Indesign Bildrahmen mit Textumfluss skalieren

Benutzeravatar
p.i.t.
Beiträge: 240
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 06:25
Wohnort: Fribourg

Indesign Bildrahmen mit Textumfluss skalieren

#1

Beitrag von p.i.t. »

Hallo ihr lieben Grafiker

Ich steh wieder mal völlig auf dem Schlauch, weil Indesign ein Verhalten aufweist, das ich noch nicht kannte (oder noch nie bemerkt hatte?) und so eigentlich nicht will.

Ich hab einen Bilderrahmen aufgezogen, lade da ein JPG rein, und platziere das in ein Layout.
Dem Bilderrahmen gebe ich einen Textumfluss von 3 mm. Soweit alles gut.
Nun skaliere ich den Bilderrahmen auf eine neue Grösse (proportional, mit Cmd-Shift und Griff an den Eckpunkten) – und jetzt werden diese 3 mm auch hochskaliert, so dass ich neu plötzlich einen grösseren Textumfluss-Abstand habe...
Im Werkzeugfenster werden zwar immer noch 3 mm angezeigt, aber im Layout ist er definitiv grösser und entspricht der Skalierung des Bilderrahmens.
Meines Erachtens müsste der Abstand immer gleich bleiben, egal wie ich die Bilder hoch- und runterskaliere...

Ich weiss nicht, ob ich unwissentlich was angeklickt habe...
Kann ich das wieder rückgängig machen?

Danke und liebe Grüsse
textumfluss-1.jpg
textumfluss-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6070
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Was du versuchen kannst:

1. Wähle den gefüllten Bilderrahmen aus.
2. Gehe zum Menü „Fenster“ > „Textumfluss“.
3. Gibt in der Option mit einem Abstandsfeld den gewünschten konstanten Abstand von 3 mm ein.
4. Wähle das Ketten-Icon neben dem Abstandsfeld aus.
5. Skaliere den Bilderrahmen wie zuvor.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
p.i.t.
Beiträge: 240
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 06:25
Wohnort: Fribourg

#3

Beitrag von p.i.t. »

Danke, aber das bringt nicht die gewünschte Lösung.
Das Ketten-Icon besagt ja lediglich, dass der Abstand auf allen Seiten 3 mm betragen soll, wenn ich ihn im ersten Feld eintrage.
Wenn ich das Bild danach skaliere, steht dort immer noch 3 mm drin, aber faktisch ist er grösser (wie im zweiten Screenshot gut sichtbar).
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Bei mir ist das so, dass beim Skalieren des Bildes zwar der Rahmen, der den Textumfluss andeutet, größer wird (solange ich das Bild an einer Ecke aufziehe), also mitskaliert, aber nach dem Skalieren gleich wieder auf seine eingestellte Größe zurück springt, die 3 mm also beibehält.

Version 18.5

Ich wüsste auch nicht, wo man da in den Voreinstellungen etwas anderes einstellen kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Hmm, kann ich auch nicht reproduzieren. Egal wie groß oder klein ich skaliere, die 3 mm bleiben erhalten.
Bildschirmfoto 2023-09-07 um 11.49.25.png
Bildschirmfoto 2023-09-07 um 11.49.10.png
Habe auch Version 18.5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3954
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#6

Beitrag von donald »

Ich habe auch nirgends ein solches feature gefunden. Wäre ja auch kontraproduktiv.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
p.i.t.
Beiträge: 240
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 06:25
Wohnort: Fribourg

#7

Beitrag von p.i.t. »

Ich habe jetzt nach langer Suche einen Ansatz einer Lösung gefunden:

https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Skal ... e_vignette

Bei mir war tatsächlich zuerst der untere Button angewählt. Jetzt, wo ich den oberen ausgewählt habe, verhalten sich die Bilderrahmen wieder wie erwartet.

Allerdings sind die alten Bilderrahmen, die ich vor der Änderung erstellt hatte, immer noch "fehlerhaft", dh sie zeigen nach wie vor eine Grösse von 123% (oder so) an, und wenn ich sie wieder auf 100% einstelle (mit Rechtsklick drauf: Transform > , Clear Transformations"), dann werden die Rahmen wieder kleiner, aber sind immer noch mit 123% angeschrieben... Das scheint ein Bug zu sein...
skalierung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten