Ein paar Fragen zum iPad Mini

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#61

Beitrag von Swissorion »

Salve Pablito
Ich vermute, dass du nicht mit deiner Apple-ID angemeldet bist.
Überprüfe das mal in Einstellungen, oben links auf deinen Namen tippen.
Wenn dort kein name steht, hast du die Möglichkeit dich mit deiner Apple-ID anmelden.
Danach wirst du deine e-mail Adresse sehen(Apple-ID).
So bist du immer mit deiner Apple-ID angemeldet. Dies bedeutet aber nicht dass du automatisch mit der iCloud verbunden bist. Kannst ja mal drauf tippen wenn alles auf aus ist und nichts grün, dass läuft nichts mit der von dir nicht geliebten iCloud.
Wenn das geschafft ist, kannst du etwas weiter unten auf der rechten Seite auf Medien&Käufe tippen
und danach Passworteinstellungen.
dort wird per Default Passwort immer erforderlich stehen, wenn du magst kannst du die zweite Option nach 15 Minuten erforderlich auswählen.
Für die kostenlosen Downloads kannst du optional den Schalter auf grün stellen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#62

Beitrag von Pablito »

Du gibst Dir so viel Mühe, mir zu helfen. Aber ich stelle nach fast zwei Tagen Nerverei mit dem Gerät fest, daß mich das alles überfordert. Fühle mich wie in einem Hochsicherheitstrakt und in der Position eines vermuteten Schwerverbrechers. Mußte feststellen, daß mein Account "aus Sicherheitsgründen" gesperrt wurde, sollte mich dann über einen komplizierten Prozeß legitimieren, und habe jetzt ein neues Apple-ID Paßwort. Trotzdem wird selbst beim Startversuch von "Karten" wiederum diese ID verlangt. Jetzt reicht mir das Affentheater und werde das teure Gerät wahrscheinlich zurückgeben. Warum soll ich mir das alles antun? Auch die ständigen Veränderungen im Dock und bei der Anzeige der Icons finde ich völlig abartig. Wie schön und schlicht war doch die Benutzeroberfläche von Windows Phone auf dem Lumia 1020! Das lief alles wunderschön und flüssig mit einem viel einfacheren Prozessor! Und dann das tolle OLED-Display!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#63

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:53 Du gibst Dir so viel Mühe, mir zu helfen. Aber ich stelle nach fast zwei Tagen Nerverei mit dem Gerät fest, daß mich das alles überfordert. Fühle mich wie in einem Hochsicherheitstrakt und in der Position eines vermuteten Schwerverbrechers. Mußte feststellen, daß mein Account "aus Sicherheitsgründen" gesperrt wurde, sollte mich dann über einen komplizierten Prozeß legitimieren, und habe jetzt ein neues Apple-ID Paßwort.
Ah, du bist auf ein Phishing-Mail reingefallen...
Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:53 Trotzdem wird selbst beim Startversuch von "Karten" wiederum diese ID verlangt....
klar, denn das Mail, auf das du reagiert hattest, kam wohl kaum von Apple.
:ditsch:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#64

Beitrag von Rotweinfreund »

hmm, vielleicht aber auch nicht?
Was ich so lese, lässt mich an einen Verständniskonflikt Passwort der AppleID und globales Passwort für das Gerät denken.
Pablito wird soundso viel Mal das falsche PW eingegeben haben und dann sperrt Apple automatisch den weiteren Zugang — und das mit Recht!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#65

Beitrag von Macci »

Das vermute ich auch, nach mehreren vergeblichen oder verirrten Passworteingaben (neues PW vs. altes PW usw.) sperrt Apple den Account. Und für mich deutet auch alles auf eine ziemlich radikale Fehlbedienung dessen hin, was Apple mittels Einstellungsassistenten eigentlich gut vorgibt. Aber wenn man partout alles so machen will, wie es unter Windows mobile oder Android funktioniert, dann geht das schief.

Warum musste es eigentlich ein iPad sein? Es gibt genügend Android-Tablets oder auch Tablets, die mit Windows laufen. :roll:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#66

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:53 ...daß mein Account "aus Sicherheitsgründen" gesperrt wurde, ..
Wohl oft mit der Apple ID angemeldet und womöglich zu oft das falsche Passwort eingegeben in der ganzen Aufregung.
Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:53 Auch die ständigen Veränderungen im Dock u.....
Das Dock bzw. die Icons darin verändern sich nicht einfach so. :shake: Da hattest sicherlich in den Einstellungen "Vorgeschlagene und letzte Apps im Dock anzeigen aktiviert.
Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:53 Wie schön und schlicht war doch die Benutzeroberfläche von Windows Phone auf dem Lumia 1020! Das lief alles wunderschön und flüssig mit einem viel einfacheren Prozessor! Und dann das tolle OLED-Display!
Da wundere :shock: ich mich aber schon, dass du überhaupt einen Mac hast und ein iPhone auch wenn alte Kaliber und nun obendrauf noch ein nigelnagelneues iPad kaufst.
Aber wenn du meinst, auf der anderen Seite ist das Gras grüner. Reisende soll man nicht aufhalten.
Bin aber überzeugt, dass du mit den aktuellen Androiden, Win-Geräten auch nicht glücklicher wirst. :schimpf:
Pablito hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:53 Jetzt reicht mir das Affentheater
Schade, dass du so schnell aufgibst. :cry: War mir aber trotzdem eine Freude.
Hoffe, dass wir dich dennoch hin und wieder hier lesen dürfen.
Tschüss, mach es gut und bleib gesund. :rotwein:
Viel Erfolg mit den einfacheren anderen Geräten. :evil:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#67

Beitrag von Macci »

Macci hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:37 Fakt ist: man kann ein iPad nicht ohne Weiteres als Ersatz für einen Mac verwenden, ohne seine eigene Herangehensweise grundlegend zu ändern. Die Unterschiede zwischen MacOS und iPadOS sind groß, bei alten MacOS u.U. seeeehr groß.
Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#68

Beitrag von Pablito »

Ein wesentliches Problem scheint mir beim iPad Mini zu sein, daß nur wenige Webseiten dieses kleine Format unterstützen. Für mich sieht es so aus, als seien die Seiten für das große iPad programmiert. Es lohnt sich offenbar nicht für die Webdesigner, die Seiten für die verhältnismäßig geringe Zahl von Mini-Tablets zu optimieren. Viele Schriften (nicht der Fließtext / Inhalt) und Klickfelder sind mikroskopisch klein und kaum zu erkennen. Das kenne ich übrigens auch vom 30" Display. Die hohe Auflösung der Bildschirme miniaturisiert die Bedienungselemente wie z.B. den Cursor, der da kaum noch aufzufinden ist. Dazu kommt, daß fast alles in schmalen Schrifttypen (function follows design) erscheint, was aber m.E. dem Browser geschuldet ist. Genau weiß ich das aber nicht, dazu fehlen mir nähere Kenntnisse.

Und dann ist m.E. zuviel Zeug in die Software hineingepackt, was das Gerät für mich chaotisch und unvorhersehbar erscheinen läßt. Hatten wir das nicht schon auch bei iTunes?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#69

Beitrag von Macci »

Gegen deine Theorie spricht allerdings, dass die Seiten auf Milliarden noch kleineren Geräten (Smartphones) oft problemlos funktionieren. Die Zeiten, dass Webseiten für bestimmte Auflösungen programmiert wurden, sind lange vorbei.
Für dein spezielles Augenproblem gibt es z.B. im Bereich Bedienungshilfen auf dem iPad eine Menge Einstellungen, die die Sicht- und Lesbarkeit verbessern können.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#70

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:15 Gegen deine Theorie spricht allerdings, dass die Seiten auf Milliarden noch kleineren Geräten (Smartphones) oft problemlos funktionieren.
Für Smartphones gibt es ein ganz eigenes Design. Das hat mit dem iiPad nichts zu tun.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#71

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:21
Für Smartphones gibt es ein ganz eigenes Design. Das hat mit dem iiPad nichts zu tun.
Das stimmt so nicht. Für mobile Endgeräte werden im responsive Design unterschiedliche Queries für Smartphones und Pads angelegt, die Darstellung passt sich dem entsprechenden Device an. Für das iPad mini gab es aber, soweit ich weiß, noch keine Automatik. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Da kann es sein, dass Darstellungsoptionen für ein größeres iPad abgeholt werden, und dann wirds schon mal eng und man muss zoomen. Nicht alle Websites werden ununterbrochen an neue Geräte angepasst.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#72

Beitrag von Pablito »

Vielleicht ist ein MBA eine Alternative für mich. Nicht ganz so handlich, aber von der Bedienung her vertraut Das iPad ist einfach nur nervig.
Wenn ich es entsprechend konfiguriere (1 TB /16 GB), könnte es sogar als Alltagsrechner dienen. Vorteil: Ich bin nicht mehr an einen festen Arbeitsplatz gebunden. Derzeit sitze ich immer in meinem sehr großen Wohnzimmer, das ich sonst kaum nutze, aber beheizen muß. Die Gaspreise sind hier um 50 % gestiegen, und wie es weitergeht, wissen die Götter. Da könnte ich also viel Geld sparen. Das Einzige, das mich noch zögern läßt, ist das derzeit verbaute Display. Das ist im Vergleich zum MBP nicht so hell und kontrastreich. Und es heißt ja, das MBA würde sehr wahrscheinlich noch diesen Sommer aktualisiert. Also noch warten?
Der Mini würde dann nur noch zur Bildverwaltung und -bearbeitung verwendet, würde also viel weniger beansprucht. Zum Betrachten während einer Aufnahmesession kann das Air ja sogar besser noch als das iPad Mini dienen, wenn ich parallel zu den RAW-Dateien auch noch JPGs von der Kamera erstellen lasse.

