Sonoma ist da

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#61

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 13:17 Zu deiner Frage: Apple spricht z. B. hier von Optionen. Letztlich ist es aber Jacke wie Hose. :)
Nicht ganz: Optionen sind dann die Schalterchen und Häkchen eine Ebene weiter.
Apple benamst die von mir so genannten "Kontrollfelder" als Einstellungen in der Seitenleiste.
Also lautete dann die woke Aufforderung: Öffne die App Systemeinstellungen, gehe zur Einstellung in der Seitenleiste Erscheinungsbikd, wähle die Option xy…
Da finde ich meine Bezeichnung treffender :party:

So, und jetze schau ich mal nach der 1.0.1
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#62

Beitrag von Macmacfriend »

Ganz schön spitzfindig. ;) Mit dem verkürzenden Begriff Einstellungen meint Apple natürlich die in der linken Spalte zu besichtigenden Systemeinstellungen. Und rechts davon liegen deren Einstellmöglichkeiten (Optionen). Jetzt aber! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#63

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:55 Ganz schön spitzfindig.
Bin halt auch Wissenschaftler :lol:
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:34 So, und jetze schau ich mal nach der 1.0.1
hat bei mir leider nix verändert: Einfügemarke blinkt weiterhin in Akzentfarbe(n)
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#64

Beitrag von agent orange »

Wo finde ich unter Sonoma den Zeitplan für autom. ein- und ausschalten des Rechners?
Die Einstellung wird zwar vom alten System problemlos übernommen aber ich finde nichts, wo ich das ändern könnte.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#65

Beitrag von Macmacfriend »

agent orange hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 07:40 Wo finde ich unter Sonoma den Zeitplan für autom. ein- und ausschalten des Rechners?
Die Einstellung wird zwar vom alten System problemlos übernommen aber ich finde nichts, wo ich das ändern könnte.
Einfach geht anders: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 376151/mac
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#66

Beitrag von agent orange »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 08:46
agent orange hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 07:40 Wo finde ich unter Sonoma den Zeitplan für autom. ein- und ausschalten des Rechners?
Die Einstellung wird zwar vom alten System problemlos übernommen aber ich finde nichts, wo ich das ändern könnte.
Einfach geht anders: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 376151/mac
:shock:
Wenn ich den ersten Befehl eingebe pmset -g sched: kommt direkt eine Fehlermeldung

Error: unhandled argument sched:
Usage: pmset <options>
See pmset(1) for details: 'man pmset'
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#67

Beitrag von Macmacfriend »

Lass den Doppelpunkt weg. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#68

Beitrag von agent orange »

agent orange hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 11:52
agent orange hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:51 Sonoma installiert und direkt das erste Problem.
Wenn ich in Indesign einen Text mit gedrückter Maustatste mit dem Curser reinklicke und überfahre, wird alles was auf der Seite liegt ausgeblendet und erst wieder eingeblendet, sobald ich die Maus loslasse.
Passiert nur in Indesign, Version 18.5. Nicht in Photoshop, nicht in Word, nicht in Simpletext etc.

iMac Retina 5k
3,1 GHz 6-Core Intel Core i5
Radeon Pro 575X 4 GB
40 GB RAM

Ich habe das mal abgefilmt
https://www.dropbox.com/scl/fi/adjs89ye ... 3l2xo&dl=0
Update, passiert auch, wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug etwas von der Seite auswähle.
Nochmal Update:
Im adobe Forum ist das wohl bekannt, aktueller Lösungsvorschlag, in den ID Voreinstellungen GPU-Leistung ein Häkchen setzen.
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 11.02.05.png
Bei mir hilft das aktuell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#69

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:08hat bei mir leider nix verändert: Einfügemarke blinkt weiterhin in Akzentfarbe(n)
Irgendwie sieht es doch nach einem Feature aus.
https://discussions.apple.com/thread/255162555
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#70

