Erstellungsdatum ändern

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#41

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich verstehe zwar weitgehend nur Bahnhof, was die konkreten Ansprüche von meisterleise angeht, aber vieles erkenne ich wieder, was mein seit Urzeiten genutztes Programm MacJournal auch alles kann.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#42

Beitrag von obmat »

... ist kein DAM (Digital Asset Management) mit den dafür benötigten Ressourcen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#43

Beitrag von meisterleise »

> Ich verstehe zwar weitgehend nur Bahnhof
Echt jetzt? :shock: Ich hab mir doch so viel Mühe gegeben. :cry:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#44

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:43 > Ich verstehe zwar weitgehend nur Bahnhof
Echt jetzt? :shock: Ich hab mir doch so viel Mühe gegeben. :cry:
Hey, das hat nix mit dir und deinen Ausführungen zu tun. Ich brauche bzw. kann mit RAW-Entwicklung, verschiedenen Ebenen, ihre Aufbewahrung, Verknüpfung und weissderfuchs nix anfangen.
Nehme allerdings gern alles Interessierende en passant mit.
Alles fein, mein Guter! :goodman:

P.S.: und Obmat hat sofort mit dem Finger auf meinen Missing Link gewiesen 👆
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#45

Beitrag von obmat »

obmat hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:21

"7.2 Use shared Albums in the network

Normally, NeoFinder stores the Albums that you create as ".album" files in your Users folder, inside the path:

/Users/yourname/Library/Application Support/NeoFinder/Albums/

That means that you are the only one who can access and use these.
ein Album - vom Studio auf das MBP-14 gebracht, wird in der db problemlos aufgeführt, ist jedoch lediglich eine txt-datei m xml-format, mit den Beschriftungsangaben für die neue db und enthält somit keine Vorschauen.

Es gibt nen workaround, der nicht so attraktiv ist:

1) in NF Vorschauen in gewünschter Grösse generieren, und in einen neuen, jedoch gleichnamigen Ordner wie das ursprüngliche Album, jedoch an einen anderen Ort (Überschreiben!) legen.
2) Diesen Ordner auf den Zielrechner bringen, und dort "normal" mit "Ordner katalogisieren" importieren. Die Grösse ist natürlich auf die in Schritt 1 ausgegebene Grösse limitiert.

Oder sonst eben per server, wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#46

Beitrag von Macmacfriend »

meisterleise hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 12:30 @Macmacfriend
Oh, welch Ehre. Ja, kann ich machen.
Ehre?! Gib dich da keinen Illusionen hin – es ist nichts als Arbeit! :cool: ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#47

Beitrag von obmat »

Ich probiere jetz Mal nen katalogisierten folder, als Teil der db auf nen anderen Mac zu schieben...
die jeweilige Datei heisst xy.neofinder...

........................

New features neueste Version 8.5:

READER mode available to Business License holders, for users who should only use NeoFinder to search, but make no changes
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#48

Beitrag von meisterleise »

> Ehre?! Gib dich da keinen Illusionen hin – es ist nichts als Arbeit! :cool: ;)
Äh ja, das habe ich gestern Abend auch gemerkt. Wollte meinen Text nur mal gerade etwas "neutralisieren" für das Archiv. Flutsch waren 40 min. weg und ich war dennoch nicht fertig. :lol:
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#49

Beitrag von Macmacfriend »

meisterleise hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 11:24 > Ehre?! Gib dich da keinen Illusionen hin – es ist nichts als Arbeit! :cool: ;)
Äh ja, das habe ich gestern Abend auch gemerkt. Wollte meinen Text nur mal gerade etwas "neutralisieren" für das Archiv. Flutsch waren 40 min. weg und ich war dennoch nicht fertig. :lol:
Ändere das Erstellungsdatum einfach auf heute.
Dann hast du gestern gar nix gemacht. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#50

Beitrag von obmat »

Das funktioniert :banana:

xy.neofinder7/ resp xy.neofinder8

in die geöffnete Bibliotheke, im NF selbst, d. h. nicht im Finder dragen...


die resultierende Bildgrösse auf dem ZielMac wird in den app-Einstellungen/Import in NF festgelegt, zb 1024 pix Breite. (160 - 4 k)


Wir haben hier ne db, welche aus einzelnen Katalogen zusammengesetzt ist. Die einzelnen Kataloge lassen sich in eine andere NF-db einfach importieren. Oder zb in einem Projektfolder ablegen, und so ins Archiv oder backup...

Das steht so nicht im manual, funktioniert jedoch.

Damit kann NF vieles, was ich für mein DAM benötige, --> RWF:Finger:

"Wieviele Kataloge kann NeoFinder verwalten?

Rein technisch kann NeoFinder bis zu 4.000.000.000 Kataloge (NeoFinder erzeugt einen Katalog für jedes Volume oder jeden Datenträger, den Sie katalogisieren) verwalten. Jeder dieser Kataloge kann ebenfalls bis zu 4.000.000.000 Dateien und Ordner des Volumes enthalten.

Typische große Anwender von NeoFinder benutzen Datenbanken mit mehr als 23000 Katalogen, und NeoFinder kommt sehr gut damit zurecht"




:banana: :banana:



obmat hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 10:18 Ich probiere jetz Mal nen katalogisierten folder, als Teil der db auf nen anderen Mac zu schieben...
die jeweilige Datei heisst xy.neofinder...

........................

