Mail stürzt nach dem Start ab
Mail stürzt nach dem Start ab
Hallo zusammen,
heute zum ersten Mal.
Mail gestartet, zeigt ein neues Mail Fenster, dann die übliche Oberfläche mit allen Accounts (2) und allen Verzeichnissen.
Alles kaum eine Sekunde, dann schmiert Mail ab und es kommt der Hinweis, dass Mail unerwartet beendet wurde.
Neustart gemacht, gleiches wieder.
Aus der User/Library bei preferences die com.apple.mail.plist gelöscht, Neustart, gleiches wieder.
Auszug aus dem Bericht:
Process: Mail [494]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: 9.3 (3124)
Build Info: Mail-3124000000000000~2
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Mail [494]
User ID: 501
Date/Time: 2022-03-18 17:44:26.849 +0100
OS Version: Mac OS X 10.11.6 (15G22010)
Report Version: 11
Anonymous UUID: B13A51AD-D861-32F5-E497-4F4471D2BEF0
Auf einem anderen (Ur-)Alt iMac C2D 2,9 early 2009 gleicher Effekt.
Thunderbird auf einem Linux Laptop kommt auf die Mailaccounts, über die Smartphones auch, an denen kann es also nicht liegen.
Weiss jemand Rat?
Gruss,
Rainer
heute zum ersten Mal.
Mail gestartet, zeigt ein neues Mail Fenster, dann die übliche Oberfläche mit allen Accounts (2) und allen Verzeichnissen.
Alles kaum eine Sekunde, dann schmiert Mail ab und es kommt der Hinweis, dass Mail unerwartet beendet wurde.
Neustart gemacht, gleiches wieder.
Aus der User/Library bei preferences die com.apple.mail.plist gelöscht, Neustart, gleiches wieder.
Auszug aus dem Bericht:
Process: Mail [494]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: 9.3 (3124)
Build Info: Mail-3124000000000000~2
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Mail [494]
User ID: 501
Date/Time: 2022-03-18 17:44:26.849 +0100
OS Version: Mac OS X 10.11.6 (15G22010)
Report Version: 11
Anonymous UUID: B13A51AD-D861-32F5-E497-4F4471D2BEF0
Auf einem anderen (Ur-)Alt iMac C2D 2,9 early 2009 gleicher Effekt.
Thunderbird auf einem Linux Laptop kommt auf die Mailaccounts, über die Smartphones auch, an denen kann es also nicht liegen.
Weiss jemand Rat?
Gruss,
Rainer
- Macmacfriend
- Beiträge: 6036
- Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
- Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse
Du könntest die Dateien "Envelope Index", "Envelope Index-wal" und "Envelope Index-shm" aus dem Ordner ~/Library/Mail/V5/MailData entfernen – aber nicht löschen, falls du sie doch wieder brauchst. Beim nächsten Start sollte Mail das Postfach wiederherstellen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
V3, nicht V5...
Das hängt von der Mailversion und dem System ab. Mittlerweile gibt es auch höhere V...
- Rotweinfreund
- Beiträge: 6075
- Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
- Wohnort: Vorderer Ural
aber es ist von El Capitan die Rede, ergo … obmat
Hi zu später Stunde.
Danke für den Tip.
Habe die 3 Dateien in einem anderen Verzeichnis geparkt und Mail neu gestartet.
Es wurden erst fast 2000 Mails vom Provider abgerufen und dann wieder Absturz und die Meldung, dass unerwartet beendet wurde.
Es kann eigentlich kein lokales (Rechner) Problem sein, denn wie oben schon erwähnt, passiert das gleiche auf dem alten iMac.
Hier ist der Mini am Werk.
Auf einem Linux/Ubuntu tut alles.
Werde mal zum Vergleich den Hackintosh anwerfen und sehen, was sich da tut...
Gruss,
Rainer
Danke für den Tip.
Habe die 3 Dateien in einem anderen Verzeichnis geparkt und Mail neu gestartet.
Es wurden erst fast 2000 Mails vom Provider abgerufen und dann wieder Absturz und die Meldung, dass unerwartet beendet wurde.
Es kann eigentlich kein lokales (Rechner) Problem sein, denn wie oben schon erwähnt, passiert das gleiche auf dem alten iMac.
Hier ist der Mini am Werk.
Auf einem Linux/Ubuntu tut alles.
Werde mal zum Vergleich den Hackintosh anwerfen und sehen, was sich da tut...
Gruss,
Rainer
Hat der Anbieter ein Webportal, über das du die Mails abrufen kannst?
Vielleicht ist eine der letzten Mails beschädigt oder enthält einen Anhang, der nicht geladen werden kann oder ist in anderer Beziehung suspekt?
Schau doch dort mal nach.
Vielleicht ist eine der letzten Mails beschädigt oder enthält einen Anhang, der nicht geladen werden kann oder ist in anderer Beziehung suspekt?
Schau doch dort mal nach.
Ok, versuche ich mal.
Dann muss ich zwei checken.
Ich habe hier noch einen von KabelBW, der irgendwann zu Unitymedia gewechselt wurde und jetzt bei Vodafone liegt.
Dann gibt es noch einen bei Mail.de
Inzwischen läuft auf dem Hackintosh Mail mit dem Account bei KabelBW(Vodafone).
Lädt gerade die letzten 5.819 Mails
Naja, ich lasse mal machen... achja, auf dem Hacki läuft 10.10.5
Mail.de muss ich noch einrichten.
Dann muss ich zwei checken.
Ich habe hier noch einen von KabelBW, der irgendwann zu Unitymedia gewechselt wurde und jetzt bei Vodafone liegt.
Dann gibt es noch einen bei Mail.de
Inzwischen läuft auf dem Hackintosh Mail mit dem Account bei KabelBW(Vodafone).
Lädt gerade die letzten 5.819 Mails
Naja, ich lasse mal machen... achja, auf dem Hacki läuft 10.10.5
Mail.de muss ich noch einrichten.
inzwischen bei den webmail Zugängen von Kabelbw und Mail reingeschaut.
Nix schlimmes dabei.
Seltsam, dass (Apple) Mail gleichzeitig auf dem Mini und dem iMac (beide 10.11.6) zickt, aber auf dem Hacki (10.10.5) läuft.
Ok, das lasse ich jetzt so stehen und gehe erstmal ne Runde pennen.
Gruss,
Rainer
Nix schlimmes dabei.
Seltsam, dass (Apple) Mail gleichzeitig auf dem Mini und dem iMac (beide 10.11.6) zickt, aber auf dem Hacki (10.10.5) läuft.
Ok, das lasse ich jetzt so stehen und gehe erstmal ne Runde pennen.
Gruss,
Rainer
- Swissorion
- Beiträge: 1622
- Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
- Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES
ist zwar für OS 10.13 beschrieben, aber auf deinem OS 10.11 dürfte es ähnlich funktionieren.
https://bebst.net/mac-osx-high-sierra-m ... aendig-ab/
https://bebst.net/mac-osx-high-sierra-m ... aendig-ab/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
- Swissorion
- Beiträge: 1622
- Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
- Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES
Versuche mal dies:
- erstelle eine Kopie des Mail Ordners in Library/Mail deines Benutzers. Also dort wo die V-Dinger enthalten sind.
- Systemeinstellungen / Internetaccount ein Mail account nach dem anderen das Häkchen "Verwenden mit: Mail" entfernen und Mail starten. So kannst du ggf. herausfinden, welches Account Probleme bereitet.
- Wenn der Uebeltäter so bekannt wurde, erneut in Systemeinstellungen / Internetaccount den betroffenen Account löschen und neu anlegen.
- erstelle eine Kopie des Mail Ordners in Library/Mail deines Benutzers. Also dort wo die V-Dinger enthalten sind.
- Systemeinstellungen / Internetaccount ein Mail account nach dem anderen das Häkchen "Verwenden mit: Mail" entfernen und Mail starten. So kannst du ggf. herausfinden, welches Account Probleme bereitet.
- Wenn der Uebeltäter so bekannt wurde, erneut in Systemeinstellungen / Internetaccount den betroffenen Account löschen und neu anlegen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Hallo Swissorion,
genauso bin ich jetzt vorgegangen.
Nachdem ich definitiv keine Änderungen an den Accounteinstellungen vorgenommen hatte, habe ich beide Accounts (Mail und KabelBW) erst de-, dann nacheinander wieder aktiviert.
Dabei stellte sich heraus, dass der KabelBW Account der Übeltäter ist.
In den Einstellungen nix verdächtiges gefunden, also Holzhammermethode und Account entfernt.
Vorher im Webmail Zugang sicherheitshalber nochmal alles, was die letzte Woche reinkam gelöscht.
War zum Glück nix wichtiges dabei
Dann neu angelegt und jetzt tut's wieder.
Hier auf dem Mini.
Rätselhaft, weil Mail auf dem iMac genauso abschmiert(e), obwohl der seit einigen Wochen gar nicht in Betrieb war und gestern nur als Alternative zum Mini gestartet wurde.
Gerade fiel mir auf, dass auf dem iMac der zickende Account als POP konfiguriert ist.
Ich hatte stets alle Accounts als IMAP konfiguriert, weil hier jederzeit von unterschiedlichen Endgeräten auf die Mails zugegriffen wird. (Mini, iMac, iPad und 2 Android Smatphones und seit gestern auch der Hacki)
Als ich soeben den KabelBW Account auf dem Mini neu angelegt habe, auch hier IMAP ausgewählt und nicht darauf geachtet, ob zuvor POP eingestellt war.
Seltsam das... Aber jetzt geht es wieder
Danke an Alle für die Unterstützung.
Gruss,
Rainer
genauso bin ich jetzt vorgegangen.
Nachdem ich definitiv keine Änderungen an den Accounteinstellungen vorgenommen hatte, habe ich beide Accounts (Mail und KabelBW) erst de-, dann nacheinander wieder aktiviert.
Dabei stellte sich heraus, dass der KabelBW Account der Übeltäter ist.
In den Einstellungen nix verdächtiges gefunden, also Holzhammermethode und Account entfernt.
Vorher im Webmail Zugang sicherheitshalber nochmal alles, was die letzte Woche reinkam gelöscht.
War zum Glück nix wichtiges dabei
Dann neu angelegt und jetzt tut's wieder.
Hier auf dem Mini.
Rätselhaft, weil Mail auf dem iMac genauso abschmiert(e), obwohl der seit einigen Wochen gar nicht in Betrieb war und gestern nur als Alternative zum Mini gestartet wurde.
Gerade fiel mir auf, dass auf dem iMac der zickende Account als POP konfiguriert ist.
Ich hatte stets alle Accounts als IMAP konfiguriert, weil hier jederzeit von unterschiedlichen Endgeräten auf die Mails zugegriffen wird. (Mini, iMac, iPad und 2 Android Smatphones und seit gestern auch der Hacki)
Als ich soeben den KabelBW Account auf dem Mini neu angelegt habe, auch hier IMAP ausgewählt und nicht darauf geachtet, ob zuvor POP eingestellt war.
Seltsam das... Aber jetzt geht es wieder
Danke an Alle für die Unterstützung.
Gruss,
Rainer
- Swissorion
- Beiträge: 1622
- Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
- Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES
Freu mich für Dich
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Ja, solche unerwarteten Zwischenfälle sind auch immer wieder für ein Erfolgserlebnis gut