Von Aperture zu ....?

Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

Von Aperture zu ....?

#1

Beitrag von ab »

Ich glaube ich muss mich von Aperture verabschieden (und das fällt echt schwer), die Bilddateien sollen ja auch mit meiner neuen Maschine funktionieren.

Was empfiehlt sich? (Werde ich nur noch die RAWs übrig haben oder kann ich auch die diversen Bearbeitungen mitnehmen?)

Danke den Bildbearbeitern.


ab .... rat- aber nicht bilderlos ...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ohweh, das gibts doch gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr?!
Es gab Konvertierungsmöglichkeiten zu Lightroom und zu CaptureOne.
Beide Programme sind aber inzwischen mehrere (vielevieleviele) Versionen weiter und ich weiß nicht, ob das noch unterstützt wird.

Auf jeden Fall solltest du dir die genannten (und andere) Programme genau anschauen und ausprobieren, bevor du dich entscheidest.

Beide Programme sind mittlerweile Abo-Versionen, es werden aber Testversionen angeboten.

Alternativen wären noch Darktable, On1, DXO, Affinity Photo (hat aber keine Bildverwaltung).

Hängt sehr davon ab, was und wie du herangehen willst und welche Features für dich wichtig sind.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1721
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:59 ... txt...
Beide Programme sind mittlerweile Abo-Versionen, ... txt
nö, stimmt nicht..
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Man kann C1 auch kaufen. Aber der Preis (349,-) ist happig. Und es gibt keine neuen Features mehr dafür, die bleiben der Abo-Version vorbehalten.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#6

Beitrag von ab »

Danke euch.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

Macci hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 21:26 Man kann C1 auch kaufen. Aber der Preis (349,-) ist happig. Und es gibt keine neuen Features mehr dafür, die bleiben der Abo-Version vorbehalten.
Die Frage ist, ob man jedes Feature wirklich braucht. Inzwischen glaube ich, dass man mit älteren Versionen gut arbeiten kann. Es sei denn, Apple funkt dazwischen und ältere Versionen laufen nicht mehr auf neuen Systemen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Und was ist dann mit neuen Kameras/RAW-Daten? Zählt deren Integration dann als Feature? :klimper:
Antworten