Time Machine Problem

joroettger
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:39

Time Machine Problem

#1

Beitrag von joroettger »

Nachdem ich meinen vorherigen Thread in "Wie und Was" nicht mehr weiterführen kann, weil man da jetzt nicht mehr posten kann, versuche ich eine Fortsetzung hier:
Ich musste ja - nachdem das Upgrade auf Ventura wegen Treiberproblemen am Ende nicht wirklich erfolgreich war -downgraden auf Catalina. Das hat nach einigen Schwierigkeiten am Ende geklappt. Allerdings zeigt das Festplatten Dienstprogramm jetzt noch ein Volume "Update" an, in das OLCP offenbar seine Daten geschrieben hat. Kann ich das jetzt bedenkenlos löschen?
Und eine Merkwürdigkeit/Problem mit Time Machine: ich kann nicht mehr auf frühere Sicherungen zurück greifen. Es wird nur die jeweils neueste angezeigt. Auf all das was dahinter liegt, auf (oder am rechten Bildschirmrand nach Chronologie geordnet ist), kann ich nicht mehr zugreifen. Das ist äußerst ärgerlich, denn ich wollte noch Ordner zurückspielen, die bei der ursprünglichen Wiederherstellung nicht dabei waren. (zur Erinnerung: ich musste ein Clean install machen und habe dann das System von Time Machine mit dem Migrationsassistent wieder aufgesetzt). Hat jemand eine Idee, wie ich an die "alten Sachen" wieder ran komme?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3486
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Das Volume "Update" solltest du einfach da sein lassen wo es ist. Es hat nichts mit OCLP zu tun.

Catalina hat mit TimeMachine so seine Probleme, je nachdem welches Format das TM Volume hat, ausserdem gab es da einige Bugs. Das ist unschön und könnte die Ursache deines aktuellen Problems sein.

Dennoch kannst du auf dem TM Volume deine "alten" Sachen noch mit dem Finder finden, es wird nur etwas mühsam sich durch die Ordner zu suchen. Andererseits sollte der Migrationsassistent alles rübergespielt haben. Was genau fehlt denn da?
tasuke au - mein fotoblog
joroettger
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:39

#3

Beitrag von joroettger »

Ich konnte bevor ich das Ventura Upgrade aufgespielt habe mit Catalina problemlos auf meine Time Machine Daten bis zurück nach 2018 zugreifen. Es gab nie ein Problem. Es muss also was mit dem neuen Procedere zu tun haben. Ich wollte eigentlich das System auf den Zustand zurücksetzen bevor ich Ventura installiert habe (das war der 30. September). Ich habe allerdings beim Zurücksetzen nicht gefunden, wie ich ein früheres Datum auswählen kann.
joroettger
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Okt 2023, 12:39

#4

Beitrag von joroettger »

Und, fast vergessen, ich glaube schon, dass das Volume Update mit OCLP zu tun hat, denn die Daten sind alle vom 1. Oktober als ich Ventura aufgespielt habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3486
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

joroettger hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 18:53 Und, fast vergessen, ich glaube schon, dass das Volume Update mit OCLP zu tun hat, denn die Daten sind alle vom 1. Oktober als ich Ventura aufgespielt habe:
Das liegt nicht an OCLP, sondern daran, dass TM unter Ventura Änderungen eingeführt hat, die nun nach der Rückkehr zu Catalina eben nicht mehr da sind und zwischenzeitlich anscheinend TM unter Ventura gelaufen ist.

Was vielen nicht klar ist ist, dass Catalina, Big Sur, Ventura aufeinander folgende Systeme sind, die nicht nur kosmetische Dinge ändern, sondern stufenweise deutliche Änderungen im System und etlichen Services eingeführt haben, und dass die nicht beliebig untereinander austauschbar sind, ohne dass es zu diversen Schluckaufs kommen kann.

Deswegen raten wir und OCLP ja auch immer dazu ein echtes Backup der Daten zu machen, von dem aus man immer wieder bei Null anfangen kann. Ein TM ist KEIN Backup, es erfüllt andere Funktionen und ist zum Verhindern von Datenverlust gedacht und nur ausnahmsweise unter bestimmten Vorraussetzungen als "Backup" einsetzbar, wie z.B. nach der Systeminstallation als Quelle zum Migrieren von Benutzerdaten, was aber immer nur sauber aufwärts funktioniert und nur mit etwas Glück in der abwärts Richtung.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten