Schraubensicherung für Macbooks

Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

Schraubensicherung für Macbooks

#1

Beitrag von Black Eddy »

Hallo zusammen,

Macbook-Schrauben lockern sich manchmal und gehen verloren.

Ich möchte LOCTITE 242 Schraubensicherung blau verwenden.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... _2420.html
Das haben wir Anfang der 1970er Jahre für die drehbaren Schaufeln von Turbinenverdichtern bei der DEMAG Duisburg (jetzt Siemens) verwendet.

Wie wendet man LOCTITE bei Macbook-Schrauben an? Auf das Gewindeende geht ja nicht.

Gruß
Black Eddy
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Gar nicht. Ein Teil der Schrauben geht durch ein Blech und ein Teil geht in ein Sackloch. In keinem Fall hat man hinterher eine Chance, weil man bei den Spezialschrauben nicht genug Drehmoment zum Lösen aufbringen kann bevor der Kopf geweitet wird. Im Fall der Schrauben durchs Blech tropft es ggfs. auch noch drunter. Ich würde das nicht machen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#3

Beitrag von TOM »

Doch das geht schon. Allerdings nur ein winziges Tröpfchen.
Ich habe anstelle von LOCTIDE 242 eine "Niedrigfeste Schraubensicherung" genommen.
LOCTIDE 222 https://www.joom.com/de/products/61af21 ... 98f078b1d3hat die Hälfte des Drehmoment, ist somit gefahrlos lösbar, auch im Sackloch.
Wichtig ist die Dosierung. Ist der Tropfen zu groß, einfach mit einem Tuch abwischen. Zwischen den Gewindegängen bleibt genügend Material zurück um ein selbständiges Lösen zu verhindern.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#4

Beitrag von Black Eddy »

Ggf. nach dem Einschrauben außen an den Rand der Kreuzschlitzköpfe? Könnte ich an einem nicht mehr genutzten Unibody Mitte 2010 testen …
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#5

Beitrag von TOM »

Keine Ahnung ob die Schraubensicherung dann zwischen Body und Schraubenkopf läuft und den gewünschten Effekt bringt.

Aber, probieren geht über studieren. :)
Welche Schrauben sind denn bei dem MacBook betroffen?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#6

Beitrag von Black Eddy »

Früher hat man die Trimmer, Spulen u. ä. bei Röhren-Radios und Röhren-Fernsehern mit Nagellack fixiert. Ist schon lange her … :)

Bei MBPs sind es die kurzen Schrauben, die sich schon mal lockern.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#7

Beitrag von lamariposa »

Ich würde das (blaue) Loctite aufs Gewinde tröpfeln und dann 24 Stunden trocknen lassen. Erst dann eindrehen. So kleckerst du nix in den Rechner, zuviel kann es auch nicht sein und hält auch.
Habe es vor einigen Jahren bei der Befestigungsschraube eines Simplex-Schalthebels beim Fahrrad so gemacht welche sich durchs Betätigen des Hebels „andauernd“ löste. Seitdem ist Ruhe.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 47
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Henry »

Black Eddy hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 16:15 Früher hat man die Trimmer, Spulen u. ä. bei Röhren-Radios und Röhren-Fernsehern mit Nagellack fixiert. Ist schon lange her … :)
Moin auch!

Das mache ich auch heute noch so und wenn Du klaren Nagellack nimmst, sieht man es nicht mal.

Liebe Grüße, Henry
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Wenn überhaupt würde ich auch für Nagellack plädieren.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

lamariposa hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 16:20 Ich würde das (blaue) Loctite aufs Gewinde tröpfeln und dann 24 Stunden trocknen lassen. Erst dann eindrehen. So kleckerst du nix in den Rechner, zuviel kann es auch nicht sein und hält auch.
Das wird so nicht funktionieren, da chemische Schraubensicherung ja erst unter Luftabschluß (=festgezogene Gewindeverbindung) aushärtet.

Für diesen Zweck ist Loctite 248 am Besten geeignet.
Nagellack ist übrigens keine Schraubensicherung, sondern wurde früher als Sicherungslack verwendet um sehen zu können, ob sich eine Schraubverbindung gelöst oder gedreht hat.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte schon etliche Apple Mobiles in den Händen gehabt (vom schwarzen Powerbook und weißen iBooks über die bunte Handtasche bis zu modernen MBPs) aber lose Schrauben waren noch nie ein Thema.
Um welches Modell geht es denn genau oder ist das mehr nur so eine Art Vorbeugetaktik?
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 143
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#12

Beitrag von Black Eddy »

Unibody
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#13

Beitrag von Stromer »

Sobald man den Deckel eines Books mal abgenommen hat, ist die werksseitig aufgebrachte Schraubensicherung ruiniert. Danach kann man die wieder eingesetzten Schrauben sehr wohl verlieren. Ist mir bei meinem 17er auch mal passiert. Dann habe ich sie mit Loctite 248 gesichert und es war wieder RiK.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Ich würde ja einfach runde transparente Klebefolie auf die Schrauben pappen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Pfiffige Idee! :pfeiff:
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#16

Beitrag von nirvahnsinn »

Mein altes MBP13" (2012) habe ich x-mal geöffnet. Aber Schraubenverlust ? Nicht dass ich wüßte.

Von irgendwelchen Klebern rate ich dringendst ab, besonders von Metall-Sekunden-Klebern. Besser die Schrauben etwas fester anziehen.
Ich würde ja einfach runde transparente Klebefolie auf die Schrauben pappen.
Begrenzte Haltbarkeit, da unweigerlich sich Staub zwischen Folie und Metall einnistet.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:12 Pfiffige Idee! :pfeiff:
Viel zu simpel. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#18

Beitrag von Stromer »

nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:46 Von irgendwelchen Klebern rate ich dringendst ab, besonders von Metall-Sekunden-Klebern. Besser die Schrauben etwas fester anziehen.
Wieso rätst du von chemischer Schraubensicherung in diesem Bereich "dringenst" ab, wenn Apple sie sogar original anwendet?
Und was soll denn bitte schön "Metall-Sekundenkleber" sein? Und vom Grundsatz: "Nach fest kommt ab." hast du wohl auch noch nie was gehört. Es gibt für Schraubverbindungen vorgeschriebene Anzugsmomente, welche sich aufgrund von Schraubenmaterial und -güte, zu verbindende Werkstoffe, und noch ein paar anderen Dingen, die es zu beachten gilt, doch ziemlich unterscheiden können.
Und: Eine Schraube "etwas fester" anzuziehen ist keine Schraubensicherungsmethode, sondern ein Sicherheitsrisiko.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#19

Beitrag von nirvahnsinn »

Stromer hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 17:55
nirvahnsinn hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:46 Von irgendwelchen Klebern rate ich dringendst ab, besonders von Metall-Sekunden-Klebern. Besser die Schrauben etwas fester anziehen.
Wieso rätst du von chemischer Schraubensicherung in diesem Bereich "dringenst" ab, wenn Apple sie sogar original anwendet?
Und was soll denn bitte schön "Metall-Sekundenkleber" sein? Und vom Grundsatz: "Nach fest kommt ab." hast du wohl auch noch nie was gehört. Es gibt für Schraubverbindungen vorgeschriebene Anzugsmomente, welche sich aufgrund von Schraubenmaterial und -güte, zu verbindende Werkstoffe, und noch ein paar anderen Dingen, die es zu beachten gilt, doch ziemlich unterscheiden können.
Und: Eine Schraube "etwas fester" anzuziehen ist keine Schraubensicherungsmethode, sondern ein Sicherheitsrisiko.
Was Apple macht, muss ich nicht machen. Mein fehlendes Ingenieurswissen in dieser Sache wird durch meine Erfahrungen in etwa ausgeglichen.

Was ist ein Metall-Sekundenkleber ist? Ein Kleber extra für Metall, wie der Name schon sagt, und saustark. Einmal an eine solche Apple-Minischraube verwendet, kann man sie kaum noch entfernen, es sei denn, unter Anwendung roher Gewalt. Da ist nicht nur sie hinüber, sondern u.U. auch das Gewinde.

Bei einem Rechner, der überwiegend stationär ist, also kaum bewegt wird, reicht es völlig aus, die Schrauben ein wenig fester anzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mangels Erschütterung abfallen, ist somit vernachlässigbar gering, also kein "Sicherheitsrisiko". Und man kann sie bei Bedarf ohne große Anstrengung entfernen - den passenden Schraubendreher vorausgesetzt.

Um Mac-Computer und iPhones gefahrlos zu zerlegen und so zu montieren, dass kein Schräubchen übrig bleibt und sie wieder voll funktionsfähig sind, verdanke ich iFixit, seinem Repair-Kit und seinen anderen diversen Spezialwerkzeugen. Wenn jemand wirklich über profunde Erfahrungen bei Reparaturen verfügt, dann diese DIY-Nerds aus San Luis Obispo/Kalifornien.

Ständig liegen sie und Apple sich in den Haaren - vielleicht auch wegen Schrauben? ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#20

Beitrag von Stromer »

nirvahnsinn hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:00 Was Apple macht, muss ich nicht machen. Mein fehlendes Ingenieurswissen in dieser Sache wird durch meine Erfahrungen in etwa ausgeglichen.
:lol:

Wie ich schon schrub: Eine Schraubverbindung "etwas fester" anzuziehen ist keine Schraubensicherungsmethode. Es gibt für Schraubverbindungen Tabellen, in denen die maximalen Anzugsmomente unter verschiedenen Bedingungen angegeben werden. Zieht man eine Schraube zu fest an überschreitet man deren zulässige Streckgrenze. Die Schraube wird länger, was die Haftreibung im Gewinde wieder sinken lässt. Die Schraubverbindung ist danach nicht mehr sicher. Und: Diese Schrauben gehen verloren. Habe ich selber bei meinem 17er MBP erlebt, als ich die gebrauchten Schrauben mit der Original-Schraubensicherung wieder verwendet habe. Habe dann Ersatzschrauben (mit frischer Schraubensicherung) gekauft und montiert und es ging dann auch nichts mehr verloren.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Antworten