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 08:46 Einfach geht anders: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 376151/mac
Apple ist der Meinung, dass seit Think-different-Zeiten des Steve Jobs sel. jedem User genug Zeit gegeben wurde, sich zu einem Tastatur- und Terminalakrobaten zu qualifizieren.
Das wird man ja wohl noch erwarten dürfen!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#71

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 09:10
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:08hat bei mir leider nix verändert: Einfügemarke blinkt weiterhin in Akzentfarbe(n)
Irgendwie sieht es doch nach einem Feature aus.
https://discussions.apple.com/thread/255162555
Oh, merci! Very helpful!
Dann nun doch wieder aus vollem Herzen: Scheissapple!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#72

Beitrag von agent orange »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 09:11
Macmacfriend hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 08:46 Einfach geht anders: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... 376151/mac
Apple ist der Meinung, dass seit Think-different-Zeiten des Steve Jobs sel. jedem User genug Zeit gegeben wurde, sich zu einem Tastatur- und Terminalakrobaten zu qualifizieren.
Das wird man ja wohl noch erwarten dürfen!
Jo, wichtig, dass das Game Center eine eigene Systemeinstellung hat. Das braucht man ja auch bei der täglichen Arbeit :ditsch:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#73

Beitrag von HJD »

Seit Sonoma auch erhebliche Probleme mit Photoshop. Manche Fenster lassen sich nur in Zeitlupe aufziehen, Werkzeugcursor blinken bei jeder Bewegung. Menüs reagieren teils extrem träge auf Klicks.

Da hat man die Mega-Rechenmaschine auf dem Tisch und wird durch ständige Änderungen in der Software auf G3/300MHz-Niveau zurückgeworfen.

Testen die Typen in Cupertino eigentlich ihren Scheiß bevor sie ihn auf die Nutzer loslassen?
Überhitzungsprobleme im iPhone-Flagschiff. Knacksende Lautsprecher und verzerrte Tonwiedergabe.
Probleme beim Lesen und Drucken von PDFs.
Probleme mit USB-C und Carplay.
Probleme mit Display-Helligkeit der Apple Watch.

Aber sich für Milliarden die Übertragungsrechte der Formel 1 sichern wollen (laut Berichten) Ganz wichtig!
Zuletzt geändert von HJD am Do 5. Okt 2023, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#74

Beitrag von nirvahnsinn »

Auch so ein "problème negligeable" ist die Veränderung des Fensters "Hintergrundbild" nur der Höhe, aber nicht der Breite nach.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#75

Beitrag von HJD »

Und das Fenster der nachrichtenApp spinnt hier auch weiterhin. Eigentlich kaum noch benutzbar.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#76

Beitrag von Rotweinfreund »

Das ist mysteriös, zumal niemand weiter dieses Verhalten beobachtet. Auf mtn kam ja auch bisher keine Antwort.
Zu alten Zeiten hätte ich jetzt eine Re-Install der App aus dem Install Paket mittels Pacifist vorgeschlagen, aber das ist bestimmt auch alles nix mehr wert.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#77

Beitrag von pc13 »

HJD hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:12 Testen die Typen in Cupertino eigentlich ihren Scheiß bevor sie ihn auf die Nutzer loslassen?
So viele Perobleme wie bei Dir auftreten, wärst Du der ideale Beta-Tester. Ein Problem das bei Dir nicht auftritt, wird vermutlich auch sonst fast niemanden betreffen.
https://beta.apple.com/de
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#78

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:12 Seit Sonoma auch erhebliche Probleme mit Photoshop. Manche Fenster lassen sich nur in Zeitlupe aufziehen, Werkzeugcursor blinken bei jeder Bewegung. Menüs reagieren teils extrem träge auf Klicks.
Hast Du in Photoshop den Grafikprozessor aktiviert?
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 13.23.52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#79

Beitrag von HJD »

Ich habe beides getestet – mit und ohne.
Die Einstellung ist immer die erste, die geprüft wird.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#80

Beitrag von agent orange »

Also bei mir mach Photoshop Version 25 bisher keine Probleme oder Zicken.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten