FTP auf Server im Netzwerk (Mac OS13 / MAMP)

Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

FTP auf Server im Netzwerk (Mac OS13 / MAMP)

#1

Beitrag von flipper »

Hallo

Ich habe ein funktionierendes lokales Netzwerk und einen Mac mit MAMP 6.8 als Server laufen.
Von einem anderen Mac aus kann ich mit einem Web-Client auf dem Server surfen. Bei der FTP-Verbindung hingegen hapert es. Ich benötige wohl die Dateifreigabe für den User des anderen Macs für den MAMP/htdocs-Ordner. Gesagt getan.

OS / Gehe zu / Mit Server verbinden: ftp://192.168.1.100:8888
Danach erfolgt die korrekte Eingabe User und Passwort. Danach erhalte ich die Meldung: Die Freigabe existiert nicht auf dem Server. Überprüfe den Freigabenamen und versuche es erneut.

Frage: Reicht Dateifreigabe nicht aus, brauche ich für die FTP-Verbindung eine weitere Freigabe?

Auch mit dem FTP-Client Transmit kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Ich erhalte keine Meldung, es erfolgt ein Timeout.

Danke und Grüsse, Flipper
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Vorweg: ich habe kein MAMP und wenig Ahnung, aber wenn du schreibst
flipper hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:33 Von einem anderen Mac aus kann ich mit einem Web-Client auf dem Server surfen. Bei der FTP-Verbindung hingegen hapert es.… OS / Gehe zu / Mit Server verbinden: ftp://192.168.1.100:8888
kommt mir das Spanisch vor, denn wenn du Port 8888 für http benutzt, dürftest du doch auf dem gleichen Port keinen FTP laufen lassen können, oder?
Also sollte imho die Portnummer für ftp eingetragen werden oder liege ich mit meiner Überlegung gänzlich falsch?
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#4

Beitrag von flipper »

Danke beiden. Da habe ich wieder etwas gelernt.

Und folge der Anleitung vom Link oben. Danke macci.
Die Firewall für eingehende Verbindungen auf htdocs erlauben.

Häkchen bei:
Integrieter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindugen zu empfangen.
Signierte Software dito.
Tarnmodus ist off.

Mamp belasse ich auf Apache.
Mache 2x Tests:
80 = Timeout
3306 = Fehler -157: invalid reply from server

Bin auf dem Bereich Neuling. Werde Google bemühen müssen.

Thx, Flipper
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Bin mir nicht sicher, ob FTP überhaupt was nutzt. MAMP verwaltet die Inhalte ja in einer DB, die wiederum ist über eine Weboberfläche editierbar, oder für Leute, die sich mit DBs auskennen über den zweiten genannten Port erreichbar.
Ist aber ewig her, dass ich mal ein bisschen mit MAMP rumgespielt habe.
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#6

Beitrag von flipper »

MAMP ist unter gegebenen Umständen doch sehr praktisch. Es wird jetzt mit 8.1 und 8.2 ausgeliefert. Zum Beispiel um verschiedene PHP-Versionen speditiv testen zu können. Bei der grossen Variantenvielfalt habe ich 2 Server eingerichtet.

Mit dem FTP-Client will ich versteckte Dateien einblenden. Meine Transmit-Lizenz ist vermutlich nur für 1 Mac. Ich habe mir einfachheitshalber für den 2. Server Cyberduck zugelegt. Die FTP-Verbindung kann ich mir sparen. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Danke!
Antworten