Mail-Account Web.de Ungereimtheiten

Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

Mail-Account Web.de Ungereimtheiten

#1

Beitrag von TOM »

Es kommt des öfteren vor, dass eine Mail auf dem iMac Mojave oder iPhone 7 iOS 15.7 kurz angezeigt werden um danach im Nirvana zu verschwinden.
Weder im Spamordner, Papierkorb oder sonstigem Ordner ist diese Mail zu finden.
Alle Filter überprüft und auch zu Testzwecken vorübergehend deaktiviert, ohne Erfolg.
Beide iMac und iPhone sind per iMAP eingestellt. Gibt es dadurch evtl. Konflikte?
Habe versucht das iPhone per POP3 einzustellen, das funktionierte leider nicht.
Was ist von der WEB.de App für das iPhone zu halten, kennt die App oder hat wer Erfahrungen damit sammeln können?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

IMAP ist dazu gedacht, die Nachrichten auf allen Geräten synchron zu halten, es ist also kein Problem mit -zig Geräten die Mails zu bearbeiten. Und was auf einem Gerät gelöscht wird, ist demzufolge auf allen anderen Geräten auch weg.

Bist du sicher, dass du die einzige Person bist, die auf dieses Postfach zugreift?

Zu POP3: Apple lässt ohne Tricksereien am Mac kein POP3 einrichten. Wenn der Server IMAP kann, wird auch IMAP eingerichtet. Das dürfte auch für die iDevices gelten. Es gibt aber Umwege, mit denen es geht - gib Bescheid, wenn du wissen willst, wie.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Atarimaster »

TOM hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 10:05 Es kommt des öfteren vor, dass eine Mail auf dem iMac Mojave oder iPhone 7 iOS 15.7 kurz angezeigt werden um danach im Nirvana zu verschwinden. (…)
Beide iMac und iPhone sind per iMAP eingestellt.
Könnte es sein, dass das vielleicht eine alte Mail ist, die du auf dem jeweils anderen Gerät schon gelöscht hast?
Und auf dem Gerät, welches du gerade benutzt, wird sie noch gelistet, aber dann startet der Sync und zack, wird sie (wie gewünscht) gelöscht. Und im Papierkorb wäre sie dann ja auch nur, wenn der noch nicht geleert worden ist – ich weiß ja nicht, wie oft du das tust.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:18 Es gibt aber Umwege, mit denen es geht - gib Bescheid, wenn du wissen willst, wie.
Keine Ahnung, von welchen geheimen Umwegen du Kenntnis hast, aber am einfachsten geht es, wenn man beim Einrichten eines Accounts (default IMAP) einfach bewusst ein fehlerhaftes Passwort eingibt. Im darauffolgenden Dialog kann man dann neben IMAP auch POP auswählen, gibt dessen korrekten Hostnamen sowie das korrekte PW ein und – Viola.
Bild 2023-10-12 um 13.45.37.png
Das funzt auch in macOS Mail.app
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:47Keine Ahnung, von welchen geheimen Umwegen du Kenntnis hast, aber am einfachsten geht es, wenn man beim Einrichten eines Accounts (default IMAP) einfach bewusst ein fehlerhaftes Passwort eingibt.
Das würde ich aber durchaus schon als Umweg klassifizieren.
»Mal gucken, was passiert, wenn ich einfach mal alles falsch mache« gehört m.E. nicht so zu den naheliegenden Problemlösungsstrategien. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Mich interessiert eher der Plural, denn meine aufgezeigte Methode ist uralt, so dass ich sie schon unter "Was man weiss – was man wissen sollte" verbuchen würde ;-)
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#7

Beitrag von TOM »

mac-christian hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:18 IMAP ist dazu gedacht, die Nachrichten auf allen Geräten synchron zu halten, es ist also kein Problem mit -zig Geräten die Mails zu bearbeiten.
OK, dann sollte das auch hier funktionieren.
mac-christian hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:18 Bist du sicher, dass du die einzige Person bist, die auf dieses Postfach zugreift?
Das ist ein Account meiner Frau und ich gehe davon aus, dass sie den alleine nutzt.
Atarimaster hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:27 Könnte es sein, dass das vielleicht eine alte Mail ist, die du auf dem jeweils anderen Gerät schon gelöscht hast?
Nein, meine Frau ist schon sehr vorsichtig, und archiviert diese wichtigen aktuellen Mail sofort wenn sie Kenntnis davon hat. Was uns aufgefallen ist, es sind meistens entweder News von SNCF Französische Bahn oder aber auch Tickets die plötzlich verschwinden. So no-reply@mail.sncfconnect.com oder ähnlich lautende Adressen.
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:47 Im darauffolgenden Dialog kann man dann neben IMAP auch POP auswählen, gibt dessen korrekten Hostnamen sowie das korrekte PW ein und – Viola.Bild 2023-10-12 um 13.45.37.png
Das hatte ich auf dem iPhone auch soweit gemacht. Dann kam die Fehlermeldung, dass ich doch das Netzwerk :? prüfen sollte. Bei einem weiteren Versuch kam die Meldung POP3 Name oder Passwort falsch oder so ähnlich. Bin aber sicher, dass alles korrekt eingegeben wurde.
Edit meint: Auch die unter WEB.de angegebenen Portadressen bei POP3 und oder IMAP habe ich geprüft.

