SpamSieve und Sonoma

Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

SpamSieve und Sonoma

#1

Beitrag von nicinici »

Moin,
ich hatte das Problem schon mal im Sonoma-Brett anklingen lassen. Seit dem Upgrade auf SpamSieve 3 und Sonoma sortiert dieser Spam-Filter keine einzige Werbemails mehr aus. Spam-Sieve 2 hatte das immer perfekt erledigt. Ich kann nicht erkennen, dass das Programm an sich unrund läuft, auch habe ich noch keine Fehlermeldung gesehen. Alles scheint!! normal zu funktionieren. Das Plugin in Mail habe ich entfernt und in den Einstellung den Spamfilter von Mail deaktiviert.

Dieses Programm war mir bisher eine große Hilfe und ich würde auf seine Dienste nur ungern verzichten. Hat hier jemand das gleiche Problem oder andersherum, funktioniert es bei jemanden auch unter Sonoma (also ohne Plugin) wie es soll?

Übrigens besteht ja nach wie vor der "Korpus" aus der Vorgängerversion. Muss man da etwas einstellen, damit dieser weiter genutzt wird? Auch "trainiere" ich den Filter schon eine ganze Weile. Habe ihn auch die gesamten von SpamSieve2 in den Spamordner verschobenen Mails aus diesem Jahr fressen lassen. Leider keine Besserung.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3951
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Ich habe auf Version 3 aktualisiert und habe an den Einstellungen nichts geändert. Spam ist bislang richtig aussortiert worden. Ich kann also nichts beitragen um Dein Problem zu lösen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#3

Beitrag von nicinici »

Schade, vielleicht sind ja noch andere SpamSieve-Nutzer hier unterwegs. Was ich bisher nicht bemerkt habe ist, dass es mit meinem Apple-Account zu funktionieren scheint, allerdings nicht mit T-Online-Accounts. Weder in Apple-Mail, noch in Outlook. :?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6054
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#5

Beitrag von nicinici »

Danke für den Link, allerdings hab ich dort keine Lösung für mein Problem gefunden. :one:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6054
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

sollte nur untermauern, dass es mit der neuen Version wohl nicht ganz trivial ist. Vielleicht einfach mal abwarten … ;-)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3951
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Das hast Du ja sicher schon gesehen:

https://www.application-systems.de/spam ... xtra3.html
Bildschirmfoto 2023-10-11 um 14.42.00.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#8

Beitrag von nicinici »

Ja, danke! Hilft leider unter Sonoma nicht weiter.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3951
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Hmm, ich bin auch auf Sonoma. Hast Du SpamSieve mal komplett de- und dann wieder installiert?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#10

Beitrag von nicinici »

Ja, hab ich gemacht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3951
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Und wenn Du den Inhalt dieses Ordners mal löscht?

User > Library > Mail > SpamSieve

Davor würde ich nochmal SpamSieve löschen.

Du kannst auch das kostenlose Tool AppCleaner runterladen, installieren und erst dann SpamSive erneut installieren. AppCleaner macht später das Löschen einiger Programme und Programmbestandteile einfacher.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#12

Beitrag von nicinici »

Probier ich aus, danke!
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#13

Beitrag von nicinici »

Neu installiert und in den Einstellungen die Eingangsordner der T-Online-Konten ausgewählt. Jetzt findet das Programm wieder viel Spam. Allerdings verschiebt es alles von diesen Konten in den Papierkorb anstatt, wie ausgewählt, in den Spamordner. Das sollte erst ab einer Spampunktezahl von 99 (entspricht Sperrliste) passieren, aber damit kann ich gut leben. Erkannte Spam in Apple-Mail wird übrigens korrekt in den Spam-Ordner verfrachtet.
Danke HJD für deine Hilfe.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3951
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Bidde gerne.

Merkwürdigerweise ist es bei mir umgekehrt. Statt gleich zu löschen, landet jetzt alles im Spam-Ordner.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 51
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#15

Beitrag von nicinici »

Jetzt ist ein Update herausgekommen, das einige Fehler beheben soll. Nun kann es aber zu Problemen kommen, wenn sich im Posteingang mehr als 5000 Mails befinden. :rolleyes:
Antworten