Frage zum How-to zum Erstellen eines startfähigen USB-Laufwerks für System-Installation

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

Frage zum How-to zum Erstellen eines startfähigen USB-Laufwerks für System-Installation

#1

Beitrag von meisterleise »

Sorry, ich klicke hier seit 10 Minuten rum und verstehe absolut nicht, wie ich an den "Installationsassistenten" für 10.14 kommen soll.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Nach dem Klick auf den Apple-Support-Link in Abs. 5 findest du dort diesen Link:
https://apps.apple.com/de/app/macos-moj ... 2828?mt=12
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Der Link öffnet bei mir den AppStore, dieser wiederum öffnet die Systemeinstellung "Softwareupdate" und die wiederum lädt jetzt anscheinend das komplette System mit 6 GB runter. So soll es richtig sein?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Befindet sich der System-Installer jetzt nicht in deinem Programme-Ordner? Er muss „macOS Mojave installieren.app“ heißen. Die Systemeinstellung brauchst du nicht, weil es ja nicht um eine System-Installation geht, sondern um die Installation dieses System-Installers auf einem startfähigen USB-Laufwerk. Man kann übrigens auch dem dem anderen Link in Absatz 5 folgen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von meisterleise »

Das heißt also "nicht richtig". Okay.
Der andere Link führt mich zu MrMacintosh. Vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf, aber auch dort kann ich absolut keinen Link für X14 finden.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Ja, die Systemeinstellung „Softwareupdate“ würde Mojave installieren. Du willst aber was anderes, nämlich den Mojave-Installer „macOS Mojave installieren.app“ startfähig auf dein USB-Laufwerk bekommen. Das funktioniert auf dem in #1 beschriebenen Weg via Terminal oder mit den unter Ziffer 4 genannten Programmen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von meisterleise »

Irgendwas stimmt hier leider nicht. Keiner der genannten Wege funktioniert. Das Softwareupdate hat mir nun die Datei "macOS Mojave installieren.app" heruntergeladen. Wenn ich das auf den USBstick kopiere, habe ich aber keinen starfähigen Stick.

Danach habe ich ANYmacOS heruntergeladen und der App ein startfähiges USBdrive erstellen lassen. Als Quelle gab ich das o.g. "macOS Mojave installieren.app" an. Dieses ist nun startfähig.

Beide USBdrives sehen identisch aus und beeinhalten beide nur die Datei "macOS Mojave installieren.app". Ich habe auch beide extra gleich benannt. Dennoch funktioniert nur das von ANYmacOS generierte System als Startvolume. Was auch immer da noch modifiziert wurde.

Die o.g. Lösungswege funktionieren nicht für X14 (mojave) wenn ich das richtig sehe. Ich glaube auch, für Mojave gab es niemals einen Installationsassistenten, sondern nur die volle Installationsapp "macOS Mojave installieren.app".
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Zwischen „Keiner der genannten Wege funktioniert“ und dem Funktionieren mit ANYmacOS sehe ich aber einen kleinen Widerspruch. ;)

Auch der Lösungsweg mittels Terminal funktioniert und Apple empfiehlt diesen sogar in seinen Support-Dokumenten. Zumeist sind darum Anwendungsfehler die Ursache eines Problems. Manchmal kann auch – wie bei jeder Installation – ein zweiter Anlauf helfen.

Und ob es einen Installationsassistenten gibt, ist unwichtig, denn für die in #1 beschriebenen Abläufe braucht es nur den System-Installer. Ein Installationsassistent wird sicher aber auch für Mojave existieren, besitzen ihn doch auch Mojaves Vorgänger und Nachfolger bis hin zu Sonoma.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Den Dialog habe ich aus dem „Wie & Was“ nach hier verschoben, da es um eine Software-Frage geht.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Die Apps wie Diskmaker, ANYmacOS machen auch nur das, was das Terminal macht, jedoch versteckt hinter einem GUI mit Fortschrittsbalken ;)

@MMF: was meisterleise in #3 ausführt, ist exakt das, was es tut und tun sollte! Du hast in dem folgenden Posting etwas darüber hinweggewischt. Natürlich hätte er das volle Gedöns laden müssen, was sich dann automatisch im Programme-Ordner manifestiert. Ausnahmslos dieser dedizierte Speicherort macht es möglich, die Routinen zur Erstellung eines startfähigen Mediums mittels Terminal aufzurufen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Stimmt! Da war der Verstand davon abgelenkt, dass er jetzt womöglich Mojave installiert. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von meisterleise »

Exakt. Das erste Mal war ich halt irritiert, weil ich einen Installationsassistenten suchte, den es augenscheinlich für X14 Mojave nicht gibt, das zweite Mal hat @Rotweinfreund bereits aufgeklärt.

Habe nun sowohl mit ANY als auch mit Terminal ein bootable USBdrive für X.14 erstellen können. Und das ist nun auch mal dringend nötig, da (wie bereits an anderer Stelle mal berichtet) aus unerklärlichen Gründen keiner meiner Macs eine Notfallpartition hat.

Nun habe ich dafür zumindest eine USB Karte.
Danke! :)
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Fein! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten