Ventura 13.6 und iOS 17.0.1

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Produo hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:28 war das auf einem Softwarefehler im Phone zurückzuführen.
Hallo, Käpt‘n,annst du dazu nähere Infos liefern?
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#22

Beitrag von lamariposa »

polysom hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 23:31
Macci hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 20:17 Nach der Installation auf dem Mac ist ein weiteres Update für die Kommunikation mit dem iPhone per Kabel nötig. Das wird beim Anschließen des iPhone angefordert.
Oh stimmt, das ist neu. Aber bei mir hat das Laden und die Installation etwas um 1min gedauert.
Neu - echt :?
Bei mir ist das nach jedem Sicherheitsupdate so. Das Laden+Installieren dieser Software geht jedoch immer recht zackig, wie genannt so um die 1min. Ist aber nur gefordert wenn iPhone oder iPad per Kabel angeschlossen werden.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von polysom »

Interessant. Bei mir kam das zum ersten Mal und ich verbinde mein iPhone fast wöchentlich mit dem Mac.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Diese Updates habe ich auch nach fast jedem Mac-Systemupdate.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#25

Beitrag von HJD »

Stromer hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 08:03 Schau mal bei Mobilfunk unter mobile Daten. Da sollte eine nach Verbrauch geordnete Liste unten sein.
Systemdienste: 22 GB, davon
Softwareupdates 3,98 GB, die ich nie per Mobilfunk mache
Allgemein 2,5 GB
Sicherheitsdienste 2,27 GB
iTunes Mediendienste (kann mich nicht erinnern, dass ich iTunes Mediendienste jemals per Mobilfunk genutzt hätte.
usw.

Apple Werbung, eigentlich deaktiviert, 127 MB
Selbst Game Center, das ich noch niemals nie nicht benutzt, sondern direkt deaktiviert habe, ist da mit mehreren MB dabei.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

Na ja, dann haste ja die Directions …
UliW
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:18
Wohnort: nahe Berlin

#27

Beitrag von UliW »

Hallo,

mein iMac (z.Zt. Ventura 13.5.2) zeigt mir das Update auf Ventura 13.6 nicht an, nur Sonoma. Wie das?
Mein MacBookPro von 2017 hat 13.6 gestern bekommen.

Gruß

UliW (ja, war ewig nicht mehr hier... ;-) )
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#28

Beitrag von mac-christian »

In Systemeinstellungen / Software-Update auf "Weitere Optionen" klicken, dann sollte es kommen.
UliW
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:18
Wohnort: nahe Berlin

#29

Beitrag von UliW »

Danke! Da ist es!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#30

Beitrag von HJD »

Total nervig. Da könnte Apple mal endlich was ändern.

iPhone mittels Kabel mit Rechner verbunden und freigeschaltet.

Es soll ein BackUp gemacht werden, anschließend ein Update.

Klick auf BackUp erstellen – ich soll das iPhone freischalten.

Anschließend aktualisieren – ich soll das iPhone nochmal freischalten.

Wie bekloppt ist das bitte?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6009
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das zu Anfang der Upgradenutzung nur einmalige Routine ist.
Oder ist das jetzt bei jeder diesbezüglichen Verbindung der Fall? Glaube ich eher nicht.
Insofern: eher Sicherheits-Feature denn Knüppel zwischen die Haxn
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

Nein. Funktioniert hier nach einmaliger Freischaltung problemlos.

Aber ich bin ja schon bekannt dafür, von Apple andere Software zu bekommen, als HJD ;)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#33

Beitrag von HJD »

Das war unter Ventura nicht anders. Ein freigeschaltetes iPhone musste ich jedes Mal erneut freischalten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#34

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 21:13 Nein. Funktioniert hier nach einmaliger Freischaltung problemlos.

Aber ich bin ja schon bekannt dafür, von Apple andere Software zu bekommen, als HJD ;)
Ja, vermutlich bekommst Du andere Software.

Antwort aus dem Apple-Support-Forum:

Thank you for posting in the Apple Support Community. I understand your frustration. This behavior is a security measure by Apple to ensure unauthorized access doesn't occur when critical actions like backups or updates are initiated. While it can be inconvenient, it's designed to protect your data. However, conveying your feedback to Apple might help them consider more user-friendly options in the future.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

Natürlich muss man es freischalten. Aber nicht dreimal.

Gerade nochmal probiert. Einmal wird der Code angefordert.
Dann wird das Backup gemacht, nach Aktualisierungen gesucht und gesynct. Ohne nochmalige Abfrage.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#36

Beitrag von HJD »

Ich habe es wieder und wieder getestet. Das bereits entsperrte iPhone geht wieder in den Sperrzustand um gleich danach zum Entsperren aufzufordern.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

Lässt du automatisch das Backup machen usw? Oder stößt du das nacheinander manuell an?
Bei mir passiert das alles automatisch hintereinander, sobald ich das iPhone per Kabel mit dem Mac verbinde.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#38

Beitrag von HJD »

Manuell.
Aber wenn das iPhone ja bereits entsperrt am Kabel hängt, frage ich mich, warum es gesperrt wird um direkt danach nach Entsperrung zu verlangen weil sonst kein BackUp und keine Aktualisierung erfolgt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#39

Beitrag von Macci »

Wenn das iPhone gesperrt wird, dann liegt das an der Einstellung des iPhones unter Anzeige & Helligkeit/Automatische Sperre.
Steht bei mir auf 30s, aber ich mach das Backup usw. ja auch nicht manuell.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#40

Beitrag von HJD »

Steht bei mir auf 2 Minuten, kann es also nicht sein. Ich bin schneller. Zwischen iPhone entsperren und BackUp anstoßen vergehen keine 10 Sekunden. Während des Backups habe ich auf dem Display gewischt, so dass das iPhone aktiviert/entsperrt bleibt. Interessiert aber nicht. Beim Klick auf Aktualisierung war es sofort gesperrt und verlangte nach Entsperrung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten