AirDrop.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

AirDrop.

#1

Beitrag von MacLefty »

Ist es möglich das man AirDrop deaktivieren kann ?

Wissentlich habe ich das natürlich nicht gemacht. Wüßte nicht mal wo ich das machen sollte.
Aber das Icon ist wech und das iPhone kann keine Fotos rüber streamen ?

Bildschirmfoto 2023-09-15 um 18.44.33.jpg

Also hier ist nicht nur der Wurm, hier ist die Schlange drin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

Bluetooth aktiviert?
Alf
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Oder hier in den Einstellungen?
04814441-E759-4595-9B5D-519929B17D71.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#4

Beitrag von MacLefty »

Ja, Bluetooth und WLAN ist on.
iMac oder iPhone ? In beiden löppt Bluetooth und WLAN.
Die Einstellung "Für jeden" auch ?

Uninteressant weil ich der einzigste "Für Jeden" bin. In Kontakte steht bei bei mir keiner.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#5

Beitrag von lamariposa »

Naja, wenn in Kontakte niemand eingetragen ist bleibt nur „Für jeden“ auf allen Geräten anzuhaken.
Da es schon mal funktioniert hat fällt mir nur das Übliche ein: Neustart der Geräte (und anschließend prüfen ob noch alle Einstellungen so sind wie gefordert).

Geht es eigentlich in keine Richtung, oder nur vom iPhone zum Rechner nicht?
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#6

Beitrag von MacLefty »

"Für jeden" ist auf allen, haha, auf dem iMac und dem iPhone 12 mini angehakt. Bei beiden löppt Bluetooth, bei beiden löppt WLAN.
Gestern morgen funktionierte noch alles da ich gerade ein Amateurfunk Problem diskutiere. Dazu habe ich auch Fotos gesandt. Gestern Nachmittag war alles weg. Nichts ging mehr.
Seitdem habe ich Mail auf dem iPhone aktiviert und schicke mir die Fotos per Mail auf den iMac. Sehr umständlich.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#7

Beitrag von MacLefty »

Neustart wurde mehrfach durchgeführt.
Also Geräte komplett aus. Kalt eben.
Brachte aber nichts.

Auch das Ping Pong Spiel mit der Apple ID Anmeldung würde hier fröhlich weitergehen würde ich nicht den roten Punkt ignorieren.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

Ev. ist eine korrekte Apple ID Anmeldung notwendig, für Air drop (??)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Airdrop benötigt zwei Sachen: BlueTooth und WLAN. Beides muss auf den beteiligten Geräten AN sein und sie müssen sich im gleichen WLAN befinden. Dein Screenshot sieht normal aus. Dass manchmal keine Geräte zu sehen sind liegt daran, dass diese 1) manchmal aus sind, 2) manchmal im Energiesparmodus sind, 3) Im falschen WLAN, 4) BT bei den Geräten aus ist, 5) Sie gar nicht im WLAN angemeldet sind, 6) Im Standby sind. Airdrop funktioniert nur wenn z.B. das iPhone keinen schwarzen Bildschirm hat und nicht gesperrt ist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#10

Beitrag von MacJoerg »

So ist es. Beide Geräte müssen aktiv und entsperrt sein.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#11

Beitrag von lamariposa »

„WLAN“ muss nur eingeschaltet sein, eine Anmeldung in einem tatsächlich existierenden WLAN ist nicht erforderlich. Es ginge also auch irgendwo auf ‘nem Acker, das ist ja das tolle an Airdrop.
Eine Apple-ID Anmeldung ist dafür auch nicht erforderlich, denn das würde ja wiederum ein existierendes WLAN in dem man eingeloggt ist voraussetzten.

Was jedoch passiert wenn ein Gerät in einem existierenden WLAN eingeloggt ist und das andere nicht weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

hmmm...
wie finden sich denn die beiden Schätzchen?

Ohne Einloggen in ein WLAN?
--> Eine der beiden devices baut ein eigenes WLAN auf (???)

Irgendwo muss ja dann danach auch der handshake, o. ä. erfolgen... :?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

obmat hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:13 hmmm...
wie finden sich denn die beiden Schätzchen?
..
Da das eine sehr Apple-eigne Sache ist ist das nur so im Groben bekannt wie es geht. Grundsätzlich finden sich die Geräte ( nur von Apple) untereinander per BT und darüber läuft anscheinend auch die Authentifizierung, dann bauen sie über WiFi untereinander ein Peer-to-Peer Netz auf. Mein Hinweis weiter oben ist irreführend, die Geräte müssen NICHT in einem existierenden WLAN Netzwerk sein, z.B. eines, das von einem Router vorgegeben ist und sie müssen auch nicht in DIESES Netz eingeloggt sein. Allerdings muss das WiFi laufen und nicht im Energiesparmodus sein, was schnell passiert wenn WiFi nicht gebraucht wird. Typischerweise finden sich Geräte dann schneller wenn sie in einem WLAn drin sind, weil dieses sie zwingt das WiFi Modul aktiv zu halten.

Aber das ist nicht der einzige Knoten, auch die BT Protokolle und Untervarianten sind gelegentlich unfähig/unwillig. macOS und iOS legen einen Gerätecache an, der AirDrop unterstützt. Gelegentlich ist der hinderlich. Warum auch immer.

Das Scannen eines BT Netzes sollte auf etwa 10 Meter Distanz klappen, bei AirDrop müssen die Burschen aber oft viel näher sein. Also ggfs. das iPhone direkt neben den fraglichen Rechner/mac legen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#14

Beitrag von MacLefty »

Auf alle Fälle Danke ich Euch für die Unterstützung !

Ähem, ich habe mich mal wieder breit schlagen lassen...

iCloud aktiviert, iPhone und iMac angemeldet. Also alles das was ich nicht wollte. Aber letztendlich erschien mir einmal im Apple Universum gefangen, immer im Apple Universum gefangen !

Seit heute Morgen 05.45, äh, 04.55 habe ich alles wieder so gebogen wie sich das Apple wünscht.
Und was soll man sagen ? AirDrop funktioniert wieder, keine roten Punkte wollen eine Anmeldung für iCloud...

Ich bin fix und alle ! ! !

Euer unteres Thema hätte ich gerne weiter verfolgt. Ist ja nicht so das ich interessenlos bin. Ich lese nur gerne und es bleibt bei mir was hängen. Eher als wenn mir das einer erklärt.

Das kann unter umständen sehr schnell wieder wech sein, nicht wahr Henry ? :)
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#15

Beitrag von MacLefty »

Ach so ja.

Thread beantwortet. Erledigt !
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2964
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#16

Beitrag von Stromer »

Mich verwundert es immer wieder, dass - anstatt der meist sehr tollen Apple-Support-Seiten - einfach oft herumgerätselt und/oder gemutmaßt wird.
Gibt man in eine Suchmaschine das Wort "Airdrop" ein erscheinen unter den ersten Treffern die zwei Dokumente, die bis ins kleinste Detail erklären, wie man Airdrop auf dem Mac und dem iPhone richtig verwendet.
https://support.apple.com/de-de/HT204144
https://support.apple.com/de-de/102538
Vergleicht man die Mühe, die sich die Leute bei Apple geben um so ein Supportdokument zu schreiben mit der "Mühe" die es macht diese zu suchen und zu finden, müssen die sich manches Mal vorkommen, wie der ehemalige König von Korinth...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#17

Beitrag von lamariposa »

Stromer hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:17 Mich verwundert es immer wieder, dass - anstatt der meist sehr tollen Apple-Support-Seiten - einfach oft herumgerätselt und/oder gemutmaßt wird.
Mich auch :) Die Apple-Support-Dokumente sind immer meine erste Anlaufstelle.

Allerdings steht da auch nicht immer alles drin was vom System her geht, bzw. überhaupt, von daher lohnt sich natürlich auch noch ein Blick in die Suchmaschine seiner Wahl.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#18

Beitrag von MacLefty »

Und vor allem bei mir als Hinderniss, das was da steht funzt auch nicht immer. Dann stehe ich da und renne doch wieder ins Netz und nach nicht finden, hier zum Fragen.

Was manch einer wohl als Abkürzung wahrnimmt...
Antworten