System Backup macOS12 und höher

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#41

Beitrag von Macmacfriend »

obmat hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 08:45 Mac OS 9??

8.6!
;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#42

Beitrag von kate »

Irgendwas an deiner Rechnung bleibt mysteriös! Wenn du ein sehr langsames Speichermedium oder einen riesigen Datenbestand hast, dann wirst du immer warten, egal mit welcher Methode. Wenn dein Datenbestand stundenlang kopiert werden muss, dann hast du diese Zeit ja immer vor der Brust, völlig egal, ob du das System neu installierst oder klonst.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#43

Beitrag von kate »

Ich gehe so vor, damit ich im Fall von Problemen auf dem alten MacPro noch etwas machen kann:

Ich habe eine externe SSD, auf der ich das gleiche System installiert habe wie auf der internen SSD. Ich mache mit CCC ständig Backups der Daten, so dass meine externe SSD aktuell ist, dauert nur Sekunden. Ich starte gelegentlich von der externen SSD um OCLP und seine Einstellungen aktuell zu halten.

Bis auf die Dauer der einmaligen Installation auf der externen SSD gibt es da keine nennenswerten Zeitverluste. Ich kann jederzeit von der externen SSD starten.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#44

Beitrag von meisterleise »

Gut jetzt drehen wir uns endgültig im Kreis. Ich glaube alles ist ausgetauscht. Einigen wir uns darauf, dass die Zukunft des Macs für dich rosig ist und für mich leider düster bleibt. Dein Glück, mein Pech. :mad:

Am Freitag komme ich dazu, den Bastelmac weiter zu testen und zu sehen ob ich das vermurkste Migrationssystem noch retten kann oder zum 4. Mal eine Systeminstallation durchführen muss. :rolleyes:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#45

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:54 Gut jetzt drehen wir uns endgültig im Kreis.
Nee, das bist allein du, der die Ausfahrt aus dem Kreisel nicht findet! Einen Klon nach altem Verständnis gibt es nicht mehr, kann es mit den neuen Systemen auch gar nicht mehr geben.
Muss man schlucken … oder Plattform wechseln.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#46

Beitrag von Rotweinfreund »

Habe jetzt nochmal drübergelesen und möchte sagen, dass ich es nicht so harsch meinte, wie es klingen mag. Aber du kennst mich schon sehr lange und weisst mit Sicherheit, wie es gemeint ist! ;-)
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#47

Beitrag von Kartoffel »

meisterleise hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:54 Gut jetzt drehen wir uns endgültig im Kreis. Ich glaube alles ist ausgetauscht. Einigen wir uns darauf, dass die Zukunft des Macs für dich rosig ist und für mich leider düster bleibt. Dein Glück, mein Pech. :mad:
Herzlich Willkommen im Club – hätte nicht gedacht, dass Du so lange durchhältst... :pfeiff: :one:
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#48

Beitrag von meisterleise »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 11:02 Einen Klon nach altem Verständnis gibt es nicht mehr, kann es mit den neuen Systemen auch gar nicht mehr geben.
Ich wollte doch einen Schlussstrich ziehen, aber wenn ihr mich immer wieder herausfordert, muss ich wieder antworten! :frown:

Also erstens stimmt das ja nicht, denn SuperDuper verspricht in seiner Beschreibung einen komplett bootfähigen Clone. Ich könnte also weiterhin so verfahren wie eh und je. Es ist jetzt nur einfach Pech, dass das nicht für gepatchte Macs funktioniert.

Und selbst wenn es so wäre, gut dann wäre das halt so. Aber dann möchte ich mir trotzdem nicht einreden, es sei jetzt alles einfacher. Ich habe unter #40 eine Argumentationsliste, warum es genau das nicht ist.

Warum sollte es auch einfacher geworden sein? Ich arbeite seit 1994 (!) am Mac. Es hat in den nun fast 30 Jahren mit jedem neuen System wündeschöne neue "Spielereien" gegeben und – versteht mich nicht falsch, ich sagte ja schon, ich will auch nicht zurück zu OS9 – aber es ist, wenn man alles zusammen betrachtet, alles Für und Wider gegeneinander aufwiegt, niemals leichter geworden.