New features neueste Version 8.5:

READER mode available to Business License holders, for users who should only use NeoFinder to search, but make no changes
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#51

Beitrag von meisterleise »

@obmat
Ich habe zwar verstanden, was du erreicht hast, den Weg dahin aber nicht.
Könntest du das Vorgehen wohl abschließend noch einmal auflisten?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#52

Beitrag von Macmacfriend »

Und gerne in vollständigen Sätzen ohne Abkürzungen und Fachtermini. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#53

Beitrag von obmat »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:12 Und gerne in vollständigen Sätzen ohne Abkürzungen und Fachtermini. ;)
für den RWF?? :rock:

Später muss rennen....
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#54

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:14 für den RWF?? :rock:
Wieso für mich? Ich komme klar mit mir :mrgreen:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#55

Beitrag von Macmacfriend »

obmat hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:14 für den RWF?? :rock:
Rettest du einen Menschen, rettest du die ganze Welt. :cool: ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#56

Beitrag von obmat »

Neofinder (NF)


NF katalogisiert Medien oder Ordner und behält den Katalog davon in der db (database), auch wenn die Medien offline sind; so kann der Katalog auch dann betrachtet werden. Wird eine 100%-Ansicht gewünscht, benennt NF dann das fehlende Speichermedium.. Hintergrund: NF legt auf jeder durchsuchten HD oder SSD ne kleine unsichtbare Datei an, und erkennt so automatisch, wenn das Medium ausgeworfen oder angeschlossen ist.


Importe von Medien oder Ordnern legt Neofinder in einer Bibliotheke ab, in welcher die einzelnen Importe als Kataloge residieren. Diese Kataloge beinhalten die Vorschau-jpgs, resp Vorschauen der anderen Medien, wie zB, oder 5 sec oder 30 sec, wählbar (!!) etc einer Audio-Datei, oder CD.

Kataloge, da Vorschauen enthaltend, können zwischen 2 Macs oder Abemada (win) ausgetauscht werden.
Importe von Ordnern sind vor allem dann sinnvoll, wenn projektbezogen daran gearbeitet wird. Importe von Medien sind praktisch, wenn ganze HDs katalogisiert, resp. archiviert werden sollen.

In Alben hingegen können einzelne Bilder oder Kataloge miteinander verknüpft werden, ohne jedoch Vorschauen davon selbst zu speichern. Ein exportiertes Album enthält kein Vorschau-jpg sondern alleine die Verknüpfungen, in Form einer xml- Datei.


Aufgabe

Vorschaubilder von Projektordnern zwischen 2 Macs oder einem Mac und win (Abemada) austauschen.




Lösung

Dazu verwenden wir Kataloge von Neofinder:

1 In NF einen Katalog erstellen, der gespeicherte Vorschauen enthält, auch von offline-Medien.


1a Menue Ablage/Ordner katalogisieren
1b Im popup - Dialogfeld die gewünschte Vorschaugrösse einstellen, zb 1024 pix.
1c Ordner auf Festplatte auswählen. Zb „Sofapupser“

1d In der Bibliothek von NF taucht ein neuer Ordner auf, mit dem Namen des ausgewählten Ordners, also : „Sofapupser“. Darin Fotos mit max 1024 pix Grösse.
Soweit also alles klar, und business as usual.

2 Katalog auf HD finden und exportieren

2a in NF, in der Bibliotheke den Katalog „Sofapupser“ finden, und Ctrl-klicken.
2b Im pulldown-Menu: Im Finder anzeigen.

Zeigt uns in user/library/application support/Neofinder/NeoFinder Database den Katalog „Sofapupser“.

Diesen Katalog: „Sofapupser.neofinder7“ via Finder auf den ZielMac bringen. Ich habe bisher keine Exportmöglichkeit innerhab NF gefunden.


3 Katalog in die Db des Zielmacs importieren


Auf dem Zielmac muss NF installiert und geöffnet sein.


3a In NF: Bibliotheke aktivieren, d.h. anklicken, bis deren Inhalt im grossen Bibliotheksfenster (mitte) sichtbar wird.
3b Die Datei „Sofapupser.neofinder7“ in die geöffnete Bibliotheke dragen.

3c Ev Ctlr-klick auf Bibliotheke/Aktualisieren
Die Vorschauen sind dann 1024 pix gross.


4a Ouzo trinken
4b Aufs Nachtessen freuen



NF ist ein mächtiges Programm; in dem ich immer wieder neue features entdecke, wenn ich damit rumspiele, zB:


NF kann in der obersten Menuleiste ein Suchfeld anlegen, womit aus dem Finder heraus in NF nach Stichworten gesucht werden kann:
die Suchresultate erscheinen dann automatisch im geöffneten NF.


weil es so schön ist:
so-schön.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#57

Beitrag von obmat »

Der Export geht auch für iOS

Hier ein paar Videos von NF
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#58

Beitrag von Macmacfriend »

@ obmat

Feinen Dank! :)

Kannst du #56 und 57 vielleicht auch in meisterleises How-to posten? Dann wäre auch dort alles schön beisammen. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#59

Beitrag von Alf »

obmat hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:48 Der Export geht auch für iOS

Hier ein paar Videos von NF
Boah, toll. Ich hatte mich auch schon mal an Neofinder versucht und hatte dann aufgegeben. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir Deine Anleitung genau anschauen. Ich will das ja mit Capture One zusammenbringen.
DANKE!
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#60

Beitrag von Macci »

Das Problem in meinem Fall: RAWs, die in LR bearbeitet werden, werden auf Finderebene nicht verändert. Die Änderungen bleiben im LR-Katalog und sind für andere Programme nicht sichtbar, es sei denn, ich schreibe sie mit cmd+s in die RAW-Voreinstellungen. Exportiert (und damit für externe Software sichtbar wird das erst, wenn es für einen bestimmten Verwendungszweck benötigt wird.
Eine Trennung von Bearbeitung und Katalogisierung ist somit nicht möglich.
Antworten