Sonoma un iClod Download entfernen

Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

Sonoma un iClod Download entfernen

#1

Beitrag von Hans.J »

Hallo,
Da ich bei weitem nicht auf allen Geräten alle iCloud Daten brauche und mein MacBook etwas wenig Speicher hat, fand ich die Funktion "Download entfernen" recht gut. Nur, wo finde ich die im macOS 14 Sonoma? Gibt es nicht mehr? Oder (hoffentlich) noch nicht?
Oder stelle ich mich einfach zu blöd an? Unter macOS 13 Ventura war es mittels Rechtsklick einfach zu finden.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Bin gerade im Sierra-Museum. :) Dort sind Kurzbefehle bzw. im Mauskontextmenü fehlende Dienste hier aktivierbar: Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste. Diesen oder einen ähnlichen Weg dürfte es auch in Sonoma geben.

P. S.: In Sonoma vermutlich: Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle (in der linken Spalte „App-Tastaturkurzbefehle“ > Plus-Zeichen zum Ergänzen eigener Kurzbefehle).
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6027
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 07:42 Bin gerade im Sierra-Museum. :)
Das merkt man aber auch! :lol:
Ich nehme nämlich sehr stark an, dass Hans diese Funktion das iCloud Drive betreffend meint.
Bis Ventura war der Pfad Einstellungen/ Apple ID/ iCloud/ und dann weiter Speicher verwalten, optimieren usw.
Näheres kann ich auch nicht sagen, da keine aktive iCloud betrieben.
Es könnte also durchaus möglich sein, dass sich ein Schalterchen nach dem Upgrade zurückgestellt o.ä. hat … keine Ahnung.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#4

Beitrag von Hans.J »

In den Einstellungen gibt es einfach den Schiebeschalter um die iCloud für den entsprechenden Mac zu aktivieren oder auszuschalten.
Dann gibt es noch eine Liste mit den "Apps, die auf iCloud Drive synchronisiert werden". Da habe ich die ausgewählt bei denen ich denke dass es Sinn macht wenn ich sie synchronisiere.
Unter "Speicher verwalten" habe ich die Möglichkeit mehr Cloud-Speicher zu kaufen, den mit meiner Familie zu teilen und sehe was wieviel Platz in der Cloud beansprucht.

Was aber alles keinen Einfluss auf die reine Datensynchronisierung hat, also auf die Daten die ich "von Hand" in die iCloud schiebe. Bei Sonoma fehlt beim Rechtsklick auf eine Datei / Ordner der Menupunkt "Download entfernen" mit dem ich selektiv auswählen kann welche Daten ich auf welchem Rechner offline zur Verfügung haben will. Der Menupunkt ist bei macOS 13 Ventura definitiv vorhanden (siehe Foto).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5988
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

1. Deine Auswahl darf kein Objekt enthalten, das noch nicht heruntergeladen wurde. Sonst fehlt die Möglichkeit zum Entfernen.

2. Du könntest es wie gesagt auch über die „Dienste“ ganz unten in deinem Screenshot versuchen. Falls der Befehl auch dort fehlt, kannst du ihn vielleicht auf dem in #2 beschriebenen Weg dorthin laden.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#6

Beitrag von Hans.J »

Es bleibt schwierig.
Ich habe nun alles von der iCloud runterladen lassen. Der Menupunkt "Download entfernen" wird nach wie vor nicht angezeigt.
Der Menupunkt "Dienste"wird aktuell gar nicht mehr angezeigt. Keine Ahnung warum.
Einen funktionierenden Befehl für "Download entfernen" habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#7

Beitrag von Hans.J »

Das "Problem" kann als gelöst angeschaut werden. Apple hat offenbar im Hintergrund nachgebessert. Download entfernen existiert wieder und funktioniert wie gewohnt.
Ach ja: Entschuldigung für die Schreibfehler im Titel. Als ich es gesehen habe war die (für mich offenbar zu) kurze Nachbearbeitungsfrist schon abgelaufen.
Antworten