Ich bin froh, dass ich in das System quasi hineingewachsen bin und mich nicht heute als Neuling vor einen Mac setzen muss, um ihn zu erlernen und zu begreifen. Das System ist so komplex und in vielen Teilen auch widersprüchlich, dass es eigentlich das ist, was der Macianer früher an Windows verspottet hat. Ich sehe das immer wieder, wenn ich jungen oder auch älteren Menschen, die mit dem Mac nicht großgeworden sind, über die Schulter schaue, dass sie das System überhaupt nicht begreifen. Mission Control, Spaces, das Dock, die Möglichkeiten des Trackpads. Und wenn man dann mal in sich geht und versucht das aus dem Blickwinkel eines Unwissenden zu sehen, versteht man, warum sie es nicht verstehen: weil es fast unmöglich ist, das alles intuitiv zu begreifen.

Ich werde den neuen Weg gehen – weil es wahrscheinlich nicht anders geht. Also nicht mehr clonen, sondern 5,5 Std. installieren und migrieren. Ist gut – aber erzählt mir nicht, es sei jetzt alles einfacher und schneller. Habe fertig. :rock:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#49

Beitrag von obmat »

meisterleise hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 16:07 ......

Also erstens stimmt das ja nicht, denn SuperDuper verspricht in seiner Beschreibung einen komplett bootfähigen Clone. Ich könnte also weiterhin so verfahren wie eh und je. Es ist jetzt nur einfach Pech, dass das nicht für gepatchte Macs funktioniert.
hüstel - es funktionierte bisher hier mit SD auch nicht auf meinem nativem, d.h. originalem Ventura - ohne patches.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#50

Beitrag von TOM »

Muss mich jetzt auch einmal outen, dass für mich das Klonen genau wie für @meisterleise das Nonplusultra ist.
Die Backups laufen zeitgesteuert per CCC im Hintergrund ohne dass ich mich um irgend etwas kümmern muss.
Die externen Klone sind sofort startfähig.

Deine Vorgehensweise @Kate im u.a. Beitrag ist mir sehr sympathisch und klingt einfach.
Funktioniert das mit den gängigen OLCP Versionen oder nur mit einer aktuellen Version?
Du startest gelegentlich von der externen SSD um OCLP zu aktualisieren. Wie aufwändig ist das und muss man das explizit anstoßen oder merkt das System dies automatisch?
kate hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:47 Ich gehe so vor, damit ich im Fall von Problemen auf dem alten MacPro noch etwas machen kann:

Ich habe eine externe SSD, auf der ich das gleiche System installiert habe wie auf der internen SSD. Ich mache mit CCC ständig Backups der Daten, so dass meine externe SSD aktuell ist, dauert nur Sekunden. Ich starte gelegentlich von der externen SSD um OCLP und seine Einstellungen aktuell zu halten.

Bis auf die Dauer der einmaligen Installation auf der externen SSD gibt es da keine nennenswerten Zeitverluste. Ich kann jederzeit von der externen SSD starten.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3433
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#51

Beitrag von kate »

TOM hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 17:20 .....
Deine Vorgehensweise @Kate im u.a. Beitrag ist mir sehr sympathisch und klingt einfach.
Funktioniert das mit den gängigen OLCP Versionen oder nur mit einer aktuellen Version?
Naja, ich mache das seit etwa OCLP 0.5.5 wir sind aktuell auf 0.6.8 .
TOM hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 17:20 Du startest gelegentlich von der externen SSD um OCLP zu aktualisieren. Wie aufwändig ist das und muss man das explizit anstoßen oder merkt das System dies automatisch?
Es ist sinnvoll OCLP selbst aktuell zu halten, startete man OCLP weist es darauf hin wenn es eine neuere Version gibt.
Meistens aktualisiere ich OCLP, bzw. prüfe ob's was neueres gibt sobald ich das macOS auch aktualisiere, beispielsweise wenn es Sicherheitsupdates gibt, oder ein neueres Safari oder wenn es ein kleines Systemupdate gibt. Denn nach solchen Updates muss man in der Regel die RootPatches erneut vornehmen.

OCLP updaten dauert i.d.R. weniger als 5 Minuten, Root Patches etwa ebenso lange, je nachdem wie lange der Mac für einen Neustart benötigt.

Im Moment mache ich das auf dem MacPro5,1 mit Monterey. Die Tage plane ich das auf Ventura umzustellen. Bei der Gelegenheit muss ich dann auch das externe Bootvolume updaten. Ich denke, ich schreibe dann mal das ganze Vorgehen zusammen und auch wie lange das gedauert hat.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#52

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich gehe ebenso vor wie Kate beschrieben. Das Längste bei meinem MBP Mid 2012 ist generell der Bootvorgang (so er mal von mir vorgenommen), der 4 ½ Min bis zum Anmeldescreen in Anspruch nimmt.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#53

Beitrag von TOM »

Danke @Kate für die umfangreiche und hilfreiche Informationen.
Bin mit meinen alten iMacs 2009/2010 lediglich mit Dosdudes Mojave Patch unterwegs.
wenn ich jetzt das Project OLCP in Angriff nehme, helfen mir die vielen kleinen Hinweise.
Obwohl MMF schon sehr viel an Information und Vorgehensweise im entsprechenden Fred zusammengetragen hat.

Beim Updaten ohne Clone wie ich es bisher handhabe, hatte ich bis jetzt eine Wissenslücke. Danke.


Danke @RWF für dein Hinweis.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#54

Beitrag von Macmacfriend »

@ TOM

Damit kein Missverständnis aufkommt: kates Hinweis, mit CCC Backups ihrer Daten auf eine startfähige externe SSD durchzuführen, umfasst nicht das System. Das muss nämlich bereits zuvor und als allererstes mit OCLP auf das Backup-Laufwerk installiert werden. Denn CCC, SD und TM können keine startfähigen Klone eines gepatchten Volumes erstellen. Aber ich nehme an, so hast du das auch verstanden. Zur Sicherheit wollte ich es nur noch einmal gesagt haben. ;) *wiederhinleg*
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#55

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:59Denn CCC, SD und TM können keine startfähigen Klone eines gepatchten Volumes erstellen.
Ach nee...

Warum klappte denn gestern diese Vorgehensweise:
- Sonoma installieren auf eine externe SSD
- Mit dem Migrationsassistenten alles vom MacBook Air holen
- (ausprobieren, ob alles noch läuft wie es sollte)
- SuperDuper mit der Option "Erase Macintosh HD, then copy all files form Samsung rot" arbeiten lassen
- Dauer: nicht mal eine Stunde (von 20:55 bis 21:42) für 565 GB auf einer 1 TB SSD.
- Bis jetzt arbeite ich ohne Probleme damit.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#56

Beitrag von meisterleise »

Hmm, #49 bei obmat funktioniert SD nicht mit OS13, #55 bei mac-christian sogar mit OS14. :roll:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#57

Beitrag von Macmacfriend »

mac-christian hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:21
Macmacfriend hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:59Denn CCC, SD und TM können keine startfähigen Klone eines gepatchten Volumes erstellen.
Ach nee...

Warum klappte denn gestern diese Vorgehensweise:
- Sonoma installieren auf eine externe SSD
- Mit dem Migrationsassistenten alles vom MacBook Air holen
- (ausprobieren, ob alles noch läuft wie es sollte)
- SuperDuper mit der Option "Erase Macintosh HD, then copy all files form Samsung rot" arbeiten lassen
- Dauer: nicht mal eine Stunde (von 20:55 bis 21:42) für 565 GB auf einer 1 TB SSD.
- Bis jetzt arbeite ich ohne Probleme damit.
Ein Missverständnis?
OCLP für Sonoma erscheint am 2. Oktober.
Darum müsste dein Sonoma-Volume ungepatcht sein.
Mein Posting bezieht sich aber auf gepatchte Volumes
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#58

Beitrag von meisterleise »

> Mein Posting bezieht sich aber auf gepatchte Volumes
Dennoch sehr wichtige Info von mac-christian, da hier ja nun mehrfach behauptet wurde, klonen ginge grundsätzlich nicht mehr – egal, ob nun gepatcht oder nicht.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#59

Beitrag von Macmacfriend »

meisterleise hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:35 > Mein Posting bezieht sich aber auf gepatchte Volumes
Dennoch sehr wichtige Info von mac-christian, da hier ja nun mehrfach behauptet wurde, klonen ginge grundsätzlich nicht mehr – egal, ob nun gepatcht oder nicht.
Die hiesigen Behauptungen zum startfähigen Klonen ungepatchter Volumes beziehen sich nicht auf Sonoma. Schließlich ist das neue System erst jetzt erschienen und der Erfahrungsbericht von mac-christian der allererste hier zu diesem Thema. Dass Sonoma es Programmen wie SD und CCC möglicherweise leichter macht als seine Vorgänger, ein ungepatchtes Volume startfähig zu klonen, hat bislang also niemand bestritten. Weitere Erfahrungsberichte sind darum willkommen. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#60

Beitrag von Macci »

Lt. Eigenaussage beherrscht Superduper das startfähige Clonen: https://shirt-pocket.com/SuperDuper/Sup ... ption.html
Bombich ist da etwas spezifizierter und hat auch noch keine Aussagen zu Sonoma auf der Seite: https://bombich.com/kb/ccc6/cloning-mac ... re-restore
Er hat sich zugunsten der Versionierung der Backups gegen eine startfähige Kopie entschieden.
Antworten