In den AppleStore komme ich derzeit nicht mehr rein wegen der Apple-ID, die da verlangt wird. Aber es gibt ja noch andere Anbieter.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#73

Beitrag von Rotweinfreund »

In den AppleStore komme ich derzeit nicht mehr rein wegen der Apple-ID, die da verlangt wird. Aber es gibt ja noch andere Anbieter.
Glaube mir: So lange du deine AppleID/ Passwort Arie nicht erfolgreich zuende gesungen hast, wird du mit KEINEM Apple Gerät glücklich werden, egal wie klein oder groß es ist.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#74

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 11:29 In den AppleStore komme ich derzeit nicht mehr rein wegen der Apple-ID, die da verlangt wird. ....
Aber du hast doch geschrieben, "und habe jetzt ein neues Apple-ID Paßwort"
Ich gehe davon aus, dass du keine neue Apple ID erstellt hast, sondern nur dass Passwort geändert hast.

Versuche mal hier deine Apple-ID "pablito@deineDomain.de" einzugeben und auch das neue Passwort zu verwenden.
https://appleid.apple.com/de-de/
Wenn da die Möglichkeit "mit Passwort fortfahren" steht, ist dass Passwort deines Macs gemeint und nicht das der Apple ID.
Wenn aber in einem Feld "Apple ID" steht, musst du deine Apple ID "pablito@deineDomain.de" eingeben und in einem nächsten Schritt dass Passwort für deine Apple ID.
Apple ID Passwort und Passwort für deinen Mac sind höchstwahrscheinlich nicht identisch.

Wenn du da reinkommst, ist alles in Butter mit deiner Apple ID und dessen Passwort.

In den App-Store kommst du nur rein, mit einer aktiven und gültigen Apple-ID.
Am besten wenn du dich einmalig in den Einstellungen mit der Apple-ID anmeldest und auch angemeldet bleibst.
So können die anderen Apps welche die Apple ID wollen, auch davon profitieren.

Wenn du auf oben erwähntem Link nicht mit deiner Apple ID reinkommst, würde ich den Apple Support anrufen,
da dein Gerät ja noch neu ist, hast du wohl noch gratis Support zu gute.

Und jetzt sind wir mal gespannt und warten mit der Popkorntüte auf weiteres geschehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#75

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 12:31 .... würde ich den Apple Support anrufen,
da dein Gerät ja noch neu ist, hast du wohl noch gratis Support zu gute.
....
Gute Idee! Das werde ich mal machen. Muß das Gerät vorher irgendwo registriert werden? Ich habe es ja nicht bei Apple gekauft.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#76

Beitrag von Macci »

Einstellungen/Allgemein/Info/Eingeschränkte Garantie
Benötigt allerdings eine funktionierende Apple-ID. Ohne die geht bei Apple nichts.

https://support.apple.com/de-de
Oder Telefon 0800 6645451
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#77

Beitrag von Swissorion »

Hallo Pablito,
Da du nun den Weg über Apple Support gehen willst, nehme ich an,
dass du bei https://appleid.apple.com/de-de/ nicht mit deiner Apple-ID und Passwort reingekommen bist.
Hast du es versucht ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#78

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:04 Muß das Gerät vorher irgendwo registriert werden?
Ich habe es ja nicht bei Apple gekauft.
Du hast eine Apple-ID,
Das Gerät ist trotzdem von Apple auch wenn nicht direkt bei Apple gekauft.
Support kriegst du trotzdem.

Falls deine Apple-ID dennoch eine Macke hat, kann der Supporter trotzdem helfen
und sollte im Hintergrund alles wieder gerade ziehen können, sodass du wieder mit Apple-ID
dich anmelden kannst.
Du wirst aber viel Geduld haben müssen. Aber das hast du ja offensichtlich, sonst hättest du dein iPad
schon lange zurück gegeben.
Viel Glück und lass uns wissen, wie es weiter ging.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#79

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:35 sonst hättest du dein iPad
schon lange zurück gegeben.
*hihi* das ist bei "Drittanbietern" (einschließlich amazon) gar nicht so einfach, da man mit Shots oder Fotos (z.B. IMEI) lückenlos nachweisen muss, dass das Gerät nicht (mehr) mit einer AppleID verknüpft ist.
Ich weiss, wovon ich rede, denn dieses Procedere hatte ich mit einem iPhone durch, das ich zurückgab, weil der Händler mir trotz Nachfrage verschwiegen hat, dass es sich um ein Gerät für den asiatischen Markt handelte.

Mag sein, dass es bei einem iPad nicht so pingelig gehandhabt wird …
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#80

Beitrag von Pablito »

Wird denn beim Zurücksetzen des iPads nicht alles gelöscht, was ich gemacht habe (inklusive Apple-ID)? Daß ich es zurückgebe, ist beschlossen. Die Bedienung ist für mich inakzeptabel. ! Es geht jetzt nur um die Wiederherstellung der ID. Die brauche ich ja auch auf dem Mini für iTunes, sonst habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Mucke. Ich habe beim Support schon einen Antrag gestellt. Es hieß, ich müßte ein paar Tage warten.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten