde:

Wird sie sich unter Monterey noch zurechtfinden oder haben sich so viele Dinge geändert, dass sie überfordert sein wird?
Eigentlich nutzt sie ihr macBook vorwiegend um Hörbücher zu hören, Mails zu checken und zum Surfen. Natürlich auch um Korrespondenz zu erledigen.

Was ist beim Update zu beachten? Was ändert sich bezüglich Dateisystem und Bedienung?

Problem ist, sie wohnt in Berlin. Wir können ihr von hier aus also nicht praktisch helfen und Anleitung geben.

Sicher werden ja auch einige Programme nicht mehr funktionieren und ein Update benötigen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Wegen den Programmen die evtl nicht mehr gehen: Es gibt eine Software "Go64", die prüft alles was auf dem Mac drauf ist und sagt dir dann, was nur noch teilweise läuft, was du allenfalls ersetzen musst, usw.

Wenn sie noch 32bit-Programme hat die sie lieber nicht ersetzen möchte, soll sie auf Mojave (10.14) aufsteigen - da läuft noch alles.

Umgewöhnung gibts wohl bei allen Versions-Sprüngen. Ich rate den weniger Computer-affinen Leuten, nicht allzu lange mit den Updates zu warten - je grösser der Sprung, desto schwieriger die Umgewöhnung. Ob es schwierig sein wird, weiss ich mangels Monterey aber nicht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Danke. G64 behalte ich mal im Hinterkopf.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ein installierter und funktionierender TeamViewer ist bei solchen Aktionen sehr hilfreich. Allerdings solltest du dann selbst auch das neue System kennen und Fehlerquellen schnell beseitigen können. Und die wird es je nach Anwendungsfall schnell geben. Voraussagbar sind sie allerdings kaum, denn oft sind es kleine Änderungen/Voreinstellungen, die z.B. dazu führen können, dass plötzlich alle Nasen lang Passwörter abgefragt werden oder Programmfenster anders aussehen, als vorher (Mail z.B.) usw.

Ansonsten gebe ich macchristian recht: je länger man wartet, desto schwieriger wird der Umstieg. Also nicht ewig mit High Sierra rumgurken sondern (zumindest auf einem externen Volume) immer auch schonmal die neueren Systemversionen ausprobieren. Das erspart im Ernstfall eine Menge Ärger.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Die Frage ist halt auch ob eine 81-Jährige noch umlernen soll oder ob es nicht doch einfacher ist, bei HS zu bleiben. Sie ist zwar recht fit im Kopf, aber man weiß ja nicht, wie lange ein alter Mensch das noch bleibt. Und bevor totale Konfusion entsteht, ist das Festhalten am Alten vielleicht nicht die schlechteste Lösung.

Den TeamViewer hat sie drauf. Wenn sie aber das Update macht, müsste sie den auch aktualisieren. Ich glaube, ich rate ihr erst mal nur zum nächsthöheren Update als ersten Schritt. Dann sehen wir weiter.
Aktuell bekommt sie alle Nase lang eine Nachricht, ob sie auf Monterey updaten will.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Ich hab be meinem Vater(81) auch ganz bewusst Catalina als letzte Version gelassen. Schon, damit er sich nicht dauernd an neue Lightroom-Versionen gewöhnen muss. Und die LR6 läuft bei ihm stabil.
Und da er keine neue Kamera mehr kauft, besteht da auch kein Risiko.
Problematisch wird es nur, wenn sich Webstandards weiterentwickeln und die alten Browserversionen nicht mehr wollen...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

HJD hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 19:20Den TeamViewer hat sie drauf. Wenn sie aber das Update macht, müsste sie den auch aktualisieren.
Aktuell ist TeamViewer Version 15. Läuft auf High Sierra, Mojave und Catalina, sowie auch auf den neueren Systemen.

Aber man braucht nicht unbedingt TeamViewer, um fernbedient helfen zu können. Sie kann ihr Gerät auch via ihre AppleID freigeben. Das geht auch für Systeme, bei denen TeamViewer sagt sie seien zu alt. Wenn du willst, kann ich dir die Anleitung dazu per PN schicken.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Ja, das wäre super. ich meine, sie hat eine Apple-ID.
Danke sehr.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Das geht dann ganz einfach mit Apples Screensharing. Schon immer.
Antworten