Der letzte Mac?

almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

Der letzte Mac?

#1

Beitrag von almodovar »

Ein neuer Mac muss her.

Der 10 Jahre alte iMac läuft zwar noch, allerdings immer wieder so zickig/langsam - einfach überfordert, dass ich nicht mehr so weitermachen will.

Da ich bezüglich meiner Lebenserwartung ebenfalls nicht mehr so lange auf der Uhr habe (15 Jahre?), stellt sich mir die Frage:

Welchen Mac soll ich kaufen?

Lieber ein insbesondere in Hinblick auf die Prozessorleistung top ausgestattetes Modell (M2 Max) für eben diese 15 Jahre? Oder nach sieben Jahren einen neuen Mac? Besser jetzt viel Geld ausgeben und das war’s dann? Oder das Ganze splitten?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

P.S.: Tendiere zu einem MacBook/MacBook Pro.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#2

Beitrag von pc13 »

Erinnert mich an meine Schwiegermutter. Die hat mit Anfang 60 auch angefangen, sich die letzte Jacke, Hose usw. zu kaufen. Sie hat sich deshalb entschieden, sich immer ordentliche Sachen zu kaufen. Gute Markenware, die sie sich früher nicht geleistet hat. :D Inzwischen hat sie sich schon mehrere Generationen letzte... gekauft. :lol:
Ich würde mir, wenn ich es mir leisten kann, kaufen, woran ich Freude habe. Eher etwas überdimensioniert, als daß ich mich nach ein paar Jahren ärgere.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#3

Beitrag von MacJoerg »

Nimm doch einen M1-iMac wenn der Deinen Anforderungen entspricht. Oder ein MacBook Air.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#4

Beitrag von MACaerer »

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall klüger nicht das absolute (und teuere) Spitzenmodell zu kaufen und dafür nach einer einstelligen Zahl von Jahren was neues. Die Entwicklung der IT-Hardware ist so rasant, dass selbst ein Spitzenmodell nach wenigen Jahren ein alter Hut ist. Aber wie gesagt: Meiner Meinung nach ……
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

almodovar hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 13:49 Da ich bezüglich meiner Lebenserwartung ebenfalls nicht mehr so lange auf der Uhr habe (15 Jahre?)
Selbst falls du da Recht hast – na und?
Wer sollte sich über die »Verschwendung« ärgern? Du selbst ja nicht mehr. Also, nimm einfach das, was du dir wünschst und leisten kannst.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#6

Beitrag von Ghostuser »

Wie schon vorgeschlagen, dürfte der erst Grundentscheid von deinen Finanzen abhängen. Wenn das für dich kein Problem ist etwas mehr Geld auszugeben, dann würde ich andere Argumente für den Kaufentscheid vorziehen!

Wichtig scheint mir zu sein was du mit deinem neuen Mac alles machen möchtest! Wenn du mit deinem 10 Jahre alten iMac alles erledigen konntest, wenn auch etwas langsam, dann brauchst du sicher keinen aktuellen Mac mit Toppleistung. Schaden tut es allerdings auch nicht. Aber wenn du mit dem neuen Mac mehr tun möchtest als bisher, z.B. Foto/Video bearbeiten, so kann etwas mehr Leistung sicher nicht schaden.

Was du dir auch im Klaren sein musst, beim Wechsel von einem 10 Jahre alten INTEL-Mac auf einen Mac mit M-Prozessor werden sicher nicht alle vorhandenen Programme (optimal) laufen. Da werden sicher einige Updates wenn nicht Neukäufe fällig werden.

Ebenfalls würde ich mir in deinem Fall auch die Wohnsituation in den Kaufentscheid einbeziehen. Wie du schreibst planst du noch für einen Zeithorizont von 15 Jahren. Da kann es ja sein, dass du einmal vom Eigenheim in eine Alterswohnung umziehen musst. Da ist deine Überlegung Richtung MacBook sicher nicht falsch. (Allenfalls ergänzt mit einem externen Display wenn es der Platz erlaubt.)

Wie auch dein alter iMac nach 10 Jahren nicht mehr ganz dem entspricht, dass mann ursprünglich anstrebte, dürfte auch dein neuer Mac in die Jahre kommen! Nach 5...10 Jahren wird auch dein neuer Mac langsam technisch überholt sein, unabhängig welcher Leistungsklasse der angehört! Da würde ich es einfach Schritt für Schritt angehen ohne allzeit in die Zukunft zu planen.


Gruss GU
almodovar
Beiträge: 57
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#7

Beitrag von almodovar »

Ich danke euch für eure Ratschläge.

Insbesondere der Aspekt mit dem rasanten technischen Fortschritt lässt mich auf der Grundlage meiner grundsätzlich doch eher bescheidenen Anforderungen an so einen Computer zu einem preiswerteren Modell tendieren. Und dann in fünf, sechs, sieben Jahren gibt es dann eben wieder einen neuen Mac.

Zwar weiß ich um all die Unterschiede zwischen den Modellen und Konfigurationen (z.B. doppelt so schnelle SSD, wenn man nicht die 256GB-Variante wählt, sondern die 512GB-SSD usw.); allerdings denke ich ebenfalls, dass ich das kaufen sollte, was ich möchte und brauche.

Denke, es läuft auf das MacBook Air hinaus, wenngleich das MacBook Pro rein von den Specs unzweifelhaft das bessere Gerät ist.

Mal schauen, was ich mache.
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Ich hab mit das 15“ Air gegönnt. Feines Gerät und macht alles was ich brauche/will.
Da ich alten MBp mit 512GB SSD komme hab ich das auch für das Air so genommen.
Besser Platz haben als Platz brauchen. :D
Antworten