FritzBox nach Einrichtung als Mesh-Repeater nicht mehr erreichbar

Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

FritzBox nach Einrichtung als Mesh-Repeater nicht mehr erreichbar

#1

Beitrag von MacJoerg »

Ich werd noch wahnsinnig.
Habe hier eine FritzBox 7530 stehen die ich als Repeater in mein Mesh-Netzwerk einbinden wollte.
Sie war per WLAN erreichbar und wurde als Repeater konfiguriert. Seitdem blinkt nur noch die WLAN-LED (Power leuchtet)
und die Box ist weder über WLAN noch über LAN ansprechbar. Sie taucht einfach nirgendwo auf.
Zurücksetzen geht auch nur mittels gekoppelten Telefon (was es nicht gibt) oder per Web-Interface was ich aber nicht aufrufen kann da die Box nirgendwo auftaucht.
Manchmal erscheint kurzzeitig das alte WLAN das darauf mal eingerichtet war (und eigentlich gar nicht mehr da sein dürfte). Ein Verbindungsversuch wird aber mit ”nicht erreichbar” abgebrochen.
Wat nu? FritzSchrott?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Wenn du sie als Repeater im Mesh einsetzen willst, brauchst du ja einen Mesh-Master. Und der sollte die Fritzbox dann auch finden.

Ansonsten hilft nur Windows: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... erstellen/
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

MacJoerg hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 18:06Zurücksetzen geht auch nur mittels gekoppelten Telefon (was es nicht gibt) oder per Web-Interface was ich aber nicht aufrufen kann da die Box nirgendwo auftaucht.
Wenn du deinen Computer mit einem Kabel an die Fritz!Box anschliesst und am Computer WLAN ausschaltest, sollte sie deinem Computer entweder eine IP-Adresse zuweisen per DHCP - oder, wenn nicht, müsste sie über die Notfall-Adresse (169.irgendwas - siehe Handbuch) erreichbar sein.

Danach kannst du die Werkseinstellungen wieder holen (System -> Sicherung -> Werkseinstellungen). Und dann nach Handbuch vorgehen beim Einrichten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Die Notfall-IP-Adresse ist für jede FritzBox, unabhängig von Typ und Baujahr, gleich. Sie lautet "169.254.1.1". Kopieren Sie diese Zahlenfolge einfach in Ihr Browserfenster und drücken Sie [Enter]. So können Sie ganz bequem auf die Benutzeroberfläche Ihrer FritzBox zugreifen.
Im Regelfall müssen Sie aber gar nicht die Notfall-IP eingeben. Üblicherweise haben Sie Zugriff auf Ihre FritzBox, indem Sie im Browser einfach nur "fritz.box" eingeben.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fritz ... 02706.html
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#5

Beitrag von MacJoerg »

Danke, die Notfall IP mit deaktiviertem WLAN war‘s. :D
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Der Dank geht an mac-christian für das richtige Stichwort und die Anleitung.
Antworten