Auffällig ist, dass es scheinbar dann zu dem Fehler kommt, wenn beide iMac und iPhone gleichzeitig auf Web.de zugreifen können.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
dudi
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#8

Beitrag von dudi »

mac-christian hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:18 Zu POP3: Apple lässt ohne Tricksereien am Mac kein POP3 einrichten. Wenn der Server IMAP kann, wird auch IMAP eingerichtet.
Das dürfte stark davon abhängen, welches Mailprogramm man benutzt und vielleicht von der Systemversion.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

TOM hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:49 Auffällig ist, dass es scheinbar dann zu dem Fehler kommt, wenn beide iMac und iPhone gleichzeitig auf Web.de zugreifen können.
Um jetzt nicht mit runtergelassenen Hosen dazustehen, habe ich den oben im Shot gezeigten arcor-Account auf beiden Geräten (iPhone, Macbook) sowohl als IMAP und auch POP eingerichtet und keine Kollisionen beobachten können.
Gut, das mag nix heißen und bei web.de ganz anders aussehen – aber prinzipiell scheint es da keine Limitierung zu geben.
Bild 2023-10-12 um 16.25.48.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#10

Beitrag von mac-christian »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:26 Mich interessiert eher der Plural, denn meine aufgezeigte Methode ist uralt, so dass ich sie schon unter "Was man weiss – was man wissen sollte" verbuchen würde ;-)
Man könnte auch den Servernamen falsch schreiben, z.B. webb.de stat web.de (sofern es den falschen nicht wirklich gibt). Das wären z.B. 2 Umwege. Nicht alle wissen das. Aber du weisst bekanntlich immer wieder alles besser...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

dudi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 17:39
mac-christian hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:18 Zu POP3: Apple lässt ohne Tricksereien am Mac kein POP3 einrichten. Wenn der Server IMAP kann, wird auch IMAP eingerichtet.
Das dürfte stark davon abhängen, welches Mailprogramm man benutzt und vielleicht von der Systemversion.
Ich sagte Apple - und die haben bekanntermassen nur ein einziges Mailprogramm für Mac und ebenso für iDevices im Sortiment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:16
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:26 Mich interessiert eher der Plural, denn meine aufgezeigte Methode ist uralt, so dass ich sie schon unter "Was man weiss – was man wissen sollte" verbuchen würde ;-)
Man könnte auch den Servernamen falsch schreiben, z.B. webb.de stat web.de (sofern es den falschen nicht wirklich gibt). Das wären z.B. 2 Umwege. Nicht alle wissen das. Aber du weisst bekanntlich immer wieder alles besser...
Wo steht was von besser?
Mir war lediglich nicht nachvollziehbar, warum du daherum so eine konspirative Aura herbeischriebst.

P.S.: man kann alles falsch schreiben, da käme man dann auf -zig Wege.
OK, genug der Sticheleien. Die nützen TOM ja eh‘ nix. :goodman:
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#13

Beitrag von TOM »

Danke Euch beiden für Eure Unterstützung. Aber das es sich zwischen Euch nun so erhitzt, dafür gibt es keinen Grund.
Wir sind doch hier auf dem Sofa. :)
Klar gibt es meist verschiedene Auffassungen wie eine Frage zu verstehen ist und da sind manche auch noch so einfache Hinweise oft hilfreich. Also keine Panik wenn in einem Beitrag 'mal weit ausgeholt wird.
Und ja, Schreibfehler passieren. Bin mir allerdings sicher, dass in o.g. Fall alles mehrfach von mir geprüft wurde.
Was ich noch nicht erwähnt habe, bei anderen Mailaccounts funktioniert das so wie es soll. Nur bei diesem einen WEB.de Konto und meist mit den o.a. Absendern.

Werde jetzt vorschlagen für diese Kommunikation einen anderen Mailaccount zu nutzen.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Hast du eigentlich mal nachgeguckt, ob die fraglichen Nachrichten noch zu finden sind, wenn du über die Website von web.de nachguckst? (Vermutlich hast du das längst getan, aber da es hier nicht erwähnt wurde, frage ich vorsichtshalber noch einmal nach.)

Und auch nur der Vollständigkeit halber: Mit »alte Mail ist, die du (…) schon gelöscht hast« meinte ich Nachrichten, die absichtlich und korrekterweise schon gelöscht worden sind – was sich u.U. aber gar nicht mehr so schnell feststellen lässt, weil sie ja sofort verschwinden. Aber da du den Absender ja identifizieren kannst, ist das wohl nicht der Fall.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#15

Beitrag von TOM »

Ja, aber es ist so eingestellt, dass nach dem Download alles auf dem Webserver gelöscht wird.
Wir richten ein neues Konto ein und schauen einmal wie sich die Sache gestaltet.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Antworten